Hilfe! Haarewaschen!
hat jemand von euch einen Rat für mich? Ruth lässt sich neuerdings beim Baden und Duschen die Haare nicht mehr waschen. Offenbar kriegt sie Angst, wenn ihr Wasser über den Kopf läuft. Wenn ich auch nur nach der Brause greife, will sie schon Reißaus nehmen. Dabei planscht sie unheimlich gern - aber Wasser über den Kopf, das ist ihr nicht geheuer. Weil sie ziemlich lange Haare hat und sich auch gerne mal Essen reinschmiert, müssen wir aber öfters den Kopf waschen (2x die Woche muss schon sein).
Ich weiß gar nicht mehr, was ich noch machen soll. Wir müssen sie jetzt immer zu zweit baden, weil einer allein sie nicht mehr in der Wanne halten kann. Sie weint und schreit, windet sich, und gestern wollte sie sogar über den Badewannenrand klettern. Bis vor ein paar Wochen war das alles gar kein Problem, aber offenbar ist zwischenzeitlich irgendetwas vorgefallen. Ich will sie ja auch nicht quälen, aber ab und zu muss man doch Haare waschen!
Wie klappt das bei euch?
Susanne
Re: Hilfe! Haarewaschen!
bei uns ist das gleiche Theater. Mein Mann muß Bianca auch festhalten und ich wasche dann. Ich versuche schon meine Hand vor die Stirn zu halten, damit nicht zu viel ins Gesicht läuft. Ganz läßt sich das dann aber auch nicht vermeiden. Ich hoffe, dass diese Phase auch wieder vorbeigeht. Ich wasche ihr mölichst nur einmal die Haare in der Woche. Wenn sie Essen ins Haar geschmiert hat gehe ich erst mal mit einem nassen Kamm dadurch. Das reicht meistens; immer allerdings auch nicht. Gruß Hiltrud
LG, Melanie.
hast Du mal versucht, statt der Brause einen Becher zu nehmen, um das Shampoo auszuspülen? Vielleicht macht ihr das weniger Angst als die Brause??? Pheline spielt immer erst mit den Bechern, gießt sich dabei auch selber mal Wasser über Kopf und Gesicht und findet es dann eigentlich auch ganz witzig, wenn ich es dann beim Haarewaschen mache.
Allerdings war es bei Pheline und ihren 23 1/2 Haaren noch nicht nötig, Shampoo zu benutzen. Ich weiß auch nicht, wie sie reagieren würde, wenn das plötzlich in ihr Gesicht laufen würde...
Aber probier´s doch mal, vielleicht klappt´s ja.
Liebe Grüße, Bettina
Genau dasselbe wie Bettina wollte ich auch schreiben! Ich habe Laura ganz lange die Haare mit dem Becher ausgespült!
Ich zähle wie beim Babyschwimmen bis 3 und kipp ihr dann den Becher über. Sie kneift die Augen zusammen und schnappt kurz danach nach Luft. Das klappt eigentlich gut. Angst hat sie überhaupt nicht.
Neuerdings mag sie auch den Duschkopf und versucht mich damit immer abzuduschen.
Wenn Deine Kleine es aber auch nicht mit dem Becher mag, würde ich es vielleicht auch einfach mit einem nassen Waschlappen versuchen und halt nur ganz wenig Shampoo nehmen.
Liebe Grüße
Natalie
als Mama kann ich Dir da leider keinen Tipp geben, aber als leidgeprüftes Kind meiner eigenen Mama. Ich konnte diese Dusche nämlich auch nicht leiden und meine Mutter war am Verzweifeln. Bis wir uns darauf geeinigt haben, daß ich mich zurücklehne und sie die Haare im Badewasser auswäscht. Ist vielleicht nicht ganz das klare Wasser, war aber ein Kompromiß zwischen meiner Ma und mir.
- Mittlerweile habe ich keine Probleme mehr, mir die Haare abzuduschen ;-) Aber ich mags immer noch nicht, wenn ich komplett unter der Dusche stehe, erst ab Hals abwärts ist es okay...
Liebe Grüße,
Vroni
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen