Suchen Menü

Hilfe!!!! Ich krieg echt bald 'ne Krise!!! (1)

Jamie hat von Mitte Oktober 2002 bis Anfang März 2003 nicht in seinem Bett geschlafen (das war ca. sein 9. - 14. Lebensmonat), wollte nur in unserem Bett und mit einem von uns neben sich schlafen. Von heute auf morgen. Und genauso war es wieder vorbei! Plötzlich und von heute auf morgen! Jetzt (wir hatten wieder Ende Oktober) fängt das Drama wieder an! Urplötzlich kriegt er Panikattacken, wenn wir das Zimmer verlassen (was vorher kein Problem war!!!), läßt sich nicht beruhigen und flippt förmlich aus! Ohne Grund! Es hat sich im Umfeld oder so nichts verändert! Am Bett sitzen bleiben bringt nix, wenn ich das Licht anlasse, guckt er immer, ob ich noch da bin, wenn ich es ausmache schreit er, sobald er das Gefühl hat, ich gehe. (Selbst, wenn er längst schlafen müßte oder es sogar tut!) Bin vorhin völlig entnervt rausgerannt, habe ihm das Licht angelassen und geschrien, das ich in 10 Minuten wiederkomme, weil ich es nicht mehr ertragen konnte! Er ist dann eingeschlafen (sogar ohne brüllen!) Wieso passiert das auf einmal wieder? Kennt Ihr das auch? Ich werd' wahnsinnig, wenn das Drama wieder losgeht! (Er hatte vor ca. 10 Wochen starken nächtlichen Husten, der bis vor 2 Wochen anhielt, da fingen die Probleme ganz langsam wieder an - aber das ist jetzt echt wieder massiv!!!) :o(( Ihm fehlen noch 4 Backenzähne und er fängt langsam an zu sprechen aber ich kann mir das nicht als Grund vorstellen. Denke eher, er hat Angst, aber wovor? Und wie kann ich sie ihm nehmen? >> Geht weiter
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!!!! Ich krieg echt bald `ne Krise!!! (2)

Kuscheln, Gut zureden, haben wir alles gemacht. Es ist alles bestens, solange wir nicht rausgehen. Aber wir können ja nicht die ganze Nacht an seinem Bett hocken! Und Gitterstäbe rausmachen geht auch nicht (damit er selber zu uns kommen könnte und sich nicht eingesperrt fühlt), da er im 1. Stock schläft, wir aber im EG. (Ist unser einziges Zimmer im 1. Stock). Ich habe Angst, das er die Treppe runterfällt, weil er die Zimmertüren ja schon öffnen kann!!!
Ich weiß nicht, wie ich ihm seine (vermeintliche) Angst nehmen kann, da er ja noch nicht so viel spricht. Er kann sich also nicht erklären! Und ich weiß nicht, wovor er sich fürchtet. Ist das jetzt (21 Monate) mal wieder eine "Phase" *aaaarrrghhhh*? Wer weiß Rat?
Alles lief so gut und jetzt das wieder (merkwürdig, nach genau einem Jahr!!!)
Hoffe ernsthaft auf Hilfe weil ich bald am Stock gehe!!!
LG Anja

Re: Hilfe!!!! Ich krieg echt bald `ne Krise!!! (2)

Hallo Anja
habe eben mit AnnA ein tiefsinnigs Gespräch geführt: "AnnA, wann bitte
schläfst Du wieder in DEINEM Bett? wieso haben wir für Dich ein neues
Bett bestellt und nicht für mich?" sie grinste bloss und kuschelte sich an
Papas Rücken... ich befürchte, dass ist eine Phase und ich hoffe schwer,
dass die bis in zwei-drei Jahren vorüber ist :-))) denn anders, als mit
Humor kann man das wohl nicht nehmen.
Bei uns ist einschlafen nicht das Problem, wenn Musik läuft (Elvis for
Babies...), dafür wacht AnnA mitten in der Nacht auf, brüllt wie am
Spiess und wird nicht richtig wach, sondern ist nur ruhig, wenn sie
zwischen uns schlafen kann. Sehr erholsam...
Alles Gute und glaube mir, bis in zwei-drei Jahren...
Regula - sarkastisch, da hundemüde

Re: Hilfe!!!! Ich krieg echt bald `ne Krise!!! (2)

Ach, wenn er zwischen uns schläft (so ab 4.00 Uhr oder so), stört mich das gar nicht. Ich kann es nur nicht ertragen, wenn er nicht einschlafen will und ich den Grund nicht erkennen kann (weil es m.M. nach auch keinen gibt!!!)
Elvis for babies??? Andi würde das ja sofort kaufen (als Elvis-Fan...!) Habe aber eben gegooglet und eine CD gefunden, die aber (scheinbar) nur Instrumentalstücke enthält?! Find ich nicht so toll! Gibt's das auch als Cassette, wo Elvis wirklich singt? Und heißt die anders? LG und Danke für Deine Antwort!!! ;o)) Anja

Elvis for babies

HAllo ANja
ist rein instrumental und für jeden Elvis-Fan eine Qual... sehr hawaianisch angehauchte Gitarre...
Regula

Re: Hilfe!!!! Ich krieg echt bald `ne Krise!!! (2)

Hallo Anja!
Zunächst mal: wir (respektive Max, 21 Mon. *g*) haben gerade Probleme mit dem Mittagsschlaf u. ich meine hier im Forum schon öfter gelesen zu haben, daß die Kinder mit 21 Mon. mal wieder " so eine Phase" ;-) haben. Daneben könnten es schon auch die Zähne sein, die Probleme machen, selbst wenn man noch nix sieht. Bei Max war ja bisher jeder einzelne Zahn für uns alle wie eine Krankheit ;-); inkl. Schlafprobleme, daher die Einschätzung (bes. bei Backenzähnen!).
Was mir sonst noch einfällt: die Kinder haben ja jetzt ein Gedächtnis, erleben viel und sehr intensiv. Manche bekommen plötzlich Angst vor der Dunkelheit. Versuch's doch mal mit einem Nachtlicht; ich meine nicht so einen Leuchtstecker für die Steckdose sondern eine richtige Lampe, die sich dreht (z.B. mit Felixmotiv o.ä. gibt's z.B. auch bei Jako-O, mit Fischen). Manchmal spielen die auch Schlummermusik, zur Beruhigung.
Und ich würde mit ihm Treppensteigen (und dort Licht anmachen) üben, damit er -auch nachts- zu euch runter kommen kann, ohne daß Du Angst haben mußt. Wir schlafen seit kurzem im DG, Max im 1. OG.; morgens kommt er zu uns, steht vor uns wieder auf , macht Licht an u. geht dann runter, bis ins EG. Er macht das so geschickt, daß ich keine Angst (mehr) habe.
Viele Grüße
Nina

Re: Hilfe!!!! Ich krieg echt bald `ne Krise!!! (2)

Mensch! Die Idee mit der Lampe ist klasse!!! Das wäre mir nicht eingefallen! Ich hatte so'n blödes Nachtlicht im Kopf - und das bringt's nicht, haben wir schon probiert. Aber die Lampe wäre schon was!!! ;o))
Treppensteigen kann Jamie eigentlich schon sehr gut!!! Nur leider dreht er sich oft auf der Hälfte um... :o(( Da wir eine Steintreppe haben und unten Fliesenboden ist das nicht wirklich witzig! Und irgendwie kann ich mir das (im Moment) auch noch nicht so ganz vorstellen, weil er noch einen Schlafsack trägt (was das Treppen(ab)steigen eh unmöglich macht, aber das weiß er ja nicht!) und ausziehen tut er ihn (zum Glück!) noch nicht alleine! 2. ist der Flur vor seinem Zimmer gerade mal 1qm groß, der Lichtschalter genau an der Treppe... (Tja - uraltes, total verbautes Haus!) - er MUSS da abstürzen, da hab ich überhaupt kein Vertrauen!!! Ist ein Wunder das wir als Kinder so heil davongekommen sind!!! (Man hat uns allerdings bis zu 3 oder 4 Jahren im Bett FESTGEBUNDEN!!!)
Ich glaube, wir probieren erstmal die Lampe!!! Mal sehen, wo wir sowas jetzt herkriegen - hab die schon so oft gesehen! LG und Danke für die lieben Tipps!!! Anja

Re: Hilfe!!!! Ich krieg echt bald `ne Krise!!! (2)

Hallo Anja!
Du hast recht, mit Schlafsack ist das Treppensteigen nix, das muß dann warten, bis er mit normaler Decke schläft (Max steigt die Treppe ja morgens ohne Schlafsack runter, weil wir ihm den dann schon ausgezogen haben). Wir haben übrigens auch eine (rutschige) Steintreppe u. überlegen gerade, ob wir Filzstreifen drauf kleben (auch wenn's nicht schön aussieht), da Max ja morgens oft noch keine Stoppersocken o. Hausschuhe an hat, wenn er runter geht. Und habt ihr denn ein "Kindergeländer" in Jamies Höhe, zum Festhalten? Wollten wir eigentlich anbringen, aber jetzt kommt Max schon fast zum normalen Geländer hoch, das kann man erwarten. Allerdings bekommen wir ja im Frühjahr Nr. 2, dann wäre das wieder ein Thema... Mal sehen.
Viele Grüße
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen