Suchen Menü

Hilfe - Kind isst nur mit den Händen!

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt und hat seit neuestem die Mode, alles mit den Händen zu essen. Löffel will sie nicht nehmen und will sich auch nicht mehr füttern lassen. Mittagessen, Suppe - überall mantscht sie rum.
Ich habe das Mittagessen auch schon abgebrochen, aber sie mus ja nun mal was essen. Kennt Ihr solche Situation und was macht Ihr dann?
Gruß
Christina
Bisherige Antworten

warum gibst du ihr nicht was

das sie gut mit den haenden essen kann? es ist doch eine ausprobierphase! reg dich doch ueber sowas nicht auf!!! gruss, lucia

Kind mit den händen essen lassen und nachher

foto machen......
eeehrlich! ist für alle beteiligten am lustigsten.....
bei suppe wirds dann richtig spannend.
lg zeno

Wieso, gibts denn noch was anderes als die Hände?

Hi Christina,
Yannick futtert auch grundsätzlich mit den Händen, aber wozu gibts Wasser und Waschlappen *fg* Da muß er eben durch, wenn er sich so schmutzig macht LOL Nebenher isst er auch mal zwei/drei Happen mit Gabel oder Löffel, aber wenn das nicht SOFORT klappt, werden wieder die Hände genommen. Noch mach ich da keinen Druck, er wills eben austesten und ich hoffe, daß es von ganz allein kommt. Zeigen tu ich es ihm natürlich immer wieder.
LG
Nicky

Re: Wieso, gibts denn noch was anderes als die Hände?

Es kommt von alleine! Naomi ist ja bald 25 Monate und plötzlich kann sie ganze Mahlzeiten perfekt mit dem Löffel essen, gezeigt habe ich es ihr nie sie schaut dies bei mir ab! Sie hat immer mit den Händen gegessen und auch heute noch wenn der Hunger gross ist kommen dei Hände zum einsatz.
Gruss
Karin

Re: Hilfe - Kind isst nur mit den Händen!

Hallo,
ich finde das auch nicht schlimm. Linus ißt schon lange alleine und bis vor kurzem meistens mit den Händen. So kann ich wenigstens in Ruhe essen. Mittlerweile benutzt er immer öfter Löffel oder Gabel.
LG Ina

und isst damit Rorkohl, der ihm dann wie..,

Lametta über den Ohren hängt. Klara isst erst mit Gale oder Löffel und wenn's dann zu langsam geht oder nur noch wenig auf dem Teller, dann auch mit den Händen. Ja und??
LG
Ike

Re: Hilfe - Kind isst nur mit den Händen!

Hallo Christina
Naomi ist nun schon 2 Jahre alt und isst fast ausschliesslich mit den Händen. Sie isst aber ganz schön und so langsam nimmt sie auch immer mal wieder den Löffel oder die Gabel. Ich koche nie Suppe und solange sie normal isst und nicht mantscht finde ich dies völlig ok. Mir ist es recht dass sie richtig isst und nicht spielt mit dem essen doch die Kinder müssen doch alles mit den Händen erfahren! Wieso stört dich das, weil sie rumspielt oder weil "man" dies nicht macht? Naomi liess sich schon mit 13 Monaten kaum mehr füttern und somit konnte ich endlich auch wieder normal essen.
Gruss
Karin

Klar...

...aber ich toleriere sie nur sehr bedingt und bin auch immer erfolgreich damit gewesen, denn ich kann die Manscherei im Essen nicht ausstehen...
Ich mag es einfach nicht, widerlich, wenn der Kartoffelbrei zwischen den Fingern hervorquillt, wenn die Suppe durch die Gegend troepfelt, wenn der Joghurt an den Armen in den Pullover laeuft...
Ich habe meine Toechter immer davon abgehalten und sie ermahnt bis zum Geht nicht mehr und ihnen die Gabeln, Loeffel und Co immer richtig in die Haende gelegt..
Ist halt alles mit Afwand und ARbeit verbunden, aber soll ich dir mal wasverraten...
wenn du dich entspannst wie Karin es getan hat, Photos fuer Zeno machst und den lieben Gott einen lieben Mann sein laesst, dan haben wir alle unseren spass und deine Kurze lernt es auch noch...
Ganz sicher...ich ken Naomi persoenlich, auchwen ich sie soooo lange nicht mehr gesehen habe und.. wenn Karin sagt, sie kann es, dann kann sie es auch!!!
Viel SPAss mit den kleinen Leiden im Alltag...glaub mir, es kommt noch schlimmer...eigentlich kannst du ja froh sein, dass sie noch alles isst, solltest mal das Gemecker von Deborah hoeren:-)

Re: Hilfe - Kind isst nur mit den Händen!

.. meine hat neulich im Supermarkt ein Joghurt mit den Händen gegessen, noch mit der dicken Jacke an.
aber es war wirklich toll, alle Leute, die das Kind so gesehen haben ( sah echt übel aus *g*) mußten lächeln und haben sich gefreut...

uuuuund???;O) mit 15 bestimmt nicht mehr:O) lg!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen