Suchen Menü

Hilfe - Schreianfall mit Atemstillstand

Hallo,
nachdem David vorgestern 15 Monate geworden sind wir auch in dieses Forum gerutscht - also erst einmal guten Morgen an alle ... und gleich ein Hilfeschrei.
Heute morgen hat er sich von meiner Frau nicht beachtet gefühlt, zudem ist er etwas krank (Erkältung)- und hat dann plötzlich losgeschrien, nicht so "normal", sondern eher "hysterisch", von der Außenwelt nicht mehr erreichbar, und dann den Atem angehalten, Augen verdreht. Ich war nicht dabbei, aber meine Frau meinte, Ins-Gesicht-blasen half nichts, sie hat ihn dann hochgenommen, geschüttelt, auch geschrien, und irgendwann, nach unerträglich langer Zeit, hat er wieder angefangen zu atmen. Wir hatten Ähnliches damals mit Clara in dem Alter auch ein paar Mal, aber sie hat immer sofort auf Anblasen reagiert, und es war immer aufgrund irgendwelcher Schmerzen, also wenn sie heftig hingefallen ist o.Ä. Jetzt, bei David, ist es ganz neu, dass er das auch ohne körperlichen Grund macht.
Hat irgendjemand auch so eine Erfahrung gemacht?
Kann David bei so etwas ersticken, wenn wir mal nicht in der Nähe sind, er etwa bei Großeltern ist, oder kommt der Atem automatisch irgendwann einmal wieder?
Bitte beruhigt mich ... Martin
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - Schreianfall mit Atemstillstand

Hallo Martin,
zum Atemstillstand kann ich Dir leider nicht so recht viel sagen, da wir Gott sei dank bislang davon verschont sind. Bei meiner Schwägerin war es damals ganz extrem mit ihrem Sohn, dem mußten sie richtig einen Klaps geben, damit er weiteratmet. Ich würd an eurer Stelle erst mal medizinisch abklären, ob da medizinisch was hinter steckt. Wenn nicht, dann hilft wirklich nur ausharren, bis sie aus dem Alter raus sind.
Liebe Grüße und *daumendrück* daß es nicht noch mal passiert
Nicky

Re: Hilfe - Schreianfall mit Atemstillstand

hallo martin!!
ich bin gerade am "fremdlesen", grins, wir dürfen erst am 30. dezember hier rein. aber zu den dingern mit dem atemstillstand kann ich dir was sagen. anna, fast ein jahr, kann das auch. vor wut. als ich sie neulich aus der küche befördert hab, weil sie nciht an den heissen sollte, hat sie in der diele gesessen, völlig hysterisch gebrüllt und dann plumps. bei ihr ist es allerdings so, das sobald sie weggetreten ist, sie wieder anfängt zu atmen. mir hat man das so erklärt, das das ein kehldeckelkrampf ist, der sich aber bei der ohnmacht wieder löst. meine schwester konnte das übrigens auch, und die ist damit immerhin schon 26 geworden. ich kann mir vorstellen, das man sich am anfang wenn man sowas nicht kennt, furchtbar erschreckt, aber meines wissens nach kann dabei kein kind ersticken. mein mann sagte beim ersten mal auch ganz geschockt, oh gott, dann dürfen wir sie nicht mehr brüllen lassen. von wegen, lach, ich setz sie nur zum brüllen auf ne weiche unterlage, und seitdem ist es auch nur noch einmal passiert. frag aber vorsichtshalber den kia, das er organische dinge ausschalten kann.
macht euch keine so grossen sorgen und alles liebe für euch, lg britta

Re: Hilfe - Schreianfall mit Atemstillstand

Hallo Martin,
meine Tochter hatte das auch schon ein paar Mal. Ein sogenannter Affektkrampf. Wir haben es aber auch vorsichtshalber bei der KiÄ abklären lassen. Ich kann dir gerne einen guten Link schicken, wo es gut erklärt wird. LG Karin

danke

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Bei Clara hat der KiA auch die Sache nicht so ernst genommen, aber wenn man dann das Kind im Arm hat und es will nicht mehr atmen ist das doch irgendwie was anderes als in der Theorie. Aber ich habe auch noch nie etwas von derartigen Todesfällen gehört ...
Karin, den Link hätte ich gerne
LG Martin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen