Suchen Menü

Hilfe!!! Frühaufsteher

Hallo,
Dominik (21Monate) war und ist noch nie ein Langschläfer gewesen, aber zur Zeit ist es absolut schrecklich. Er bildet sich ein er muß zwischen 4-4:30Uhr aufstehen. Er hat noch nie durchgeschlafen (naja ca.5x), zur Zeit kommt er einmal in der Nacht und will meistens einen Schnuller. Mein Mann geht dann immer rüber und legt sich auf's Bett (mein altes) neben seinem Gitterbett und ist meistens eine Minute später schon eingeschlafen. Um 4:30 ist dann seit einigen Wochen Schluß mit schlafen und unser Sohn sitzt dann im Bett und meint nur "Mama auf" alle Versuche ihn zum schlafen zu bewegen gehen schief. Ich habe schon ein total schlechtes Gewissen da mein Mann mir seit Wochen das aufstehen in der Nacht abnimmmt weil ich wieder schwanger bin und seiner Meinung den Schlaf brauche. Nur er braucht ihn eben auch er muß zwar erst um 5:00Uhr aufstehen aber das kann es doch nicht sein. Wann schläft den mein Kind endlich durch? Ich höre nur von Kindern die nie Probleme damit hatten und um 9:00Uhr gewecht werden müssen.
Mein Sohn schläft von 20:00Uhr bis ca.4:30Uhr und nochmal von ca.11-30Uhr bis 14:00Uhr.
Im Moment würde ich ihn am liebsten schreien lassen, den ich weiß echt keinen Rat mehr.
Marion
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!!! Frühaufsteher

Guten Morgen!
klingt ja nicht so entspannt bei euch....aber einen sehr ruecksichtsvollen prinzen hast du, meiner wuerde das nicht machen..... auch wenns hart klingt: ich wuerde deinen sohn mal schreien lassen. wenn der kleine seinen schnuller verloren hat, OK, dann steht man schon auf und gibt ihn zurueck, aber dann nix wie raus und jeder in sein eigenes bett und zimmer. vielleicht helfen auch mehrere schnuller im bett? Mit 21 monaten ist er doch kein baby mehr und sollte es echt langsam lernen, dass er euch nicht staendig rufen kann. er weiss ja dass ihr da seid. in dem alter kann er sich auch allein im bett beschaeftigen bis er wieder eingeschlafen ist. vielleicht solltest du den mittagsschlaf auch noch reduzieren??? letztendlich musst du es selbst wissen und austesten, es gilt zumindest bei uns nicht, wer mueder ist schlaeft besser, im gegenteil....
gute nacht wuenscht
moni

Re: Hilfe!!! Frühaufsteher

Hallo Marion,
8 1/2 Stunden Nachtschlaf ist wirklich ein bißchen wenig, das hält man ja auf Dauer nicht aus. Ist er denn um 4:30 wirklich richtig ausgeschlafen? Falls dem so ist, hilft wahrscheinlich auch kein Schreienlassen! Ich würde zunächst versuchen, den Mittagsschlaf zu verkürzen, so daß er nachts müde genug ist, um länger zu schlafen. Du könntest auch schrittweise versuchen, ihn abends etwas später hinzulegen, so daß er morgens etwas länger schläft.
Ich verstehe übrigens sehr gut, daß Du Deinem Mann gegenüber ein schlechtes Gewissen hast. Ich bin NICHT schwanger, und trotzdem übernimmt er die Nachtschichten, falls nötig. Frag besser nicht nach MEINEM schlechten Gewissen!
Hoffentlich werden die Nächte bald mal wieder etwas ruhiger für Euch! Viele Grüße, auch an das Baby im Bauch, von Bettina

Re: Hilfe!!! Frühaufsteher

Hi Marion,
Lukas ist jetzt 25 Mon. und schläft auch nie durch. Er geht gegen 19:30 ins Bett und meldet sich schreiend zw. 5:00 und 6:00. Allerdings bekommt er dann noch ein Morgenflasche und er schläft weiter bis 7-8:00 Uhr. Es sind eigentlich nur 100ml und wir reduzieren jetzt. Aber wenn er es noch braucht und wir dann weiter schlafen können ist es ok. Mittags schläft er so von 12-13 bzw. 13:30.
Ich glaube auch Dein Sohn schläft mittags zu lange. Gib ihm sein Mittag 5-10min. später und zögere dann das zu Bett gehen mittags auch noch raus. Mach ihn nach 1 Std. gefühlvoll wach. Das könnte helfen, das er abend müder ist und so langsam der Schlaf länger dauert.
Toi toi toi, LG Jeannette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen