Hilfe essen und fremdeln!!! Dringend
Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt und will absolut zu niemanden gehen. Sie läßt sich nicht anfassen geschweigedem auf dem Arm nehmen auch Menschen die sie täglich sieht währt sie ab und schreit wie am Spieß wenn nur jemand versucht sie hochzunehmen. Sie macht das schon von Anfang an, ich dachte immer es würde sich bessern aber meiner Meinung nach wird es immer schlimmer. Ist das normal? Was kann ich dagegen tun?????
Das zweite Problem ist das essen, seit ein paar Tagen hat sie keine Lust mehr zum Mittagessen und fängt das weinen an sobald ich mit Löffel oder Gabel nur in die Nähe komme, aus der Verzweiflung heraus mache ich ihr dann eine kleine Flasche mit Fertigmilch die sie dann Gott sei Dank auch trinkt aber ich denke immer das das nicht gut für sie ist. Was soll ich nur tun??? Bitte helft mir. Danke
Re: Hilfe essen und fremdeln!!! Dringend
Ich glaube das sind immer mehr oder weniger lange Phasen in denen die Kleinen dann so richtig an einen kletten. Also ich meine jetzt diejenigen unter unseren Kindern die von Anfang an an uns geklebt haben. Manchmal zieht Laura mitten im Biergarten los, flirtet mit fremden "Opas" so das sich vor Staunen kaum den Mund zukriege. Und einen Tag später (so wie heute) will sie ständig auf meinen Schoß, selbst wenn wir ganz alleine in ihrem Zimmer hocken.
Also das ist wohl immer ein Auf und Ab, aber ich hab mir sagen lassen, ab dem Kindergarten soll das besser werden. *freu* *glaubfestdran*
Wegen dem Mittagessen... Ißt sie denn Abends oder Morgens normal? Vielleicht hat sie wirklich einfach keinen Hunger? Obwohl das unwahrscheinlich ist, wenn sie dann ihre Fertigmilch trinkt. Hmmm. Vielleicht mag sie ja selber essen? Evtl. könntest Du ihr Fingerfood anbieten oder aber sie möchte den Löffel selber halten.
Liebe Grüße
Natalie
Mal abwarten ob noch mehr Mamas und Papas das Problem haben und sich melden. LG
lg dea
Ach ja, er fremdelt auch immer. Ich hab mich daran gewöhnt, aber die meisten Bekannten und Verwandten sagen ständig er sei verzogen - ja klar!
Was solls, wird wohl auch mal aufhören (hoffentlich).
Bei uns auch, hab aber keinen echten Tip für dich
Tamara - genau wie deine Tochter 15 Monate alt - hat derzeit auch eine ebensolche Phase ... oder sollte ich besser sagen, was das Fremdeln anlangt ist sie bis heute nicht aus der Phase raus. Sie hängt eigentlich schon immer sehr an mir (mach mir langsam Gedanken, weil ich auch schon so einen klettenhaften Hund habe), aber ich glaube einfach es liegt an der vielen Zeit, die ich mit ihr verbringe. Ich bin soo vernarrt in sie, daß ich es vielleicht etwas übertreibe, aber ich sage mir, die Zeit, in der sie allein auf Entdeckung geht kommt irgendwann von selbst, bis dahin möchte ich ihr soviel Geborgenheit geben wie möglich, versuche aber immer sie dennoch nicht zu "überbemuttern". An manchen Tagen mag sie noch nichtmal zu ihrem Papa, obwohl sie den ja auch jeden Tag sieht. An manchen Tagen finde ich dieses geklebe ja auch schon nervig, aber ich versuche trotzdem es sie nicht spüren zu lassen. Wenn man ihr genügend Zeit läßt geht sie auch auf andere zu, es darf nur keiner auf sie zukommen, dann kriegt sie auch Panik. Ich hoffe bei Tamara bessert es sich, wenn ich demnächst auch in eine Krabbelgruppe gehe. Was das Essen anlangt: Ich hab mittags auch den Kampf mit herzhaftem Essen, sie mag z. Zt. nur Quark und Obstgläschen oder Käsebrot. Soll sie haben, zu was anderem zwingen will ich sie nicht (wie auch?), sie soll keinen Ekel vorm Essen kriegen. Ich probiere immer kurz was aus und wenn nicht, dann nicht.
Warum sollte deiner Maus die Flasche schaden???
LG Danny
Meine Meinung: zwing sie bloß nicht (1)
Meine Meinung: zwing sie bloß nicht (2)
Meine Meinung: zwing sie bloß nicht (3)
Und wo ich schon so viel Text schreibe: das mit dem Mittagessen könnte doch vielleicht auch an den Temperaturen draußen liegen? Mir ist da auch nicht nach mittags warm... Saskia ist allen außer mir gegenüber auch sehr zurückhaltend, Mama ist der sichere Hafen, sozusagen. Ich mach mich auch oft unbeliebt, weil ich nicht will, dass jemand sie einfach hochreißt und herzt. Sie muss schon selbst Anstalten dazu machen, das zu wollen, meiner Meinung nach. Und das passiert nach einer Auftauphase dann schon des öfteren :-)
Nächtliche Grüße,
Nicole
Re: Meine Meinung: zwing sie bloß nicht (3)
ich finde das sehr gut, was Du da schreibst. So ähnlich handhabe ich das bei Moritz auch. Allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich so gut ist, wenn man beim Kind immer nachgibt und ihm seinen Willen läßt. Man hat doch auch eine Art Vorbildfunktion, denke ich mal. Wenn ich mich also von allem und jedem wie Streichkäse aufs Brot schmieren lasse, bin ich ja nicht unbedingt ein Vorzeigeschild in Sachen Selbstbewußtsein. Wenn ich also eine eigene Meinung dazu habe, die ich für wichtig erachte (z.B. Zähneputzen, Verletzungen ansehen oder auch die Süßikeiten an der Kasse - ist zum Glück bei uns noch kein Thema), dann bleibe ich hart. Bei freiwilligen Sachen, wie das auf dem Arm Sein oder Essen, überlasse ich aber natürlich Moritz die Entscheidung und stehe ihm da auch zur Seite, wenn Oma oder sonst jemand anders darüber denken.
Liebe Grüße,
Vroni
Danke an euch alle
Ach ja noch ein Wort zu Saskia: ich finde es supertoll daß du in diesem Projekt mitarbeitest und so anderen Kindern eine große Stütze bist. Mach weiter so ich finde du bist ein echtes Vorbild (auch wenn ich dich nicht kenne) in dieser trostlosen Zeit.
Gruß konny
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen