Suchen Menü

Hilfe!!!! Rat bzgl. Schlafen

Hallo, ich brauch mal euren Rat, Jan ist jetzt 23 Mo und schläft weder eine Nacht durch noch alleine ein und schon gar nicht in seinem eigenen Bett. Bis jetzt bin ich mit ihm immer ins Bett gegangen und hab geduldig gewartet bis Sohnemann schläft, das ging von 10 min bis zu 1,5 Stunden. Seit er vor 3 Wochen krank war, will er abends gar nicht mehr ins Bett, es ist halb elf Uhr nachts und Jan turnt noch herum, wenn man ihn hinlegt ist er sofort wieder vom Bett runter und schreit die Bude zusammen. Gestern hatte ich wieder ein Mega-Theater. Ich würde ihn jetzt gerne in seinem Zimmer/Bett alleine einschlafen lassen. Da er ja sofort wieder vom Bett geht und auch die Zimmertüre aufmachen kann, dachte ich an das Türschutzgitter. Tür offenlassen, Gitter dran und Jan kann nicht mehr raus. Und dann kann er schreien soviel er will. Ich hab echt keine Lust mehr Stundenweise neben ihm zusitzen/liegen. Gesagt sei noch, Jan wird schnell hysterisch und übergibt sich auch mal wenn er sich so reinsteigert. Ist meine Vorgehensweise vertretbar? Kann ich das machen? Irgendwann muss er doch mal lernen alleine zu schlafen. Ferber hat übrigens nie was gebracht weil Jan sich schon gar nicht beruhigt hat, wenn ich ihn nicht aus dem Bett genommen hab. Bin dankbar für jeden Rat. Lg Daniela
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!!!! Rat bzgl. Schlafen

Hi Daniela
in einem der letzten Stern war ein interessanter Artikel übers Einschlafen, in dem unter anderem gesagt wurde, dass viele Kinder sogenannte Zeitfenster haben, in denen sie müde sind - wenn du das Fenster verpasst, kannst du wieder ca ne 3/4 Stunde warten, bis sie wieder müde werden.
Meine Tochter geht abends höchst ungern ins Bett. Seit ich auf diese Fenster achte (sie reibt sich die Ohren, wenn sie müde wird) und sie dann auch ganz schnell hochbringe, habe ich es viel einfacher. Vielleicht kannst du ebenfalls solche Zeiten berücksichtigen. Einfach schon mal wickeln, Schlafanzug an, weiter spielen lassen. Alles ruhig gestalten, noch was vorlesen, toben ist tabu. Und wenn Jan dann müde wird - hoch mit ihm. Dann brauchst du ggf. auch nicht so lange daneben sitzen.
Viel Glück
Croco

Re: Hilfe!!!! Rat bzgl. Schlafen

Hallo Daniela!
Gleich vornweg: Wirklich helfen kann ich dir wahrscheinlich nicht, ich kann dir nur schildern wie´s bei uns läuft!
Noah muss immer alleine einschlafen (außer wenn ich mich mittags mit hinlege, grrr). Das funktioniert meist gut aber es gibt halt immer wieder PHASEN, in denen es halt gar nicht geht. Dann wirkt Ferber bei uns aber ganz gut, wobei ich nicht auf die Uhr schaue und ihn auch nicht lange weinen lasse. Ich geh´dann eben immer mal wieder rein oder rufe ihm vom Wohnzimmer aus zu, dass alles in Ordnung ist und er nun schlafen muss. Das geht dann 2-3 Abende so und danach schläft er wieder alleine ein.
Einen entscheidenden Vorteil haben wir aber: Noah verlässt das Bett (Elternbett oder sein Bett) NIEMALS alleine. Keine Ahnung, woran das liegt - wir haben es ihm nie verboten. Morgens müssen wir ihn 20mal bitten oder tragen, damit er überhaupt raus kommt.
Mein Rat für dich: Leg´dich nicht mehr dazu, mach das Türgitter ran, aber lass´ihn nicht lange weinen. Vielleicht nützt es ja was, wenn du dich nach und nach zurückziehst und erst mal im Zimmer bleibst? Natürlich nur unter der Bedingung, dass er im Bett bleibt und du sonst raus gehst. Wenn es abends spät wird, wirf ihn morgens trotzdem aus dem Bett und lass´ihn den Schlaf nicht tagsüber nachholen - irgendwann muss er dann schlafen. Noah würde am Liebsten 9 Stunden nachts und 3,5 Stunden tags schlafen, wenn man ihn ließe. Ich muss ihn am Nachmittag also IMMER wecken, sonst geht am Abend nichts!
LG A.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen