Suchen Menü

Hilfe, brüte über meiner Steuererklärung..........

Hallo,
ich werde an diesem Kram noch verzweifeln. Weiß jemand, wo man selbst gezahlte Beiträge zur Lebensversicherung einträgt, wenn diese eigentlich der VL zugehört, aber eben wegen des Erziehungsurlaubes keine VL vom Arbeitgeber gezahlt wurde? Kurz: ich habe in dieser Zeit die Beiträge selber weitergeleistet aus eigener Tasche. Wie funktioniert das nun? Früher durfte man im Feld "Lebensversicherungen" ja nichts eintragen, was mit Versicherungen im Rahmen VL zu tun hat. Jetzt steht davon nichts mehr dazu.....
Ich raufe mir noch die Haare aus....
Kann jemand helfen, weil er bzw. sie ein ähnliches Problem im Erziehungsurlaub hatte?
Danke,
Susan
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, brüte über meiner Steuererklärung......

Sorry, ich weiss das nicht. Doch wenn Du nicht die Hilfe eines Steuerberaters in Anspruch nehmen willst, dann rufe beim Finanzamt an. Die sind verpflichtet, Dir Auskunft zu geben.
Lieben Gruss und mein Mitgefühl
Jilli, die seit vergangenem Jahr die Sache einem Steuerberater überlässt, weil solcher Fragen müde

Re: Hilfe, brüte über meiner Steuererklärung..........

Ruf doch beim Finanzamt an. Unsere Sachbearbeiterin da ist immer sehr nett und ihm Grunde sind die ja fuer sowas da und das Eintragen in die Formulare machst Du ja im Prinzip auch nur, damit die das dann schneller finden. Also frag, wo die es finden wollen.
LG, Baerbel

Re: Hilfe, brüte über meiner Steuererklärung..........

Hallo,
ich denke, mit Z. 70 der Einkommensteuererklärung sollte richtig sein. Ausserdem: Die Anleitung zur Einkommensteuererklärung hilft auch weiter.
Gruss,
Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen