Suchen Menü

Hilfe - Tipps zum Zähneputzen gesucht

Hallo,
Nico (19 Mon.) will beim Zähneputzen einfach den Mund nicht aufmachen. SObald er die Zahnbürste sieht presst er die Lippen aufeinander und ich kann ihm nur mit MÜh und Not die Zähne putzen. Es ist eine RIIIIEsen Prozedur und dauert mind. 10 MIn. bis ich alle Zähne fertig habe. Selber kann er noch nicht putzen, er wischt nur ein paar mal vorne hin und her und "helfen" lässt er sich nicht. also putze ich.
Wie handhabt ihr das zähneputzen ? habt ihr tricks damit sie den mund freiwillig aufmachen u. offenhalten ? Ich singe nebenher, aber er mahct dauernd den mund zu und will ihn dann nicht mehr aufmachen...
Putzt ihr auch jeden zahn einzeln vom zahnfleisch zur zahnspitze oder schrubbelt ihr einfach hin und her ?
Wäre lieb von euch wenn ihr uns weiterhelfen würdet,
das Zähneputzen ist bei uns echt eine Quälerei....
Vielen dank.
Melli
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - Tipps zum Zähneputzen gesucht

Hallo Melli,
hier mal einpaar dir hilfreiche Links :-)
http://kind.qualimedic.de/Q-3425931.html
http://kind.qualimedic.de/Q-3427642.html
http://kind.qualimedic.de/Q-3467778.html
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Hilfe - Tipps zum Zähneputzen gesucht

Ich schrobbe nur hin und her, und schaue, daß ich die Zähne alle erwische. Das geht relativ schnell, wenn David große Lust hat mache ich es auch etwas länger. Wir hatten auch Phase, wo er den Mund kaum aufgemacht hat und es nur mit Geschrei ging, aber die gingen dann auch wieder vorbei. Ichhabe in solchen Phasen besonders darauf geachtet, daß ich schnell mache, damit ich ihn nicht mehr als nötig quäle. Da mochte er sich aber auch selber die Zahnbürste nicht in den Mund stecken, was er sonst eigentlich sehr gerne macht.
Viele Grüße,
Christine

Re: Hilfe - Tipps zum Zähneputzen gesucht

Also bei Fynn war das bis vor kurzem auch ein Problem. Er hat sich dann ein paar mal durch den Mund bürsten lassen und hatte dann keinen Bock mehr. Ich hatte auch den Eindruck, dass es ihm manchmal unangenehm war, wenn gerade neue Zähne kamen. Und seit ein paar Tagen freut er sich immer wie ein Schneekönig, wenn ich ihm vor´m Wickeln Zahnpasta auf die Bürste mache. Auf der Bürste kaut er dann genüsslich rum und schrubbt quasi alles selber. Und ich kann ihn in Ruhe wickeln, wobei er sonst eigentlich immer rumhampelt. LG Miriam

Re: Hilfe - Tipps zum Zähneputzen gesucht

hallo,
ich habe so eine elektrische. da macht er den mund gern auf, wahrscheinlich weil es schön massiert, er bekommt gerade seine backenzähne. und zahnpasta dran findet er superlecker. am anfang habe ich mir immer vor ihm die zähne geputzt und irgendwann wollte er es dann auch probieren, war halt neugierig, was mama da macht.
so einen richtigen tip kann ich dir leider auch nicht geben, halt nur den mit der elektrischen, abgesehen davon summt es noch.... vielleicht mal so probieren.
lg und viel glück
monique
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen