Suchen Menü

Hilfe: Mag kein Obst mehr - was soll ich tun ?????

Hallo,
nach 5-tägiger erzwungener QM-Abstinenz bin ich wieder da und hab gleich ein Problem:
seit fast 2 Wochen mag Moritz kein Obst mehr (früher hat er haufenweise Weintrauben und auch Äpfel gegessen). er schüttelt sofort den Kopf, wenn ich ihm was anbiete. Auch Neues wie Melone oder Pfirsich (hat er letzten Sommer geliebt) werden nicht mal probiert. Das einzige "Obst", das er akzeptiert ist Obstmus (Fruchtpause); ist ja sicher nicht das Schlechteste, aber ich denke frisch ist es doch besser.
Dagegen isst er Gurke in rauhen Mengen, aber die haben ja auch nix an Vitaminen, oder ?
Was kann ich tun ? Ich biete ihm immer wieder was an, aber er wird dann ganz ungehalten !!! Ich hab mich ja daran gewöhnt, dass das, was er heute mag, morgen "bäh" ist, aber er will ja nicht mal probieren.
Hat jemand Tipps ????
Danke und LG, Nicole
Bisherige Antworten

Re: Hilfe: Mag kein Obst mehr - was soll ich tun ?????

Hallo Nicole,
ich habe mal eine Statistik von irgendeiner Uni gelesen, die das Obstessverhalten von Kindern beobachtet hat. Es kam dabei heraus, dass die Kinder in mundgerecht geschnittene Obststücke viel lieber essen, als große Stücke. Vielleicht solltest du das mal ausprobieren und deinem Sohn eine Gabel dazu geben, womit er sich das aufspießen kann - macht meinem Sohn unheimlichen Spaß.
Gemüse ist aber auch vitaminreich. Da würde ich mir keine Gedanken machen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Hilfe: Mag kein Obst mehr - was soll ich tun ?????

Hi Laubfrosch,
habe das alles schon versucht: große Stücke, kleine Stücke, rund geschnitten, in Mausform, mit Schale ohne Schale, mit Gabel und ohne ...... . Leider alles Niete. Bis vor zwei Wochen hat er alles gerne gegessen..... Naja und Gemüse mag er auch nicht so in rauen Mengen: mal ein bisschen Tomaten(sauce), Zucchini oder ein paar Löffel Karottensalat. Das wars auch schon.
LG Nicole

Re: Hilfe: Mag kein Obst mehr - was soll ich tun ?????

Huhu Laubi!
Lia fällt natürlich wieder aus dem Rahmen: Sie möchte das Obst in seiner Gesamtform - wie die Großen:-) Also komplett und ungeschält den ganzen Apfel oder die Birne in die Hand, und dann nagt sie sich da durch.:-))) Nur bei Melone streike ich!!:-)))) Und Orangen & Bananen werden auch geschält. Punkt.:-))
LG, Kelly

Re: Hilfe: Mag kein Obst mehr - was soll ich tun ?????

Hallo Nicole,
zu deiner Beruhigung: meine Tochter (20 Monate) hat NOCH NIE! Obst gegessen. Sie lehnt alles ab, sogar die Obstgläschen (und ist trotzdem kerngesund). Ich habe die Ärztin mal gefragt, und sie sagte, solange sie Gemüse esse, sei es nicht schlimm. Hauptsache sie würde entweder Obst oder Gemüse essen. Also, mach dir keine Sorgen.
LG,
Christina

... mein Kind wird mit Nudeln gross!

Hallo Nicole
AnnA verweigert seit etwa 3 Wochen alles; ausser Nudeln. Die frisst sie dann im wahrsten Sinne des Wortes kiloweise, aber bloss ohne Sauce. Brot bäh!, Banane ? bäh! Yoghurt? bäh! Gemüse? bäh? Apfel? bäh... nun ja, wird auch wieder ändern!
Liebe Grüsse
Regla
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen