Suchen Menü

Hilfe... ernsthafte Verhaltensstörung ???? teil 1

Hallo,
ich brauche dringend mal ein paar Antworten !! Vielleicht erkennt ja jemand das Verhalten von Finley in einem seiner Kinder wieder.... und kann mir Tips geben wie ich damit umgehen kann/soll...
Also, Finley wird im Oktober 2 und kann wirklich so gut wie nix sagen !! Außer eben die üblich Sachen ...Mama, Papa (wenn er Lust dazu hat), Oma, Wau-Wau, da, haben, hi, hello,arm, ja ,nein und noch so ein paar Tierlaute... aber das war es dann auch schon ! So, dann kommt noch dazu das er sehr aggressiv ist, er haut, boxt, kneift und schupst ohne ersichtlichen Grund.Er ist sehr laut und "tickt" dann manchmal richtig ab... er läuft durch die Wohnung, spuckt, schmeisst mit seinen Spielsachen und quält die Katzen !!!
Ich kann echt nicht mehr, mir ist gerade erst so richtig bewusst geworden wie ernst die lage ist... ich habe meine Mama gebeten ihn mitzunehmen zum einkaufen, da ich gerne in Ruhe Putzen wollte. Das hat sie aber nach einer Diskussion abgelehnt denn sie wollte sich den Stress nicht antun. "was soll ich denn tun wenn er einem Fremden Kind mal wieder den Finger ins Auge rammt....." Ihr worte !!!
Und sie hat Recht !! Man... mein Kind ist echt gefährlich ! Wenn wir bei meiner Schwester sind und er eigentlich mit seinem Cousin (1 Jahr alt) spielen soll tut er ihm nur weh. Die Spielsachen werden weggenommen, er wird von Auto geschupst, und so geht das die ganze Zeit bis ich dann irgendwann völlig genervt nach Hause fahre.
Bisherige Antworten

Hilfe... ernsthafte Verhaltensstörung ???? teil 2

Aber auch wenn er mit älteren Kinder spielt tickt er so ab. Was soll ich denn machen ?? Ich trau mich garnicht mit ihm in eine Spielgruppe zu gehen !!
Meine Ma meinte das ich mal zur Beartungsstelle soll oder zur Frühvörderung !! Was meint ihr denn dazu ? Hat vielleicht eine von euch auch so ein "Terror" Kind und kann mir Tips geben !! Ich habe gerade nach dem telefonat mit meiner Ma erstmal geheult weil sie so recht hat !
Ich bin wirklich traurig und mache mir echt Sorgen um mein Kind !!!
Bitte helft mir !!
Liebe Grüße
Jana & Finley

Re: Hilfe... ernsthafte Verhaltensstörung ???? teil 2

Mein Grosser (heute 5 Jahre alt) war auch so ein Haudegen. Er konnte mit keinem Kind spielen, aus einer Krabbelgruppe wurde ich verbannt, weil er alle Kinder gehauen hat und ich hab mir den Unmut div. Mamas aufgeladen, obwohl ich für nichts etwas konnte. Ich war damals so traurig und fertig. Irgendwann hat er sich selbst verletzt, indem er fest mit dem Kopf auf den Boden geschlagen hat, wenn ihm etwas nicht passte.
Ich hab mich dann meinem Kinderarzt anvertraut, weil ich echt fast verzeifelt bin. Der meinte dann, dass er einfach Grenzen austesten will und es ihm eine diebische Freude ist, MICH zu provozieren. Ich solle möglichst gelassen reagieren und durch keine Reaktion meinerseits diesen Ausrastern eine Bedeutung beimessen. Das war nicht leicht, denn die anderen Mütter glaubten, ich gucke nicht nach meinem Kind, wenn es andere Kinder haut. Aber ich hab es allen erklärt, warum und wieso ich so reagiere. Und irgendwann hörte das auf.
Heute ist er ein so friedfertiges, liebes Kind, kümmerst sich liebevoll um seine Schwester und kommt mit allen Kindern aus.
Du siehst, es gibt durchaus Hoffnung und vor allen Dingen; Du bist nicht alleine!
Ich kann Dir nur den Tipp geben; red mal mit Deinem Kinderarzt (und auch ne Frühförderstelle halte ich für gar nicht so abwegig, die können Dich sicherlich beruhigen !!) und vor allen Dingen; lass Dich nicht aus der Reserve locken !!
LG, Sandra

Re: Hilfe... ernsthafte Verhaltensstörung ???? teil 2

hallo jana,
ich denke, du bist auf dem richtigen weg!
vielleicht "verwächst" sich finley's agressives verhalten von allein, aber ich denke, er und vor allem du als seine mutter können evtl. eine hilfestellung von außen gebrauchen.
wende dich am besten ganz bald an euren kia, der euch sicher adressen von leuten geben kann, die ganz fit in der arbeit mit kleinkindern sind.
schiebe es am besten nicht auf die lange bank, das macht euch - auch deinen sohn- nur unglücklicher.
alles gute, und wenn du magst, halte uns auf dem laufenden, ok?
liebe grüße,
anke

Re: Hilfe... ernsthafte Verhaltensstörung ???? teil 2

Hallo,
wenn Du Dir Sorgen machst, dann lass Dich von Deinem Kinderarzt beraten. Die Pädagogen/Psychologen von der Frühförderung können ganz gut erkennen, ob das Verhalten "unnormal" ist oder nicht.
Vielleicht ist Dein Kleiner aber auch ein wenig unterfordert? Was machst Du denn so mit ihm? Spielgruppe ist gut für soz. Verhalten, evtl. ein Spielkreis mit Erzieherin. Dann kannst Du noch Turnen, Schwimmen oder Musik als Kurs mit ihm machen.
LG Ariane

Re: Hilfe... ernsthafte Verhaltensstörung ???? teil 1

Hallo Jana, ich warte den 2. Teil gar nicht ab. Du könntest grad meinen Jan beschreiben. Bis vor einem Monat hat er gehaut und geschubst, getreten und anderen Kindern weh getan. Mich zu hauen hab ich ihm konsequent abgewöhnt, jedesmal musste er sofort in sein Zimmer. Das hat gewirkt. Ich hab auch in heller Verzweiflung im Forum gepostet und eine durchaus losgische Antwort bekommen. Da dein Finley sich noch nicht richtig ausdrücken kann, probiert er s auf andere Weise Kontakt mit anderen Kinder aufzunehmen und wenn was nicht klappt, dann wird aus Frust gehauen und geschrieen. Jan haut zb den Kopf immer gegen eine Wand! Viel hat mir diese Woche ein Besuch von einer Freundin mit ihren 2 Kindern gebracht. 3 und 5 Jahre. Die waren so lieb zu Jan, haben nie zurückgehauen sondern sind einfach gegangen. Und welch Wunder, Jan war nach einer Stunde zahm wie ein Lämmchen. Ich glaube es kommt auch viel auf den Umgang mit dem Kind an, Jan hat eine 8 Monate ältere Cousine, die er oft gesehen hat und viel negatives von ihr gelernt hat. Zu unserer Katze war er allerding nie böse. Er liegt nur gerne drauf! Und sie geht dann halt unter unser Bett damit sie ihre Ruhe hat. Lange Rede kurzer Sinn, wenn dein Sohn mehr reden kann, wird das sicher besser. Und einfach konsequent etwas durchziehen, nicht einmal so und das andere mal so. Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und liebe Grüßen Daniela mit klein Rambo Jan

Re: Hilfe... ernsthafte Verhaltensstörung ???? teil 1

Hallo Jana,
ich kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen. Hol dir Hilfe bei Deinem Kinderarzt und mache vorsichtshalber schon einmal einen Termin bei der Frühförderstelle aus (ich habe in diesem Bereich gearbeitet und weiß, dass es meist lange Wartelisten gibt).
Raten würde ich Dir, daheim erst mal eine Situation zu verändern und darin konsequent zu bleiben. Etwas was Dich am meisten "nervt", z.B. wenn er anfängt Spielsachen durch die Wohnung zu werfen, dass er dann in sein Zimmer muss (auch bei geöffneter Tür möglich - hauptsache er bekommt eine Auszeit). Ich weiß auch wie anstrengend das am Anfang ist, da wir im Kindergarten auch Kinder hatten, die ähnliche Verhaltensweisen zeigten. Aber diese Konsequenz gibt den Kindern auch Halt.
Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deinen Weg.
Viele Grüsse Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen