Suchen Menü

Hilfe Karies!! Vorsicht lang!!! Teil 2

Sowohl Zahnarzt und Kinderarzt sagen, da kann man nichts machen und in dem frühen Alter schon gar nicht. Der Kinderarzt meinte noch das sei Veranlagung (kann sein, da ich auch weiche Zähne habe) bzw. evtl. Schmelzstörung. Die Zähne fallen dann halt eher aus als normal, ich solle mir da keine Sorgen machen !!! Nur fürchte ich, wenn es weiter so rasant fortschreitet, dass bevor man was machen kann schon alles zu spät ist. Schutzlack und Fluoretten sollen nach meinem Zahnarzt angeblich auch nichts bringen. Weiß jemand Rat oder kennt einen solchen Fall. Gibt es vielleicht homöopathische Mittel? Hab mal was von Schüßler Salzen in dem Zusammenhang gehört. Eines noch. Er nascht nicht mehr als andere Kinder (zu Hause eigentlich gar nicht, das bei den Großeltern reicht schon) und ich stille ihn nachts noch 1-2 mal, aber davon soll es nicht kommen meinen beide Ärzte. Bin sehr verzweifelt.
Grüße Chris
Bisherige Antworten

Re: Hilfe Karies!! Vorsicht lang!!! Teil 2

Ich hab durchaus mal gelesen, dass die Muttermilch Karies verursachen kann. Aber ich will hier keine Diskussion über stillen oder nicht stillen hervorrufen !
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es wirklich Veranlagung ist. Eine Freundin von mir hat ein Kind, das auch sehr früh Karies entwickelt hat. Die Kleine wird aber regelmässig beim Zahnarzt "gepinselt", also sie bekommt diesen Schutzlack und seitdem ist die Karies auch nicht weiter fortgeschritten (vielleicht ziehst Du die Meinung eines 2. Zahnarztes ein).
Ansonsten würd ich auf alle Fälle mit Zahnpasta putzen (auch wenn er sie schluckt) und Süsses weitestgehendst vermeiden (klar, ist wahrscheinlich leichter gesagt, als getan, aber es geht ja um die Zähnchen Deines Kindes und die sollen ja gute Platzhalter für die 2. Zähne sein!)
Gruss, Sandra
PS: Verzweifeln solltest du allerdings nicht, denn es gibt durchaus Schlimmeres ;-)

Re: Hilfe Karies!! Vorsicht lang!!! Teil 2

Ich schließe mich Sandra kompletto an! Ich putze Leon auch die Zähne mit Pasta, wenn man schaut, findet man welche, die die Kinder schlucken können (Elmex, Weleda). ist doch nicht schlimm. Man muss beim Putzen wohl etwas rigoros sein, nicht brutal, aber bestimmt, denn schließlich geht es um das Wohl des Kindes!
Und Süßes kriegt Leon (15 Monate) nur in Form von Butterkeksen von Leibniz, und das auch sehr begrenzt. Ich denke, was die Kinder nicht kennen, vermissen sie auch nicht. zeit für Schokolade und Co ist später auch noch.
LG von Carmen

Re: Hilfe Karies!! Vorsicht lang!!! Teil 2

Hallo,
ich denke mal, Du solltest Dir eine zweite Zahnarztmeinung einholen. Wir haben (bin Zahnarzthelferin) in der Praxis gute Erfahrungen mit lokalen Fluoridierungen gemacht. Das kann ich schon empfehlen, es hilft eine noch nicht weit fortgeschrittene Karies zu verzögern bzw. "weiche" Zähne zu härten. Fluoretten würd ich auf jeden Fall weiterhin geben, das ist wichtig für die bleibenden Zähne in der Entwicklung.
Später kann man die Backenzähne auch versiegeln mit einem Kunststofflack, das ist auch wirkungsvoll gegen Karies. Und auf jeden Fall, wenn Dein Kind mal älter ist, ein umfassendes Prophylaxeprogramm durchziehen. Also kein Grund zu verzweifeln
LG
mogli

Re: Hilfe Karies!! Vorsicht lang!!! Teil 2

Hallo Chris!
Also bei uns gibt es nach dem abendlichen Zähneputzen nur noch Wasser zu trinken, und selbst ständiges Wassernuckeln greift den Zahlschmelz an.
Und mal Hand aufs Herz, ein Kind braucht in dem Alter nachts nicht mehr die Brust!
LG Tanja

Re: Hilfe Karies!! Vorsicht lang!!! Teil 2

Hallo,
schon mal lieben Dank für Eure Antworten. Nochmal zum Thema Stillen. In MuMi allein sollen sogar Karieshemmende Faktoren drin sein, wenn sie nicht mit anderen NAhrunsmitteln in Verbindung ist, was ja nachts der Fall ist. Unser sohn gehört leider zu den 10% die in dem Alter nachts noch nicht durchschlafen, jeden Schnuller, Wasser, Tee... nachts verweigern und nur die Brust wollen, sonst hätte ich wahrscheinlich schon längst abgestillt. Auch die viel gerühmte Ferber-Methode schlug fehl. Also stille ich eben immer noch und beide Ärzte meinen ja, dass das nicht die Ursache ist. Ich habe nachher auf jeden Fall noch einen Termin bei einer Zahnärztin, die speziell auch Kleinkinder behandelt. Danke und LG Chris

Re: Hilfe Karies!! Vorsicht lang!!! Teil 2

Zuerst,wenn ich das schon lese,in diesem Alter braucht ein Kind keien Mumi mehr,du hast doch gelesen es schadet nicht,ganz im Gegenteil,Wasser schadet weil des den Zahnschmelz angreift,außerdem kommt Mumi HINTER den Zähnen in den Mund,was bei jeder Flasch anderes ist,somit jede Flasch Kariese erzeugt NICHT nur der Inhalt,klar Apfelsaft stärker als Wasser,aber das weiß du ja ;-).
Nun zum eingetlichen Problem,erstens nein es liegt nicht nur am putzen,aber Zahncreme ist schon wichtig,wenn das schon so schlimm ist bitte nach jedem essen Zähneputzen
:-((. Naschen erlaubt aber nur aufeinmal,nicht die Menge ist entscheiden sondern die Einwrickungszeit.(was zumindest die Zähne betrifft).Es gibt extra Zahnärzte für Kinder,die sich damit auskennen,ich selber hab auch schon Zahnersatz für ein Kleinkind angefertigt,aber ich hoffe du kommst ohne aus,ist echt stressig.Nichts tun würde ich dir aber nicht empfehlen,Kariese ist ansteckend,es überträgt sich von einem Zahn auf andere.Was auch auf vererbung oder Krankhaftes Zahnfleisch oder Schmelz hindeutet ist halt die Stelle,vielleicht hast du das Zahnfleisch vergesen zu putzen.Nochwas putz doch deine Zähne immer mit deinem Kind,vielleicht gehst dann besser.viel hab ich dir nicht geholfen,aber etwas aufgemuntert ?? Sylvia

Re: Hilfe Karies!! Vorsicht lang!!! Teil 2

.. ich stille auch noch, mein Kind ist gerade mal zwei Monate älter und hat gute Zähne. Nach meinen Informationen löst das Stillen auch Nachts kein Karies aus, da die Muttermilch eingesaugt wird und Brustwarze dabei weit hinten ist. Man putzt sich ja im übrigen auch nach dem Milchtrinken nicht die Zähne, ich jedenfalls nicht ;-).
Was mir noch einfällt: was nachweislich kariesfördern ist sind dise Eis/ Früchtetees zum Nuckeln, sie enthalten zu viel ätzende Citrusstoffe.
Ich würde aber auch - wie hier schon empfohlen - einen Spezialisten aufsuchen und mich keinesfalls abspeisen lassen!
Liebe Grüße Gala

Re: Hilfe Karies!! Vorsicht lang!!! Teil 2

Hallo Chris,
ich würde auch die Meinung eines zweiten Arztes einholen. Aber Du hattest ja auch gefragt woher Karies kommt. Durch Zucker allein bekommmt man kein Karies. Der Zucker ist nur gutes Futter für die Karies-Bakterien. Und die bekommen die Kinder von infizierten Erwachsenen - sprich von uns - übertragen. Dies wohl häufig durch abschlecken des Löffels, den das Kind benutzt. Laut meinem Z-Arzt sind besonders die Omas schlimme Überträger, da dort im Gebiß einiges Kariesmäßig los ist. Sorry, an alle Omas! Also, er wird sich Karies irgendwie auf diesem Wege eingefangen haben. Ich habe bei Lotte anfangs ganz streng darauf geachtet, nichts in den Mund zu nehmen, was sie auch in den Mund nimmt. Inzwischen ist aber leider wg. Infektionsprophylaxe wahrscheinlich Hopfen und Malz verloren, da Lotte seit anfang zu einer TM geht. Und dort hab ich auch mal gesehen, dass sie den Löffel ableckt (was ich ansich nicht schlimm finde )oder die Kinder von einem Löffel essen. Und von den älteren hat bestimmt einer Karies. Naja, ganz vermeiden kann man die Ansteckung wohl eh nicht, nur solange wie möglich rauszögern. aufs Kindküssen, wie mir auch schon empfohlern wurde, würde ich aber deswegen nicht verzichten.
LG
Riccarda

Re: Hilfe Karies!! Vorsicht lang!!! Teil 2

.. theoretisch hast Du sicher Recht. Ich hab davon auch gehört, habs aber sein gelassen, um nicht meinen Kopf wegdrehen zu müssen wenn meine Maus mir ein Bussi auf den Mund gibt.
...außerdem will ich ganz BEWUßT meine Mutter/also Omi nicht davon abhalten, mein Kind zu küssen oder ihr ein Bussi zu geben ( was sie immer auf den Mund macht, im ggs zu mir). Wer weiß, wie lange wir sie noch haben. Karies läßt sich reparieren, eine Omi irgendwann nicht mehr ;-)

Re: Hilfe Karies!! Vorsicht lang!!! Teil 2

Hi Gala,
eben. Darum hatte ich ja auch geschrieben, dass ich das mit dem Küssen Unsinn finde. Aber nicht die gleichen Löffel etc. in den Mund zu nehmen ist ja für keinen eine Strafe. Meist ist es ja nur aus Beqeumlichkeit oder blöde Angewohnheit. Aber - wie ich schon schrieb - bei uns sind die diesbezüglichen guten Vorsätze eh den Bach runter
LG
Riccarda
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen