Suchen Menü

Hilfe! Sie stopft sich alles ins Ohr!

Hallo,
wir stehen vor einer neuen komischen Marotte meiner Tochter ;0)
Gestern hat sie sich im Garten was ins Ohr gesteckt. Die Omi und ich sind gleich zu ihr und konnten es wieder rausfischen. Aber sie versucht das jetzt häufiger. Was soll ich dagegen nur tun?
Ich habe ihr natürlich erklärt, dass sie das nicht machen soll, sie bekommt dann furchtbar "aua" im Ohr. Aber da sie noch nie irgendwo im Ohr "aua" hatte, weiß sie auch nicht dass es schlimm ist. Und natürlich ist alles verbotene dann noch interessanter wenn Mama es verbietet.
Ich weiß echt nicht was ich dagegen machen soll.
Please help meeeee!!!!!
lg
lani
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Sie stopft sich alles ins Ohr!

Hallo lani,
hm, ich fürchte ihr habt beim ersten Mal "falsch" reagiert, indem ihr sofort auf sie gestürmt seid und vielleicht sogar mit einem etwas ängstlichen, bösen (?) aber lautem Tonfall ihr gesagt habt, dass sie sowas nicht tun darf. Dann reagieren sehr viele Kinder so, indem sie die "Tat" wiederholen, weil sie eure für sie interessante Reaktion wieder erleben möchte. Ich würde vorschlagen, ihr, wenn sie so etwas wieder macht, ganz beiläufig ihre Hand vom Ohr zu nehmen ohne große Worte zu machen.
Wir haben es z.B. peinlichst vermieden in Gegenwart unseres Sohnes mit Wattestäbchen unsere Ohren zu säubern. Der Wiederholungseffekt ist bei den kleinen wirklich immens. Das sieht man z.B. daran, als mein Sohn sich vor einiger Zeit immer ein Tampon in den Po einführen wollte :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen