Suchen Menü

Hilfe!!! Mein Kind spielt nicht

Lena (20 Mo.) braucht weder Kinderzimmer noch Spielsachen. Sie ist den ganzen Tag bei mir und das ist keine Phase, es war noch nie anders! Langsam nervt es aber extrem, weil sie mittlerweile überall drankommt, wo sie dran will. Sie hat schönes, altersgemäßes Spielzeug, was wir ab und zu mal durch ein neues Teil ergänzen damit es nicht langweilig wird, aber spielen tut sie nur, wenn wir uns neben sie setzen. Das kann doch nicht normal sein, oder? Weiß wirklich nicht mehr weiter, weil ich ja kaum mal etwas geschafft kriege vor lauter aufpassen.
Weiß jemand, wie ich ihr das Kinderzimmer schmackhaft machen kann?
Anja
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!!! Mein Kind spielt nicht

Hallo Anja,
ist denn nur das Kinderzimmer kindersicher? Ansonsten könnte sie doch auch im Wohnzimmer oder so spielen, während Du Deine Aufgaben erledigst. Bei uns ist das so, daß Yannick zwar manchmal dabei ist, aber er spielt dann oder aber guckt zu, was ich mache, oder ab er macht mit (z.B. den Staubsauger bürsten, während ich sauge *g*). Ich hab am Vormittag zwei feste Stunden, wo ich sauber mache und das erledige, was anfällt, da kann Yannick dann gern bei sein, aber ich lasse mich auch nicht davon abbringen und das weiß er, also ist er entweder im Zimmer und spielt oder spielt in der Stube oder macht da Unfug, je nach Tagesform *g*
Ich muß ganz ehrlich sagen, ich liebe mein Kind und beschäftige mich gern mit ihm, aber er muß auch mal zurück stecken, wenn ich etwas erledigen will und wenn er dann quengelt, dann ist das so.
LG
Nicky

Re: Hilfe!!! Mein Kind spielt nicht

Hallo, Anja,
mein Großer war genauso, und die Jüngste (21 Monate) spielt auch nicht wirklich allein. Entweder sitze ich auch dabei oder sie mischt halt mit bei dem was ich mache: kochen, staubsaugen, etc.. Die Mittlere hat schon immer alleine gespielt und kann sich sehr gut beschäftigen. Deshalb glaube ich, dass es doch auch von der Persönlichkeit abhängt. Ihren eigenen Weg müssen sie alle mal finden.
Der Große ist mittlerweile sehr selbständig, aber richtig beschäftigen kann er sich immer noch nicht.
Irgendwo stand mal, dass man sich dann halt gewisse Zeit daneben setzen soll, bis die Kinder es gerafft haben.
Leider kein wirklicher Tipp, aber vielleicht doch ein Trost, dass es woanders auch so ist.
VG Brigitte

Re: Hilfe!!! Mein Kind spielt nicht

Hi! Sophia ist auch so! Und war es schon immer. gespielt wird nur wenn ich daneben sitze und dann nur max. 10 Minuten. das einzige was sie hie und da alleine schafft ist mit ihrem Rutschauto durch den Garten zu sausen, aber auch das nicht sehr ausdauernd. Sie macht am liebsten bei dem mit was ich tue, und eigentlich weiß sie schon sehr viel über Wäsche machen, Küche aufräumen, Tisch decken und kochen, manchmal ist sie sogar wirklcih schon eine kleine Hilfe - hat auch was für sich... Wir kriegen im Oktober unser zweites, und ich bin sehr gespannt wie das dann laufen wird - wahrscheinlich wird das zweite dann das selbstständige Kind werden müssen! lg Niki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen