Suchen Menü

Hilfe, bin so unschlüssig wg. Nr.2 :0(

Hallo,
ich bin total depri. Heute habe ich Lea im Kiga angemeldet, nächstes Jahr im September ist es also so weit.
Nun machen wir uns Gedanken wegen Nr.2. Wir würden ja gerne noch ein 2. Kind, das Problem wäre wohl nur das Geld.
Momentan geht es uns echt gut. Mein Mann ist Chefredakteur und verdient nicht schlecht. Ich gehe nun auf 400 Euro-Basis arbeiten. Miete zahlen wir nicht, da wir ein eigenes Haus haben (das auch schon bezahlt ist).
Aber wenn ich nun Nr. 2 bekomme kann ich erstmal nicht arbeiten für mindestens drei Jahre. Mit zwei Kindern ist das sicherlich nicht so einfach, oder?
Wir hätten dann nur einen Verdienst und müssten alles für 2 Kinder zahlen. Wird das nicht sehr viel??
Dazu kommt noch, dass ich momentan auch ein Auto habe, das könnte ich ja dann auch vergessen, weil ich meinem Mann nicht zumuten könnte für 2 Autos aufzukommen.
Wie macht ihr das alle? Habt ihr Tipps wie mir eine Entscheidung leichter fällt? Bin für jeglichen Tipp dankbar.
lg
lani
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, bin so unschlüssig wg. Nr.2 :0(

Hi lani,
öhm, Chefredakteur, keine Miete, korrigiere mich, aber wo ist das Problem?
LG
Nicky

Re: Hilfe, bin so unschlüssig wg. Nr.2 :0(

Hallo Nicky,
*lach* jo, das denken viele. Er verdient zwar nicht schlecht aber auch nicht so viel als dass wir uns alles so leisten könnten. Schwierig zu erklären.
Mein Verdienst würde ja flach fallen und Unkosten habe wir auch massig, ein Haus kostet sehr viel Geld :0(
Wir haben halt laufende Kosten, die warscheinlich eine normale Miete weit übersteigen.
Allein unser Gartenteich fasst 40.000 Liter Wasser. Da sind 40 Koi-Karpfen drin, die wollen ja alle was essen :0)
Du siehst, das ist echt nicht einfach.
Was gibt es denn eigentlich so für Zuschüsse für Nr.2 außer das Kindergeld?
lg
lani

Re: Hilfe, bin so unschlüssig wg. Nr.2 :0(

Hi lani,
keine Ahnung, was es für Zuschüsse gibt, hab mich noch gar nicht schlau gemacht. Allerdings kommen die euch wohl nicht zugute, da euer Haus ja abgezahlt ist (wegen Eigenheimzulage mein ich jetzt).
40 Koi Karpfen? Gib mir mal 2 ab, mein Schwiegervater braucht jedes Jahr neue wegen dem Fischreiher LOL
LG
Nicky
P.S.: Wir stehen übrigens auch mit nur einem Verdienst da, wenn Nummer 2 kommt und wir müssen noch abzahlen, also, Du siehst, irgendwie gehts immer :-)

Re: Hilfe, bin so unschlüssig wg. Nr.2 :0(

Hi Nicky,
klar, kann Dein Schwiegervater sich gerne abholen die Koi-Karpfen ;0)
Zum Glück blieb und der Fischreiher noch fern!
lg
lani

Re: Hilfe, bin so unschlüssig wg. Nr.2 :0(

Hallo,
naja, zur Not habt Ihr ja noch ein kleines Vermögen im Gartenteich (Koi-Karpfen sind ja, zumindest wenn sie groß sind, wahnsinnsteuer). War ein Scherz, nicht böse sein.
Aber ich denke, finanziell ist das zweite Kind nicht so schwierig. Man hat ja noch alles vom ersten. OK, Essen und Windeln, aber das kostet doch auch nicht die Welt. Und wenn sie beide mal älter sind, kannst Du doch auch wieder arbeiten.
Also, mach Dir nicht zuviel Sorgen, das klappt schon.
LG
mogli

Re: Hilfe, bin so unschlüssig wg. Nr.2 :0(

hallo lani,
also da muss ich mich nicky anschliessen. wo ist das problem?
ich glaub eher, das du angst hast, auf etwas zu verzichten. kann das sein?
nun muss ich sagen, es ist immer eine frage der eigenen ansprüche. mal genz ehrlich, ein kleines auto bekommt man mtl. immer bezahlt und wenn dein mann gut verdient, dann kann er die 50 euro im monat ja wohl auch noch zahlen.
die hauptsache ist, das du was fahrbares vor der tür stehen hast.
und arbeiten, arbeiten wir frauen mit kinder nicht genug?
oder fühlst du dich nicht ausgelastet?
oder möchtest du kariere machen?
ähm, ich verstehe nicht ganz, wo bei euch das problem liegt.
finanziell seit ihr doch versorgt, und was kostet schon ein zweites kind. ;o)
lg
sanne

Re: Hilfe, bin so unschlüssig wg. Nr.2 :0(

Hi Sanne,
*grins* Eingentlich bin ich nicht so anspruchsvoll, das einzige worauf ich nicht gerne verzichte ist halt ein Auto. Das muß auch nicht dolles sein (habe ich jetzt ja auch nicht, ist schon 12 Jahre alt und rostet ;0) aber wenigstens ein fahrbarer Untersatz.
Ich will hier auch nicht als verwöhntest Ding gesehen werden, um Gottes Willen ;0) Wir sind Alles, aber nicht reich! Darum mache ich mir ja Sorgen.
Aber ihr habt schon Recht, ein zweites Mäulchen kann man sicherlich auch noch stopfen.
Vielleicht macht man sich einfach zu viele Gedanken.
Ich bin wirklich froh, dass es Euch hier gibt :0)
lg
lani

Re: Hilfe, bin so unschlüssig wg. Nr.2 :0(

hallo lani,
alsooooooo so kamst du nicht rüber, von wegen verwöhnt.
neeeee.
ich glaube, man macht sich wirklich manchmal echt zu viele gedanken. in meiner strasse wohnt ne ganz junge familie.
die haben ne kleine wohnung, ein altes kleines auto und fahren nicht in den urlaub.
sie bekommen gerade mal alles "geregelt" . jetzt ist sie am freitag fällig, nr. 2 ist dann da.
ich dagegen. mache mir sorgen, ob ich dies und jenes bezahlt bekomme, weil wir ja auch so viele versicherungen haben. haben ein kostspieliges auto, ich nur einen kleinen golf, aber macht ja nichts.
er seine hobbys, unseren laden. und dann mach ich mir natürlich noch gedanken, weil wegen der letzten geburt.
ich sag ja, man macht sich manchmal zu viele gedanken darüber. achja, und ne ausbildung will ich in 1,5 jahren noch mal machen.
ja, soooooo viele gedanken.
ich würde schon gerne ein zweites haben, aber , die gedanken.
lg
sanne mach es einfach, sonst bereust du es.
eine freundin von mir ist nach canada ausgewandert mit ihren vielen vielen huskys. (25 stck) sie hat sich auch gedanken gemacht. ich sagte ihr, mach es einfach, du wirst sehen ob es sich gelohnt hat oder nicht. sie tat es, und sie bereut es bis heute nicht. :o)

Re: Hilfe, bin so unschlüssig wg. Nr.2 :0(

Hallo,
du hast sicher Recht. Danke für die Hilfe :0)
Mal sehen was mein Mann dazu sagt ;0)
lg
lani

Re: Hilfe, bin so unschlüssig wg. Nr.2 :0(

huhu lani,
mein mann ist auch alleinverdiener, wir zahlen miete, fahren nur ein auto (nimmt mein mann meist mit) und haben uns nun vor ein paar monaten auch für nr. 2 entschlossen. wir bekommen keine staatliche hilfe außer halt dem kindergeld, jedoch kommen wir super gut über die runden. so viel geld kosten die zwerge nicht, solange sie halt noch klein sind. ich gehe super gerne auf kindersachen-flohmärkte und da kann man auch viel bei sparen. zudem bekommst du da meist noch echt top gepflegte kleidung. eltern und schwiegereltern lassen sich bei diesem thema auch nicht lumpen. und ich denke wenn die zwerge mal älter werden und die ansprüche wachsen, kann man ja dann auch wieder halbtags arbeiten gehen und schon ist es gebongt ;-). wir schaffen es nebenbei sogar noch ein wenig geld zur seite zu legen, so dass wir irgendwann mal auch den traum vom eigenheim realisieren werden können.
denke garnicht so viel darüber nach - das wird schon gut hinhauen. es scheint euch doch soweit ziemlich gut zu gehen, ein kleines zusätzliches mäulchen fällt da echt nicht ins gewicht. :-)
glg, oki & tim & seepferdchen 12+4 *freu*

Re: Hilfe, bin so unschlüssig wg. Nr.2 :0(

ich finde so eine Entscheidung darf man nicht vom Geld abhaengig machen - so wie Du erzaehlst, scheint es Euch ja gut zu gehen, ein abbezahltes Haus, etc. Wenn Du/Ihr irklich ein 2. Kind wollt, dann duerfen die Gruende die Du oben aufzaehlst, nicht ausschlaggebend sein. Kinder brauchen weniger, als wir glauben ihnen an materiellen Dingen geben zu muessen :-)))) Meine Eltern hatten nie viel Geld, wir waren zu dritt und ich hatte eine wunderschoene Kindheit....
LG
Antonia

Re: Hilfe, bin so unschlüssig wg. Nr.2 :0(

Öhm, mein Mann verdient auch nicht schlecht, aber wir sind auch keine Millionäre, haben sogar noch Schulden (an denen wir noch etwa 4 Jahre bezahlen) und wohnen zur Miete.
Und wollen trotzdem ein 2.Kind.
Auf mein Einkommen können wir auch weitere 3 Jahre verzichten ohne am Hungertuch nagen zu müssen. Grosse Sprünge sind natürlich nicht drin und der Traum vom eigenen Haus...mal sehen ob er sich noch verwirklichen lässt. Womit wir dann aber nicht fein raus wären sondern eben da abbezahlen müssten.
Trotzdem sehe ich finanziell das kleinste Problem.
Mal so als Dimension: mein Mann verdient etwa (je nach Schicht) 2300-2800 Euro netto (bekommt er also raus) und macht nebenbei noch Musik (DJ etc.).
Wir haben im Monat ca. 2000 Euro an Fixkosten (Miete, Strom, 2 Autos, Telefon, Versicherungen, Kredit) und müssen vom Rest dann eben "leben" sprich Lebensmittel, Kleidung und alles kaufen. Und das geht ganz gut. Auch noch mit 2 Kindern.
LG Mel

Re: Hilfe, bin so unschlüssig wg. Nr.2 :0(

Naja, Kindergeld gibt es ja dann, Steuern werden ein bischen weniger, vieles was ihr habt könnt ihr weiterverwenden und braucht es nicht neu anschaffen. Wir haben übrigens auch nur noch ein Auto, das nutze ich allerdings: Mein Mann hatte festgestellt, daß er seins nur noch für den Weg zum Bahnhof genutzt hat udn dahin genausogut mit dem Fahrrad fahren kann (ca. 1,5 km). Hat er sogar den ganzen Winter hindurch gemacht.
Viele Grüße,
Christine

Re: Hilfe, bin so unschlüssig wg. Nr.2 :0(

hallo Lani, also ich würde Nr. 2 nicht von den Finanzen abhängig machen wollen. Außerdem : wenn Du für 400 Euro arbeitest - fallen exakt 400 Euro weg - Kita kostet aber auch - bei uns ca. 160 Euro , dann 1mal Kindergeld mehr sind 154 Euro macht schon etwas über 300 Euro , eventuell Baukindergeld zusätzlich - so jetzt bist Du rein vom Einkommen wieder bei dem Stand von jetzt. Bleiben die Ausgaben für Nr. 2 und das Du wieder auf Deine Arbeit verzichten müßtest (falls Du das überhaupt mußt) denn vielleicht findest Du ja eine andere Lösung - stundenweise Betreuung? Brauchst Du denn ein 2. Auto?
LG Petra die auf Nr. 2 "hofft" und ein Haus hat, was noch nicht bezahlt ist und einen Job.....

Re: Hilfe, bin so unschlüssig wg. Nr.2 :0(

Hallo,
naja, so ein bißchen mache ich das schon von den Finanzen abhängig. Ich plane lieber vorher als später festzustellen, dass es doch nicht reicht :0)
Auf das Auto würde ich nicht gerne verzichten, das ist aber auch das Einzige. Mein Mann braucht es um zur Arbeit zu fahren.
Deine Rechnung versteh ich nicht ganz? Wenn 160 Euro wegfallen + Kindergeld 154 Euro, machen -6 Euro :0)
Baukindergeld gibt es nicht, leider :0)
lg
lani

Re: Hilfe, bin so unschlüssig wg. Nr.2 :0(

Na, verstehe ich schon - nur meine ich, es geht ja nicht um riesige Geldbeträge, die man nicht "ausgleichen" kann.
160 Euro würden bei uns weniger Ausgabe sein, wenn Marc nicht mehr in die Kita geht z.B. wegen Geschisterkind. LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen