Suchen Menü

Hilfe!!! Ich will mein Bett zurück

Hallo,
wir habe nachts ziemlich Probleme mit unserem Sohn (19 Monate). Seit ca. 8 Monaten wacht er nachts auf und will zu uns ins Bett mein Mann hollt ihn dann auch nachts aus dem Kinderzimmer legt ihn zu uns ins Bett und er schläft weiter. Leider ist Dominik kein sehr ruhiger Schläfer, er dreht und wendet sich ziemlich oft. Seit ca. 2Wochen möchte er auch immer mit meinem Mann um 5:00Uhr aufstehen und dadurch das er nicht mehr weiter schläft ist er den ganzen Tag auch ziemlich unausstehlich. Ich weiß echt nicht mehr weiter unsere Schlafprobleme haben angefangen als Dominik ca.5Monate war und haben bis fast zum ersten Geburtstag gedauert in dieser Zeit habe ich fast keine Nacht mehr als 4Std. geschlafen meist weniger. Ich wollte in diesen Monaten auch öfters die Ferber-Methode durchziehen aber nachdem mich mein Mann ständig als "Rabenmutter" beschimpft hat habe ich es leider nicht durchgehalten. In diesen Monaten hatte ich keine allzu starken Nerven.
Jetzt bin ich wieder schwanger (SSW 14+3)und manchmal die vollen Panikanfälle was ist wenn ich 2 Kinder habe die nicht durchschlafen und ich kann mir auch nicht vorstellen das Dominik es bis Februar schafft alleine durchzuschlafen. Ich sehe mich schon als totales Wrack am Fenster stehen und mir die Frage stellen soll ich springen oder nicht.
Gestern nacht haben wir es gemeinsam noch mal wieder mit der Ferber-Methode probiert und da unser Sohn schon sehr groß ist (ca.90cm) ist er gestern bei dem Versuch aus dem
...
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!!! Ich will mein Bett zurück

... Bett zu klettern rausgefallen. Da hat er uns so leid getan das er doch wieder zu uns ins Bett gekommen ist. Heute nacht will es mein Mann anders probieren und zwar will er neben Dominik warten bis er eingeschlafen ist. Ob das die Lösung ist weiß ich nicht, ich weiß nur das sich etwas an der Situation ändern muß.
Ich habe nämlich Angst das ich von Dominik nachts mal richtig eine in den Bauch bekomme und ausserdem wird meine nächtlichen Toilettenwanderung auch nicht weniger.
Ich hoffe irgendeine von euch hat einen Rat für mich.
Danke Marion

Re: Hilfe!!! Ich will mein Bett zurück

Hallo Marion!
Naja, so richtig hab ich leider keinen Rat für Dich. Denn meine Kinder haben mir nie Probleme bereitet. Der Große (wird nächsten Monat 2 J.) schläft seit dem er 2,5 Mon. alt war 12 Stundne durch. Naja, ab und zu mal nen Schluck Tee und dann wird weiter geschlafen. Und der Kleine (wird morgen 9 Mon.) schläft auch zufrieden in seinem Bettchen. Muß noch ca. 2 mal zum Stillen raus, aber danach wird brav weitergeschlafen!
Mein Großer hat seit seiner 6. Lebenswoche in seinem Zimmer geschlafen - war für uns beide besser. Er konnte ruhiger schlafen und ich bin nicht bei jedem Mux wachgeworden. Ja und der Kleine schlief von Anfang an in seinem Zimmer. Das hat bis jetzt wunderbar geklappt.
Mein Großer hatte mal eine Nacht für 2 Stunden bei uns im Bett gelegen - das war bis jetzt das erste und wahrscheinlich das letzte mal. Er mag es einfach nicht!!! Mir wäre es ja ganz recht, wenn er es mögen würde, denn dann könnte man vielleicht am Morgen noch ne Runde kuscheln und vielleicht wieder ein wenig eindösen!
LG Ramona

Re: Hilfe!!! Ich will mein Bett zurück

Hallo Marion,
unser Sohn ist 20 Monate und wir hatten jetzt auch vor kurzem das Problem, dass er abends nicht alleine in seinem Bett einschlafen wollte. Meine Schwiegermutter hat zwei Tage auf ihn aufgepaßt und ist immer am Bett stehen geblieben bis er einschief, das hat er sofort spitz bekommen und hat es dann von mir auch verlangt. Das war ein Geschrei, wenn ich aus dem Zimmer bin, ich hätte verrückt werden können. Mein Mann und ich waren uns dann ziemlich schnell einig, dass wir die Ferber Methode anwenden. Wir hatten das schonmal ausprobiert als Keenan mit 1 Jahr auch plötzlich nicht mehr alleine einschlafen wollte und daher wußten wir, dass man sich damit wirklich ein paar Tage Zeit nehmen muß. Siehe da, nach 3 Tagen Stress war der Spuk vorbei und Keenan schläft jetzt wieder zufrieden alleine ein und auch durch. Ich kann diese Methode nur empfehlen, natürlich muß man selbst ausprobieren, welchen Zeitabstand man wählt, um wieder nach dem Kleinen zu schauen. So ganz streng nach Buch sind wir auch nicht vorgegangen. Aber man sollte wirklich nur kurz zum beruhigen reingehen und dann wieder raus. Die ersten zwei Abende sind bei uns die schlimmsten gewesen, dann wurde es merklich besser. Ich hoffe, ich konnte ein bißchen helfen.
Grüsse
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen