Suchen Menü

Hilfe! "Mami-trag-mich-den-ganzen-Tag-rum-Phase"

Hallo
Meine Kleine (13 Monate) hat sich seit ca. zwei Wochen völlig verändert. Früher hat sie nie gefremdet, das war nie ein Problem. Nun plötzlich hängt sie nur noch an mir. Es ist sogar so, dass es ihr nicht reicht, wenn ich im gleichen Raum bin, oder neben ihr am Boden sitze. Nein, ich muss sie festhalten oder tragen. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben? Soll ich sie einfach mal schreien lassen? Laura läuft übrigens noch nicht und zwei Tage in der Woche arbeite ich. Sie ist dann bei meinem Mann oder meiner Mutter. Dort läuft es dann mehr oder weniger gleich ab. Ueber Tipps wäre ich Euch sehr dankbar. Liebe Grüsse, Eva
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! "Mami-trag-mich-den-ganzen-Tag-rum-Phase"

HI Eva,
die Kleine will auftanken, das eine Kind macht das stärker, das andere weniger, Leah kommt auch immer während des Spielens zu mir, kurze Kuscheleinheit, dann ist sie wieder weg und ihre Welt ist in Ordnung, solange sie mich sehen kann.
Manchmal muss sie auch weinen, ich kann ja nicht überall gleichzeitig sein und habe ja noch zwei große Kinder!
LG
Monika

Re: Hilfe! "Mami-trag-mich-den-ganzen-Tag-rum-Phase"

Hallöchen Eva
Sprichst du da von Naomi, 13 1/2 Monate??? Sie hatte die letzte Woche die gleiche Phase und dies wo die Oma bei uns im Urlaub ist und ich endlich mal was machen könnte! Naomi hat als kröndender Abschluss dieser Phase gelernt aufzusetehen ohne sich festzuhalten und wird wohl bald die ersten Schritte machen. Auch sonst hat sie sich ganz schön verändert!
Es nervt zum davonrennen aber da müssen wir wohl durch. Mit einer Mischung von weinen lassen und rumtragen habe ich es überstanden.
Gruss
Karin

Re: Hilfe! "Mami-trag-mich-den-ganzen-Tag-rum-Phase"

Bei Fabian war das ganz ählich. Seitdem er laufen kann (mit 15,5 Monaten) ist es viel besser geworden - Habe Geduld!!

Re: "Mami-nimm-mich-mit-Phase" (lang)

Hallo Allerseits!
Mein Kleiner (12 1/2 M) hat diese Phase auch, er kann laufen, ist aber nicht dazu bereit mir in den nächsten Raum zu folgen. Statt dessen hockt er auf dem Boden und schreit. Wenn ich ihn schreien lass kommt er nach etwa 2 Minuten hinter mir her und heult weiter. Wenn ich ihn heulen lass geht das so, bis ich wieder ins Wohnzimmer geh. Ansonsten steck ich ihn auch schon mal ins Bett, denn wer quengelt ist müde- oder? Sobald ich ihm nachgebe und hochnehme ist seine Welt in Ordnung und ich hab wieder nichts auf die Reihe bekommen. Bei uns geht das jetzt schon - mit Pausen-so seit er krabbeln kann. Bin ein nervliches Wrack.
Also tut's mir nach und haltet durch

Erinnert ihr euch : "Oh je, ich wachse" ?

Hi,
wir hatten diese Phase auch mit ca. 13 Monaten. Lars konnte zu diesem Zeitpunkt schon seit gut einem Monat laufen, aber wir durften ihn nur durch die Gegend schleppen. Denn nur auf dem Arm war er so halbwegs zufrieden. Ich habe sein Verhalten darauf zurückgeführt, dass er wieder einen dieser berühmt berüchtigten Entwicklungsschübe durchmacht, von denen wir in den ersten 6 Monaten im Säuglingsforum ständig gesprochen haben. Auch wenn das Buch nur die ersten 12 Monate beinhaltet, bin ich mir ziemlich sicher, die Kinder machen auch danach weiterhin Wachstumssprünge *g*. Ich habe zwar keine offensichtliche (z.b. motorische) Entwicklung bei ihm festgestellt, aber ich bin sicher er hat einen "geistigen" Sprung gemacht.
Dieses Argument, viel Geduld und starke Rückenschmerzen haben uns diese Zeit überstehen lassen, denn wir wussten, das geht jetzt nicht die nächsten Jahre so weiter, nein, es hat nur sage und schreibe 3 Wochen gedauert, aber das waren schon 3 harte Wochen für uns alle.
LG Melli + Lars
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen