Suchen Menü

Hilfe !! Nick trampelt im Bettchen gegen Gitter

Hallo,
Nick (fast 23 Mon.) geht so oder so nur schlecht ins bett (ich muss mind. 1/2 std bis 1 Std.) bei ihm sitzen bis er einschläft (Ferber-Methode hab ich widerwillig durchgezogen, nachdem er nach 16 Tagen immer noch mind. 1,5 Std. geweint hat haben wir abgebrochen).
Wenn ich ihn ins bett lege, bleibt er mittlerweile zwar liegen, fängt aber an wie ein wilder mit den Füßen gegen die Gitterstäbe zu trampeln, was einen Höllenlärm verursacht. Er schiebt sich so trampelnd hin und her, manchmal im ganzen Kreis herum. Sonst schimpfe ich ihn dann immer und werde laut bis er aufhört, gestern abend dachte ich ich lass ihn mal machen ob er von selber aufhört. Nach ca. 12 Min. war es mir dann doch zu bunt und ich hab ich wieder geschimpft. Dann war 1 Min. Ruhe und dann ging es wieder los.... Ich weiß nicht mehr was ich machen soll,
hab schon überlegt die Stäbe herauszumachen, hab aber angst dass er dann gar nicht im bett bleibt, da er eh schon nicht ins bett will. Er schläft von ca. 20.30 bis 5.45/6.00 und wacht nachts 2-3 mal auf (ich muss dann wieder bei ihm bleiben bis er einschläft oder ihn mit zu mir ins bett nehmen.) mittags schläft er nur wenn ich lange genug mit spazieren gehe im Kinderwagen... ansonsten fällt der mittagsschlaf einfach weg und er geht trotzdem nicht früher ins bett oder schläft länger.
Bitte gebt mir tipps, ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll.
Danke,
Melli und nick (23 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Hilfe !! Nick trampelt im Bettchen gegen Gitter

Also kann es sein, dass Nick noch zu aufgedreht ist wenn er ins Bett kommt? - Würde ihn genüßlich baden und ganz ruhig ins Bett bringen. Etwas singen u.ä.
Oder kann es sein, dass er tagsüber zu viel Hektik hat? Oder viellicht gibt es etwas anderes (Fernsehen?) was ihn überreitz? Weil nach Deiner Beschreibung würde ich sagen, dass er entweder hyperaktiv ist ( viele auch durch eine Nahrungsmittelallergie)oder überreizt.
Ich hoffe, ich bin Dir nicht zu nahe getreten, aber das Gefühl hatte ich, als ich Dein Posting gelesen habe. Und ih denke wenn dem so ist, brauchst Du fachmännische Unterstützung.
LG Schicki

Re: Hilfe !! Nick trampelt im Bettchen gegen Gitter

hallo melli,
vielleicht braucht nick zur zeit einfach mehr nähe, um ruhig (ein)schlafen zu können.
schläft er besser ein, wenn du dich mit ihm ins große bett legst, bis er schläft?
ich finde es allemal besser, einem kind die geforderte nähe zu geben, als die ohnehin vorhandene unruhe auch noch mit ferber zu verschlimmern.
liebe grüße,
anke

Re: Hilfe !! Nick trampelt im Bettchen gegen Gitter

Hi Melli!
Nico ist 20 Monate und ich bleibe auch immer dabei, bis er schläft. Ich finde das auch o.k., denn er ist ja doch noch recht klein. Irgendwann wird das schon weniger werden...
Er hat auch Tage, an denen er lange bis zum Einschlafen braucht. Dann dauert das so 30-50 Minuten, bis er runtergefahren ist. Wir haben das so gelöst, dass wir gemeinsam im Bett dann noch "spielen": hinsetzen und wieder umschmeißen *g*, mit den Beinen Fahrrad fahren, die Kuscheltiere Purzelbäume schlagen lassen, singen, erzählen, etc. Dabei fährt er so langsam runter und bleibt dann immer länger liegen, bis er irgendwann die nötige Bettschwere hat.
der Clou ist bei uns zur Zeit: Ganz still liegen und auf die Umgebungsgeräusche hören - das lässt ihn prima ruhig werden!!!
Wir haben jetzt seit zwei/drei Wochen das Bett zum Juniorbett umgebaut und es klappt prima. Mit Rausfallschutz und ich sitz dann neben ihm oben am Kopfende auf einem Sitzkissen :-).
Meine Gedanken zum Einschlafen sind folgende: Einschlafen soll etwas Schönes für die Kinder sein. Mit Druck und Schimpfen erreicht man m.M. nur, dass das Kind sich erst recht gegen das Einschlafen wehrt.
Was stört dich am Trampeln? Vielleicht ist das seine Art runterzufahren? Macht doch einfach ein Spiel daraus: Mal lauter trampeln, mal ganz leise, dann wieder ganz ruhig liegen, etc.. Und das Ganze dann immer ruhiger werden lassen.
LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen