Suchen Menü

Hilfe, Sohn schlägt nur noch ... (lang)

Hallo,
unser Lukas wird in einem Monat 2 Jahre alt und steckt mitten in der Trotzphase. Er ist sehr mobil und hat einen richtigen Dickkopf, wir lassen ihm aber nicht alles durchgehen.
Heute waren wir seit längerem bei einer Freundin. Sie hat 3 Töchter im Alter von 3, 9 und 10 Jahren.
Lukas hat mit den großen Mädchen schön gespielt. Aber das jüngste Mädchen hat er die ganze Zeit verhauen - immer wenn sie in der Nähe war. Ich hatte das Gefühl, dass es ihm Spaß macht, wenn sie weint.
Wir haben ihm erklärt, dass man das nicht macht, das das dem kleinen Mädchen weh tut, ihm verboten zu hauen, ihn abgelenkt (so gut es ging), eigentlich alles versucht - aber er will absolut nicht hören.
In der Spielgruppe möchte er auch andauernd die anderen Kinder (vorallem die Kleineren) verhauen. Dort habe ich dann jedesmal die Spielgruppe verlassen, wenn er nach mehreren Aufforderungen absolut nicht gehört hat.
Zu Hause wird er nicht gehauen ... aber wir schimpfen auch schon mal mit ihm, wenn er es übertreibt. Seinen jüngeren Bruder (6Wochen) läßt er in Ruhe (dabei hatte ich schon Bedenken).
Wer hat Tips, wie ich ihn dazu bringen kann, das er die anderen Kinder in Ruhe läßt? Ich kann doch nicht jedesmal flüchten?
Hoffentlich gibt sich das, wenn er ab März in den Kindergarten geht - da hat er dann ja täglich Kontakt zu anderen Kindern, ich hoffe nur, das er in die Gruppe mit den größeren Kindern kommt.
LG Claudia mit Lukas und Nikla
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, Sohn schlägt nur noch ... (lang)

Hallo Claudia!
Also ich finde, Du hast schon super reagiert, indem Du ihn vom Spielkreis ausschließt, wenn er sich so verhält. Würde ich weiter so machen. Ansonsten kannst Du Dir sicher sein, daß er im Kiga auf jeden Fall auch selber "Gewalt" erfahren wird. Vielleicht ist er momentan nur überrascht, daß er mit diesem Verhalten solche Reaktionen hervorruft. Ich glaube nicht, daß Kinder in dem Alter schon diese vergleichenden Erklärungen verstehen (Stell Dir mal vor, Dich haut ein anderes Kind! usw...). Deswegen hilft meiner Meinung nach in dem Moment nur eine konsequente "Strafe", die mit seinem Verhalten zu tun hat. Haut er andere Kinder, kann er nicht mehr mitspielen und Spaß haben.
Vielleicht ist das alles auch einfach nur angestaute Wut/Eifersucht über seinen Bruder, die er sich zu Hause nicht auszuleben getraut???? Das würde evtl. auch erklären, warum er sich nur mit Kleineren anlegt.
Mehr fällt mir leider auch nicht ein! Liebe Grüße
TINA

Re: Hilfe, Sohn schlägt nur noch ... (lang)

Hallo Tina,
danke für Deine Antwort ...
Lukas läßt seine Wut/Eifersucht (wenn er die haben sollte) auf seinen Bruder eigentlich schon durch seine Trotzreaktionen ab. Wenn ihm irgendetwas nicht paßt, dann schmeißt er sich auf den Boden und schreit wie am Spieß.
Wenn ich mich um seinen kleinen Bruder kümmere, dann bitte ich ihm, mir z.B. die Windel zu bringen - er darf auch den Popo eincremen. Dabei ist er dann immer ganz stolz. Deshalb habe ich eigentlich das Gefühl, das er nicht wütend auf den Kleinen sein kann - eher auf uns als Eltern - weil wir ja jetzt doch irgendwo weniger Zeit für ihn haben.
Aber ich verstehe trotzdem noch nicht, warum er andere Kinder verhaut.
Morgen machen wir den nächsten Versuch - morgen ist wieder Spielgruppe ...
LG Claudia mit Lukas & Niklas

Re: Hilfe, Sohn schlägt nur noch ... (lang)

Hallo Claudia!
Was ich mit "angestauter Wut" usw. meine, ist daß Lukas sicher genau weiß, daß er seinen Bruder nicht hauen soll und daß es zu Hause diese Grenze gibt. Wie Du selber vermutest, ist aber sicher ein großes Stück Wut (über was auch immer) vorhanden - was ja auch vollkommen normal ist - die er evtl. versucht, an jüngeren Kindern in der Spielgruppe auszulassen. Es berührt ihn bestimmt, daß er nun einen "Konkurrenten" hat und irgendwo muß er sich ja abreagieren! Ich glaube, das verläuft sich bald von selber im Sande, wenn er merkt, daß er noch genau so wichtig ist wie vorher! Wäre auch (meiner Meinung nach) unnormal, wenn sich keine Eifersucht in irgendwelchen Ansätzen zeigen würde! Ich finde, Ihr geht gut damit um, dann kann auch nichts schiefgehen.
LG Tina und danke für den Schnulli-Tipp!!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen