Suchen Menü

Hilfe! Sprechfaules Kind

Hallo,
Nico ist jetzt 18 Monate alt. Außer Mama und Papa spricht er kein Wort. Also seine Babysprache die kann er und wir verstehen KEIN WORT davon was er sagt. Aber wenn ich zu ihm sage, sag mal ja oder nein oder eben Auto oder sowas ähnliches, bleibt Nico stumm. Wenn er was will drückt er sich so deutlich aus, zeigt mit seinem Finger auf das was er will, das er sich vielleicht denkt das das reden ziemlich überflüssig für ihn ist. Nico versteht aber jedes Wort, wenn ich sage er soll seine Flasche holen damit ich sie wieder voll machen kann, dann macht er das. Wenn ich da meine Bekannte anschaue, deren Kind hat in dem Alter alles nachgeplappert was man vorgesagt hat.
Ich weiß man soll nicht soviel mit anderen Kindern vergleichen. Der eine lernt früher der andere später. Aber so langsam mache ich mir doch Sorgen.
Hat jemand von Euch auch so ein sprechfaules Kind???
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Sprechfaules Kind

Guck mal hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-4089770.html
Jonah (20 Monate) hat mir 18 Monaten Mama und Auto gesagt. Papa oder gar andere Wörter? Nix zu machen!
Erst seit ca. 3 Wochen geht es allmählich los.
Hab Geduld! Das kommt noch!
Anja

Re: Hilfe! Sprechfaules Kind

Hallo Sandra,
meine Kleine ist auch srachfaul. Sie ist jetzt 21 Monate alt und sagt "Mama, Papa, dada, wawa (Hund), Uno (Lieblingsspiel unserer Großen), da, hei". Verstehen kann sie auch alles, macht Sachen die man ihr sagt, genau wie Deiner. Ich kann aus Erfahrung sagen, daß wir froh sein werden, wenn sie mal den Schnabel halten ;-) War bei meiner Großen nämlich ganau so.
LG und einen sonnig schönen Tag, Alexandra

Re: Ja, hier!!!!

Hallo,
Benjamin wird diese Woche 17 Monate alt und sagt NICHTS. Seit zwei Tagen Mama, aber nur, wenn er sich ärgert, dann wird Mama gebrüllt. Hab vor 2-3 Wochen den KA darauf angesprochen. Er meinte, es würde wohl die nächsten 2-3 Monate anfangen zu sprechen. Nur, wenn er 20 Monate alt ist und sich weiter gar nichts getan hat in Sachen Sprachentwicklung sollen wir nochmal kommen. Sollte er aber bis dahin ein bißchen was mehr sprechen, ist es OK. Ist er halt in Sachen Sprache ein Spätzünder.
Übrigens Benjamin versteht auch alles. "Hol mal deine sandalen", dann rennt er in sein Zimmer und kommt mit seinen Sandalen wieder, zum Beispiel. Aber selbst sagt er nichts, er deutet nur mit dem Finger und "ÄHHH", manchmal mit einem "ÖÖÖHH".
Mein Mann arbeitet in einer Klinik und plauderte dort mal mit dem Chefarzt der Onkologie über Benjamin. Der Sohn des Chefarztes fing erst mit 2 Jahren an zu sprechen. Der Arzt machte sich auch schon Sorgen. ABER, dann ging es Schlag auf Schlag, der Kleine holte alles auf und ist heute sprachlich fitter, als andere Kinder in seinem Alter. Das beruhigt mich immer etwas, wenn ich daran denke.
Aber ich geb Dir recht, ich wollte auch nie Benjamin mit anderen Kindern vergleichen und trotzdem macht man sich Sorgen, wenn man merkt, dass andere Kinder in gewissen Bereichen reifer sind. Wir müssen uns wohl noch etwas gedulden. Aber sie werden´s bestimmt auch noch lernen *hoff*
LG
mogli

Re: Hilfe! Sprechfaules Kind

Hallo Sandra,
ich habe auch so ein sprechfaules kind hier zu Hause. vanessa wird jetzt 20 monate und außer Mama und Papa und Ja und da, kann sie noch nichts so richtiges. So langsam fängt sie jetzt an ihre eigenen Worte zu formen. D.h. dem Singsang ähneln sie unseren Worten, und die Silben wiederholen sich auch immer wieder . Diese Worte, auch wenn wir sie noch nicht so richtig deuten können, zhlen ja auch zum Wortschatz dazu. Diese Worte mußt Du mitzählen. Andere leute erzählen mir auch manchmal, mein Kind wüde Danke, Bitte, decke u.ä. sagen. Ich habe das nocht nicht so richtig rausgehört. Aber manchmal aus dem Zusammenhang könnten es dieses oder jenes bedeuten.
Ich bin auch ganz neidisch auf die kinder, die schon sooo viele verständliche Worte sprechen können, aber ich sage mir immer wieder: Geduld, Geduld.
Übrigens versteht vanessa auch alles was man ihr sagt.
Ich halte micht immer an dem Beispiel meiner nachbarin fest, deren Schwester bis 2 1/2 Jahre so gut wie gar nichts gedsagt hat, und dann mit dem Satz kam: Mach mal die Schublade zu! Die Mutter ist bald aus allen Wolken gefallen.
Fazit, Geduld haben heißt die Dewiese. bisher haben alle Kinder sprechen gelernt.
LG diddi

FINGERHEB ich auch!!

Hallo Sandra, Julia ist auch fast 18 Monate alt, sie sagt Mama, Dada (Papa), mau (Katze), hum-hum (Wau-Wau), und brumm-brumm für alles was fährt, und nee für nein. In den letzten drei TAgen hat hat sie aufeinmal Baby, Wasser, Bagger und Mauer gesagt und auf die entsprechenden Dinge gezeigt. Wenn ich aber jetzt sage Julia,sag mal Baby, grinst sie und bleibt stumm. Die sind clever die Kleinen, lassen sich nicht vorführen wie ein Tier im Zirkus;-))). LG CLaudia

Re: Hilfe! Sprechfaules Kind

Hallo,
freut euch doch, daß die Kinder schon so viel verstehen! Das ist doch auch schon ein irrer Fortschritt. Und wenn es nun ein Kopfnicken oder Schütteln statt "ja" oder "nein" sagen ist, so meint es doch dasselbe. Juliane (jetzt 19 Monate) ist auch überaus sparsam mit Worten, war aber überaus schnell mit motorischen Fähigkeiten. Jetzt haben halt andere Kinder mal die Nase vorn. Aber neugierig wäre ich schon, was sie manchmal so murmelt. Sie guckt mich ernsthaft an und "redet" Finnisch, Japanisch oder sonstwas... :-)
Gruß
Christina

Re: Hilfe! Sprechfaules Kind

Der hat so'n Bart, ist aber wahr:
"Der kleine Thomas hat noch nie ein Wort gesprochen. Die Eltern sind schier verzweifelt. Plötzlich, mit 3 Jahren, sagt er laut und deutlich "Die Suppe ist kalt!" -- die Eltern sind verblüfft: Du kannst ja sprechen, warum hast Du bisher nie etwas gesagt?? Antwort: bisher war ja immer alles in Ordnung!"
Mein kleiner Cousin war ein ähnlicher Racker und hat quasi erst mit 3 Jahren, im Kindergarten, auch für Nicht-Eingeweihte verständlich sprechen gelernt. Dafür aber in Nullkommanix. Vielleicht ist bei Nico der Leidensdruck noch nicht groß genug ;-) Manchmal hilft eine Kindergruppe, aber wahrscheinlich erst, wenn er größer ist und ernsthaft mit den anderen spielen will. So lange er alles versteht, ist das aber kein Grund zur Sorge. Ich habe mit meinem Vater darüber gesprochen (der war früher Volksschullehrer ;-), er meint, es sei "Charakter" und wie gesagt, wenn der Durchbruch kommt, dann geht es meist ganz schnell.
Ich selber habe eine echte Quasselstrippe (20Mon.) Wie wir an die kommen, ist mir ein Rätsel -- weder mein Mann noch ich sind auch nur annähernd so extravertiert (ok, wir sind sehr zurückhaltend). Sie will ständig zu den Nachbarn, knutscht ihren kleinen Freund ab undmacht den "Sportreporter", sobald die Nachbarskinder im Planschbecken toben. Keine Ahnung, woher sie das hat. Mich nervt's manchmal, weil sie immer Aufmerksamkeit braucht und nur wenig für sich spielt. Also nicht vergleichen, nur über die Vielfalt staunen :-)
LG Gudrun
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen