Suchen Menü

Hilfe!Lion ist nur noch Fleischwurst und Brötchen!

Was soll ich nur machen? Ich koche jeden Tag für meinen Zwerg, doch er ist keine Kartoffeln (auch nicht gestampft), kein Gemüse usw. Er mag nur Fleischwurst und Brötchen essen. Ich kann ihn doch auch nicht zwingen???? Hilfe! Er trinkt auch keine Milch oder Kakao.... Er sieht bestimmt nicht unterernährt aus und ist auch so sehr fit, doch ich habe Angst vor Mangelerscheinungen. Wie lange soll ich das Spielchen mitmachen? Hat jemand eine Ahnung oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Schon einmal vielen Dank, für Antworten! Heike!
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!Lion ist nur noch Fleischwurst und Brötchen!

Hallo Heike,
weiss nicht, wie alt Dein Kleiner ist. Wir haben gerade die Banane mit Joghurt-Phase hinter uns gebracht. Sie hat ganze 4 Wochen gedauert, in denen David (16 Monate) pro Tag ungelogen nur 1 Banane und 1 Joghurt gegessen hat. Wäre fast zum Kinderarzt gegangen. Immerhin konnte ich ihm Haferflocken und Leinsamen ins Joghurt schmuggeln und vorm Schlafengehen noch ein Fläschen Fertigmilch andrehen. Von einem Tag auf den anderen war der Spuk vorbei. Er isst immer noch sehr wenig, aber wenigstens mal eine Frikadelle zum Abendessen o.ä.
Von Freundinnen kenne ich reine Fruchtzwerge, Fischstäbchen u.ä. Phasen. Also keine Panik, das geht vorbei.
Vielleicht isst er ja wenigstens Körnerbrötchen?
LG
Miriam

Danke, Ihr 2 für Eure prompten Antworten...lach...

Also, er ist jetzt 13 Monate alt. Vorher hat er so ziemlich alles gegessen, was ich gegeben habe. Natürlich hatte er dabei seine Lieblingsspeisen, doch sogar die verschäht er zurzeit (Banane, Joghurt). Heute habe ich ihm aus lauter Verweifelung (nachdem er heute mittag auch keine Fischstäbchen, Stampfkartoffeln und Blumenkohl essen wollte) Pfannkuchen gemacht. Davon hat er sogar freiwillig gegessen und nicht seine Lippen zusammengepresst und mit dem Kopf geschüttelt (wie bei allen Dingen, ohne sie vorher überhaupt zu probieren!!!!). Mir gefällt es nur einfach nicht, dass er noch nicht einmal Milch (Vollmich) trinkt! Die braucht doch so ein kleiner Zwerg noch, oder nicht?

Na da weißt Du wenigstens, was Du kochen mußt....

.. Du und Dein Kind - ihr steckt in der klassischen menschlichen Tragödie.
Darf ich mein Lieblingsgericht jeden Tag essen?
Spontan fällt mir ein: das ist wohl der sicherste Weg, um sein Lieblingsgericht zu beerdigen.
Und überhaupt: zu anderen Zeiten und jetzt noch in anderen Regionen können Kinder nur träumen von der Vielfalt, die so eine Wurscht und das Brot bieten.
Aber wir leben ja 2002.
Eine Kollegin hat mir beispielsweise mal erzählt, ihre Kinderärztin hätte ihr ( bei dem genau geschilderten Fall) geraten, HART zu bleiben, sonst würde das Kind NIE WIEDER essen was auf den Tisch kommt.
Ich glaube, das ist wirklich eine Glaubensfrage. Aber an Deiner Stelle würde ich Wurst und Brot so lange reichen, bis es DIR zu blöd wird.
LG Gala

Re: Hilfe!Lion ist nur noch Fleischwurst und Brötchen!

Das sind so Phasen, Björn ernährt sich z.Z. nur von Milch und unserm warmen Essen zu Abend, ansonsten will er von Fruchtmus, Griesbrei, Milchreis, Mandarine, Brot...(alles vorher heißgeliebt) nix mehr wissen. Probier mal ihm Gemüse roh oder gekocht in Fingefood-Potionen anzubieten.
LG Pek

Re: Hilfe!Lion ist nur noch Fleischwurst und Brötchen!

Stimmt! Die Dinge, die er vorher richtig gerne aß, verschäht er jetzt auch. Andere Dinge, die ich ihm anbiete will er noch nicht einmal kosten, sondern schüttelt gleich den Kopf und presst die Lippen aufeinander! Ich biete ihm ständig Dinge an! Aber gut zu wissen, dass anscheinend alle diese Phasen mitmachen. LG zurück!

Re: Hilfe!Lion ist nur noch Fleischwurst und Brötchen!

Hallo Heike!
Lias größerer Halbbruder ißt heute noch ungern, bzw. nur "auserwähltes" Gemüse. Ich weiß aber, daß es ihm früher immer im Essen "untergejubelt" wurde. Da war dann Gemüse im Pfannkuchen und die Frikadelle wurde zum Bratling.... :-))
Mag Dein Zwerg denn Folgemilch? Lia ist auch kein großer Vollmilchfan, und so bekommt sie immer noch ihre geliebte Beba2-Pulle...
Ansonsten abwarten und immer wieder anbieten.
LG, Kelly

Re: Hilfe!Lion ist nur noch Fleischwurst und Brötchen!

Mein Sohn (15 Mon.) ist im Moment am liebsten "Süßigkeiten" und Fleischwurst! Käse geht auch noch sehr gut rein. Allerdings nimmt er noch sehr gerne sein morgendliches Fläschchen. Wir hatten immer Angst, dass er zu wenig Vitamine bekommt. Allerdings fängt er jetzt wieder an Obst und Gemüse zu schnurpsen. Ein großer Teil wird natürlich wider ausgespuckt, aber ein bischen bleibt ja doch drin. Er verschmähte auf einmal seine heißgeliebte Weißbrotstulle. Gestern Abend verlangte er dann Schwarzbrot..., was er vorher nicht mal angesehen hat. Heute fischte er meinen Salat vom Teller, dafür hat er sich vorher auch nicht interessiert. Ich hoffe seine Mäkelphase ist fürs erste vorbei. LG Dorle

Bin ich froh!

Ja! Ich bin nicht die einzige auf der Welt die so ein Kind hat! Ja! Ich bin nicht die einzige die ständig Gemüse kocht und nur mit Kopfschütteln bedacht wird! Ja! Ich bin nicht die einzige die ein Kind hat das gar nichts oder nur seltsame Dinge isst! Ja!
Ihr beruhigt alle mein Mutterherz! Wie schön dass es dieses Forum gibt!
Küsse
schnee

Danke, für alle beruhigenden Antworten...lach....

Hallo Ihr alle! Danke, dass ich jetzt weiß, dass mein Kind anscheinend ganz normal ist und nicht verhungert. Euch allen einen guten Rutsch und liebe Grüße! Heike!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen