Suchen Menü

Hilfe ! Hilfe! Paddeln?!?!?!?

Meine Firma hat mich freundlicherweise zum Sommerfest eingeladen. Dieses Jahr soll ca. 2,5 Stunden die Elbe hinuntergepaddelt werden (Strömungsfreies, ruhiges Gewässer, angeblich), bevor wir dann grillen. Zur Verfügung stehen 2er- und 4er-Kanus. Ich bin noch nie gepaddelt, kann es mir aber schon lustig vorstellen. Die Frage ist nur, wie anstrengend ist das wirklich??? Habe ja eh immer Rückenprobleme und verspannte Rücken- und Halsmuskulatur, bzw. ausgerenkte Halswirbel. Oder werden die gar nicht belastet, bzw. nur positiv??? Für Nicht-Paddler gibt es ein Alternativ-Programm und ich weiß nicht so recht, wo ich mich jetzt einreihen soll. Bin z.Zt ja eher Nicht-Sportler (bis auf 1x die Woche 45min. Aerobic...)
Habe etwas Angst mittendrin schlappzumachen, denn wenn das z.B. doch die Muskulatur angreift, bekomme ich in kürzester Zeit fiese Krämpfe. Und irgendwo in der Walachei dann zu sitzen, bzw. den anderen damit dann ja auch den Spaß zu verderben, möchte ich ganz bestimmt nicht!!!
Hat jemand vielleicht Ahnung und kann was über die Belastung / Anstrengung sagen??? GLG Anja
Bisherige Antworten

Re: Hilfe ! Hilfe! Paddeln?!?!?!?

Hi Anja,
laß es. Wenn Dir eh der Halswirbel immer rausspringt (hab ich auch) ist Paddeln nicht gerade das Wahre. Du paddelst ja praktisch mit Körpereinsatz, mal links, mal rechts, dann Kraftanstrengung durch Wasserverdrängung und und und. Für einen untrainierten Rücken, der eh schmerzt, tötlich. Ich habs keine 10 Minuten durchgehalten *aua* Habe morbus scheuermann und das ist dann doch schon sehr heftig.
LG
Nicky

Re: Hilfe ! Hilfe! Paddeln?!?!?!?

Hi Anja! Hmm, wenn du in einen 4er gehst, kannst du doch auch mal pausieren :-). Musst du nur vorher mit den anderen absprechen, sonst schmeißen sie dich noch über Bord... LG Janet

Oh, ich würde so gerne Paddeln...

Hallo Anja,
das ist ja 'ne tolle Idee von deiner Firma! Paddeln ist so toll und meiner Meinung nach auch nicht so sehr anstrengend, dass dir dabei deine mangelnde Ausdauer und dein Halbkaputter Rücken Schwierigkeiten bereiten sollte.
Ich bin damals in einem 2er-Kanu gepaddelt. Wenn du hinten sitzt, macht auch die meiste Arbeit der Vordermann, sodass du sogar oft pausieren kannst. Es macht ein Heidenspaß und tollen Muskelkater! Man bekommt übrigens 2 Paddel und du sitzt dabei aufrecht und musst einfach nur Ruderbewegungen machen. Ich würd's machen!!
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen