Suchen Menü

Hilfe! Mit 18 Mon. allein essen lassen/Zähneputzen

Hallo!
Meine Tochter ist jetzt genau 18 Monate alt und bei uns gibt es regelmäßig Trouble beim essen und beim Zähneputzen.
Laßt ihr eure Kleinen in dem Alter schon immer allein essen( mit dem Löffel?) und sich allein die Zähneputzen? Ich weiß langsam nicht mehr wie ich die Zähne sauber bekommen kann.
Bin dankbar für guten Rat!
Liebe Grüße Laurencia
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Mit 18 Mon. allein essen lassen/Zähneputzen

Hallo,
Benedikt ist erst 12 Monate, aber beim Essen ist es so, daß wir den Löffel vollmachen, ihn vor seinem Mund platzieren und dann darf er "übernehmen". Butterbrot und Obst darf er ganz alleine essen. Das schmiert zwar auch gewaltig, aber irgendwie muß er es ja mal lernen. Aufpassen muß man nur, wenn er dann satt ist, denn dann geht die Schweinerei los.
Zähneputzen haben wir seit dem ersten Zahn (vierter Monat) so gemacht: Erst darf die Mama putzen und dann darf Benedikt putzen. Allermeistens funktioniert das sehr gut. Manchmal hat er keine Lust, daß ich putzen darf, aber dann bestehe ich darauf und dann gehts.
LG Fabiola

Mit 12 Monaten!!!

Hallo Laurencia,
Bei uns seit einer Woche das Gleiche!
Also, Julian darf Brei mit dem Löffel essen (danach halt Wohnzimmer-Großputz...) und nebenher stopfe ich ihm noch mit einem zweiten Löffel was rein. Allerdings wächst sich das Drama langsam aus. Gestern wollte er sich das Brot auf den Löffel legen!
Beim Zähneputzen hatten wir gestern auch Riesen-Ärger, bis mir die zündende Idee kam, dass er mir gleichzeitig die Zähne putzen darf und ich ihm (also er mir mit meiner Zahnbürste im Mund hantiert und ich ihm mit seiner). Das hat funktioniert! Vielleicht klappt's bei Euch ja auch.
Viele Grüße,
Tanja

Re: Hilfe! Mit 18 Mon. allein essen lassen/Zähneputzen

also essen ist ne Sauerei, weil viel(das meiste) mit der Hand nachgestopft wird. Wir dürfen ihn auch manchmal ab und zu noch einen Löffel reinschieben.
Zähneputzen klappt prima: Morgens darf er alleine putzen wenn wir unsere elektrisch putzen und abends putze ich ihm die Zähne, wobei er den mund nicht wirklich aufsperrt, aber ich schrubb wenigstens kurz über alle Zähne.
Lg pek

Re: Hilfe! Mit 18 Mon. allein essen lassen/Zähnepu

David ißt schon lange alleine, manchmal will er allerdings, daß ich ihn füttere. Natürlich geht auch öfter mal was daneben, damit muß man leben. Zähneputzen haben wir angefangen, sobald er eine Zahnbürste halten konnte, ca. mit 4 Monaten, kurz darauf hatte er auch schon den ersten Zahn. Zwieschendurch war es mal ziemlich schwierig, als er Backen- und Eckzähne bekommen hat, aber normalerweise 'putzt' er mit Begeisterung selber und läßt mich auch nachputzen. Nachputzen sollte man etwa bis die Kleinen in die Schule kommen, vorher können sie es noch nicht gründlich genug.
Viele Grüße,
Christine

Re: Hilfe! Mit 18 Mon. allein essen lassen/Zähneputzen

Hi!Annabell ist erst 15 Monate,ißt aber schon seit 2 Monaten aus dem Grund selber.Es klappt auch gut,nur das sie lieber mit den Fingern als mit dem Besteck esssen will.Zum Zähneputzen kann ich nix sagen,das läßt sie sich momentan noch gefallen.VG Meli

Re: Hilfe! Mit 18 Mon. allein essen lassen/Zähneputzen

Lina ist jetzt 15 Monate alt und ißt seit 2 Wochen alleine mit dem Löffel. Na ja, anders geht es auch nicht, anders läßt sie es nicht zu.
Die Sauerrei spottet zwar jeder Beschreibung, aber da muß man eben durch ;-)
Zähneputzen macht sie auch selber...oder das, wa sman dafür hält ;-)...nur wenn sie selber putzen darf, läßt sie MICH an die Zahnbürste.
Aber das ist bei ALLEM so..nur was sie auch machen darf, darf ich an ihr tun.
Dauert nun alles etwas länger, aber es bringt auch echt Spaß zuzusehen, wie sie ein teil nach dem anderen lernt und sie freut, wenn sie wieder etwas geschafft hat.
Aktuell ist z.Zt. selber den Mund abwischen...ich könnt mich jedes Mal weglachen :-))))))))))
Versuch macht klug ;-)
LG Bronte

Re: Hilfe! Mit 18 Mon. allein essen lassen/Zähneputzen

Hallo Laurenica
Naomi (fast 2 Jahre alt) isst alleine seit sie 11 Monate ist, mit den Fingern und Zähne Putzen darf sie immer alleine, doch nachher tu ich noch und dies immer! Wir haben mal mehr, mal weniger Theater mit dem Putzen, aber geputzt wird immer, notfalls unter Gebrüll.
Gruss
Karin

Re: Hilfe! Mit 18 Mon. allein essen lassen/Zähneputzen

Hallo,
Malte ist fast 20 Monate und er darf allein essen. Was meistens eine Sauerei ist, weil er auch mal Mama oder Teddy dabei füttern will. Mit einem zweiten Löffel nachhelfen klappt nur noch selten, denn "selbst is(s)t der Mann!!!" ;o)) Zähneputzen...klappte anfangs recht gut, wir hatten zwei Zahnbürsten, er durfte "vorputzen" und wir "nachputzen". Irgendwann ging das auch nicht mehr. Sohnemanns Mundraum war für uns Sperrzone und es gab Riesengezeter...Seit kurzem haben wir für uns eine Lösung entdeckt: die elektrische Kinderzahnbürste. Die findet er so toll, das wir (ungelogen) jeden einzelnen Zahn sorgsam putzen dürfen. Malte sperrt sein Mäulchen sogar freiwillig auf. *wunder*
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen