Suchen Menü

Hilfe - Heulkrämpfe in der Kinderkrippe -

Hallo,
meine Magdalena (23 Monate) war drei Tage für je ca. 3 Std. in der Kinderkrippe, da gab es keine Probleme, habe eine Weile mit ihr gespielt und bin dann gegangen. Sie spielte und war recht fröhlich. Am vierten Tag blieb sie zu Hause da ich sie einfach nicht wach bekommen konnte und leider heute am fünften Tag blieb sie auch ohne große Probleme, jedoch berichtete mir die Krippentante dass meine Magdalena fast 2 Stunden am stück geheult hätte - schreck !
Meine Frage: Wie läuft die Eingewöhnungszeit in Deutschland ab ? Ich lebe im Ausland da scheinen die Eingewöhnungszeiten
nur 3 Tage zu dauern, da nach den drei Tagen keine Bezugsperson anwesend sein darf, d.h. ab dem vierten Tag bleiben die Kinder (alle Geburtsjahr 2000)allein mit den Tanten. Komisch finde ich auch das nur 2 Tanten für 24 Kinder zuständig sind. Jetzt bin ich am überlegen ob ich sie da wieder herausnehme. Für Eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Melita
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - Heulkrämpfe in der Kinderkrippe -

Also bei 2 Tanten fuer 24 Kinder hast Du absolut ein problem und da wuerd ich mein Kind nicht lassen. Mein Kleiner ist 18 Monate und geht seit er 12 Monate ist fuer 2 x pro Woche je 5 Stunden in die Krippe (auch im Ausland). Am Anfang hat er bei der Uebergabe sehr geweint, aber die Erzieherinnen haben ihn dann immer auf dem Arm gehabt und dann hat er sich beruhigt. Aber das waren in der ganz kleinen Gruppe 2 Erzieherinnen fuer 6 Kinder und jetzt mit 18 monaten 2 fuer 10 Kinder. In Deutschland ist die Eingewoehungszeit viel laenger, hier in USA kann man das machen, wie man will. Ich bin die ersten male immer ein paar Stunden dageblieben, vielleicht fuer 2 Wochen. Dann eigentlich nicht mehr, da es immer schlimmer war, wenn ich den Abschied so lange rausgezoegert habe.
LG
Netti

Re: Hilfe - Heulkrämpfe in der Kinderkrippe -

Hallo Melita,
Elena geht seit 3 Wochen in die Krippe (*6.9.01)
In ihrer Gruppe sind momentan 5 Kinder, es werden aber in den nächsten Wochen insgesamt 10 werden mit 2 Erzieherinnen und zur Zeit einer Prakrtikantin. Die Kinder sind 7 Monate bis 18 Monate alt, aber die Aufnahme eines Kindes ist ab 8 Wochen möglich und die Kinder bleiben bis sie 2 Jahre alt werden und gehen dann in die "große" Gruppe.
Die Eingewöhnungszeit wird sehr individuell gestaltet. Man schaut, wie sich das Kind verhält und geht erstmal für 10 Minuten raus, dann für eine halbe Stunde. Dann bleibt das Kind zum Essen da und wenn das alles einigermaße gut geht, kann das Kind den Tag über bleiben. Im Durchschnitt kann das 2-3 Wochen dauern, manche brauchen aber auch 8 Wochen, bis sie sich in der neuen Umgebung wohlfühlen.
Bei uns ist es toll gelaufen, nicht zuletzt weil sich die Erzieherinnen viel Mühe geben. Weil Elena noch nicht ganz auf "Krippenschlafrhythmus" geeichtist, legen sie sich mit ihr zum Schlafen hin und streicheln ihr wenn es sein muß auch eine Stunde den Rücken, bis sie schläft. Wenn Dein Kind aber keine großen Mucken macht und alles schnell akzeptiert- o.k. Wenn nicht und wenn Du Dich nicht wohlfühlst - laß es lieber sein!
LG teddy

Re: Hilfe - Heulkrämpfe in der Kinderkrippe -

Hallo Melita,
was Du da von der Krippe schreibst klingt für mich irgendwie komisch. Nur 2 Erzieherinnen für 24 Kinder finde ich sehr, sehr wenig, das KANN doch gar nicht gutgehen, bei so vielen Kleinen. Wie soll da eine von den "Tanten" Zeit haben, sich um eine weinende Magdalena zu kümmern, sie eventuell auf den ARm nehmen und trösten?! Und dass nach 3 Tagen keine Bezugsperson mehr anwesend sein DARF, das finde ich auch mehr als komisch. Ich würde mir an Deiner Stelle eine andere Krippe suchen!!! Bei uns sind für die 1-3 jährigen immer mindestens 1 Betreuerin für 6 Kinder da, meist aber mehr, die Kinder werden ganz lieb getröstet wenn sie weinen. Und zum Eingewöhnen durften wir uns so lange Zeit nehmen wie wir wollten. Also! LG, Suse
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen