Suchen Menü

Hilfe, brauche dringend Rat: Zorniges Kind

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal dringend einen Rat von Euch:
Meine Zwillinge (Jana und Niklas) sind 16 Monate alt. Sie sind wirklich süße und lustige Kinder. Allerdings mach ich mir etwas Sorgen um Niklas. Wenn ihm etwas nicht so hinausgeht, wie er sich das vorstellt, oder wenn ich ihm etwas wegnehme, was er nun wirklich nicht haben darf, oder mit ihm schimpfe, schlägt er mit dem Kopf auf den Boden, gegen die Wand usw. Er hat teilweise einen blauen Fleck auf der Stirn. Das neueste ist jetzt, dass er sich selber mit der flachen Hand auf den Kopf haut.
Jana macht das auch manchmal, ich habe aber den Eindruck, dass sie nur ihren Bruder nachmachen will.
Ich hab schon alles versucht: Ablenken, ignorieren, schimpfen, in den Arm nehmen und trösten (dabei wird er aber nur noch zorniger).
Bin schon total ratlos. Ist denn so ein Verhalten noch normal????
Bitte, bitte ganz viele Antworten.
Danke
Carmen
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, brauche dringend Rat: Zorniges Kind

Hallo Carmen. ich wollte gerade im Forum nachschauen ob es noch jemandem so geht. Seit ca. 1 Woche macht das mein 16. Monate alter Sohn auch, er haut sich zwar (noch) nicht selber auf den Kopf, aber er ist so was von bockig. Er will plötzlich nur noch getragen werden und wenn ich ihn wieder absetzen will schmeißt er sich auf den Boden. Er weint viel und schläft tagsüber mehr. Manchmal wird er nachts wieder wach und wenn ich zu Ihm hingehe das selbe Theater! Was hat er nur?? Kann das echt schon die erste Trotzphase sein? Das die Jungs sich ausprobieren wollen wie weit sie gehen können? Hilfe, hoffentlich ist das nur eine kurze Phase. Wir bekommen im Dezember unser 2 Kind! Liebe grüße und alles Gute. KATJA

Re: Hilfe, brauche dringend Rat: Zorniges Kind

Hey Carmen,
ich kenn das auch. Dominik ist 21 Monate und auch in einer heftigen Trotzphase. Wenn ich mal NEIN zu was sage, schmeisst er sich auch mit Vorliebe auf den Boden und heult und schreit. Bis vor kurzem hat er dabei auch den Kopf auf den Boden gehauen. Seltsamerweise war das aber auch nur eine Phase, ist insgesamt so ca.6-8 mal passiert und dann wars vorbei (ich hoffe, das bleibt so....). Ich wusste auch nie so recht, wie ich damit umgehen soll, aber ich habs einfach ignoriert und vielleicht hat er ja gemerkt, dass er damit nicht weiterkommt. Es war schliesslich auch immer ziemlicn peinlich, wenn Bekannte fragten "Na, was hast du denn da gemacht? Du hast ja ganz viele blaue Flecken auf der Stirn..". Und wenn man dann erzählte, was er macht, wurde man nur ganz ungläubig angesehen. Nerv!!! Zum Glück ist es jetzt viiiiieeeelll besser geworden. Vielleicht kann Dich das ja ein wenig trösten!
Lg, Andrea

Re: Hilfe, brauche dringend Rat: Zorniges Kind

Hallo Carmen,
Hilfe kann ich Dir auch keine bieten, aber mein Sohn Fredrik macht das bereits, seit er 11 Monate alt ist. Zwar noch nicht sehr extrem, aber ich erwarte täglich die Steigerung! Das ist nicht lustig.
LG, Eila
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen