Suchen Menü

Hilfe! Sie "quakt "rund um die Uhr!

Hallo!
Meine kleine ist jetzt fast 17 Monate alt und fängt an mich den ganzen Tag anzuquaken. Sie spricht noch nicht besonders viel, weiß aber genau was sie will, b.z.w. noch viel genauer was sie NICHT WILL! Ich bin schon echt am verzweifelt, denn mit Erklärungen ist ja noch nichts zu erreichen und ich bin müde und angespannt und auch einfach genervt von diesem " Dauereinsatz".
Geht es euch manchmal ähnlich? Ich hoffe das ist nur eine Phase und das sich alles bald wieder entspannt. Ich bin eindeutig urlaubsreif, was natürlich nicht nur auf die kleine zurückgeht, sondern auch sonst gerade sehr eingespannt in Studium ( nebenbei) Haushalt und Partnerschaft.
Vielen Dank fürs "zulesen", mußte mich mal ausjammern.
Ganz liebe Grüße Laurencia
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Sie "quakt "rund um die Uhr!

Hiya,
da hilft nur eines: Gewöhn' Dich dran - es wird nicht wieder besser :), jedenfalls nicht in den nächsten 18 Jahren.
Meine Große (8 Jahre) kann derart intensiv reden, dass man, will man zuhören, keine Chance hat, die eigenen Gedanken zu denken.
Ich kann mich da an ein Ereignis erinnern ... da war sie gerade 1 3/4, sprach schon fast in ganzen Sätzen. Wir waren mit dem Auto unterwegs, Abends, nach 9, hatten eigentlich erwartet, dass sie nach der 2. Ecke eingeschlafen sei. Sie laberte und brabbelte, wenn sie nicht sprach, sang sie. Und als ich nach einer 3/4 Stunde einfach nicht mehr zuhören _konnte_ und nicht mehr aufgepasst habe, da hat sie mich wohl angesprochen ... ich habe natürlich nicht reagiert. Da hat mich dieses kleine Kind angemault: Mama, Du musst mir schon zuhören, wenn ich Dir was erzähle. Eingeschlafen ist sie dann, als wir nach 1 Stunde Fahrt das Ortsschild unserer Heimatgemeinde passiert hatten ...
Ich war auch so, bin aber, etwa nach dem 20. Geburtstag, ruhiger geworden :).
Wenn die Kids ein bisschen größer sind, kann man dann mal eine Redesperre verhängen, z.B. auf langen Autofahrten ('jetzt halt bitte mal 5 Minuten lang den Mund').
Ansonsten muss man da durch.
Es ist halt eine Krux mit dem Reden. Man kriegt die Kinder, sie sagen lange nichts, man wartet sehnsüchtig darauf, dass sie endlich anfangen zu sprechen ... und wenn sie's dann können, dann könnten sie aber auch mal wieder den Mund halten :).
Lieben Gruß
Alethia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen