Hilfe!!! Essen eure Kleinen auch so viel?
Unsere Kleine ist jetzt 13,5 Monate und war schon
immer ein "guter Esser". Mittlerweile ist es so, dass sie
bereits anfängt um Essen zu betteln, wenn ich mich
nur an den Esstisch setze. Und an den Esstisch setzen
heißt ja nicht immer essen :-) Jeder, der auch nur
etwas annähernd Essbares in den Händen hält wird
angebettelt. Wenn ich mal sage: "Jetzt ist es aber
genug!", werde ich oft noch von den anderen Müttern
schief angeschaut: "Die Kleine ist doch nicht zu dick.
Übertreib's bloß nicht." Aber mal Hand auf's Herz, kann
so ein Wurm wirklich ununterbrochen essen??? Und
wie kann ich es vermeiden, dass sie die Reste der
anderen Kinder aufisst? Und wie kann ich den anderen
Müttern verklickern, das meine Tochter nicht unbedingt
2 ganze Brezel essen muss, während ihr Kind gerade
mal an einem Viertel rumsabbert, dessen Rest eh'
sicher wieder von Mara verspeist wird? Geht es wem
von euch genau so??? Bin auf eure Antworten
gespannt. Abendliche Grüße: SUNNY
PS. Übrigens hat meine Tochter ein ganz normales
Gewicht: 79 cm - 9500g...
Re: Hilfe!!! Essen eure Kleinen auch so viel?
Mara ist wahrscheinlich ein sehr schlechter Futterverwerter, d.h sie braucht unheimlich viel da das meiste wieder unten rauskommt. Naomi hatte zwei hungrige Wochen, doch nun isst sie wieder normal, d.h eher wenig. Ich habe mir immer etwas sorgen gemacht das Naomi zu wenig isst doch ich denke sie nimmt sich was sie braucht. Ich würde Mara einfach nur gesunde Dinge anbieten und ich glaube ich würde wohl irgendwie schon darauf schauen dass essen nicht als Zeitvertrieb verstanden wird. Isst sie denn auch ein Stück Vollkornbrot oder einen trockenen Keks?? Ich gebe Naomi wenn ich unsicher bin so einen zuckerlosen Vollkornkeks und wenn sie den isst hat sie wohl Hunger. Nun ja ich denke du kennst dein Kind am besten. Versuche ihr doch einen 2 Stunden Rhytmus oder so beizubringen. Ich habe keine Ahnung ob das funktioniert aber ich denke nonstop essen muss wohl kein Kind.
Gruss
Karin
Danke für Deine schnelle Antwort. Du hast Recht, Mara
macht ca. 4x am Tag die Windel richtig voll 0 damit ist
sie wohl ein guter Futterverwerter. Einen festen Ess-
Rhythmus hat sie übrigens auch:
7.30 > Milchflasche
9.30 > VK-Brot
12.30 > Gemüse o.ä.
16 > Obst
19 > VK-Brot + Milch
Das ist auch nicht das Problem. Mein Problem ist,
dass ich sehr viel mit ihr unterwegs bin und sie so
eigentlich täglich andere Kinder + Mütter um sich hat.
Und sobald die etwas essen, will Mara auch was
abhaben. Und wenn ich versuche sie vom essen und
betteln bei den anderen abzuhalten fängt sie a) an zu
schreien und muss ich mir b) ständig von den anderen
Müttern anhören, ich solle das mal nicht so eng sehen
(ha, ihre Kinder betteln ja auch nicht). Aber wie gesagt
ich will nicht, dass sie ständig mitisst und schon gar
nicht Kuchen, Kekse u.ä. Sind wir allein, ist das kein
Problem. Aber "leider :-)" bin ich eben ein seeeeehr
geselliger Mensch!! LG: SUNNY
wenn ich mit Bianca irgendwo bin muß nachher auch nicht staubgesaugt werden. Bianca krallt sich alles was sie in die Finger kriegen kann. Aber vielfach bröselt sie die Sachen auch nur in den Händen und isst kaum etwas davon. Aber die anderen Kinder sind meist auch nicht anders. Da Bianca eh Untergewicht hat mache ich mir da nicht so Gedanken. Wenn sie allerdings nur noch mit dem Essen spielt oder vom Boden isst nehme ich ihr es ab. Auch wenn sie dann motzig ist. Gruß Hiltrud
Robin wiegt , glaube ich, genauso viel und ist auch ein guter Esser. Ich fange langsam auch an mir Gedanken zu machen wie, wann und ob ich ihn bremsen soll.
Am schlimmsten ist es bei uns mit Verwandten. Wenn wir da zum KAffee sind würden die ihn so mit Kuchen vollstopfen, bis er platzt. Da habe ich schon immer aufzupassen, dass sie es nicht übertreiben.
Aber ich denke, so lange das Gewicht noch ok ist und Du ihr nicht so viel Ungesundes gibst,ist es doch in Ordnung.
Ich glaube viele Mädels wären hier froh wenn ihre Kinder etwas besser essen würden.
LG; Andrea
wie stehts denn dann mit den Mahlzeiten. Ich kenn das nämlich auch. Wenn wir z.B. morgens in der Mutter-Kind-Gruppe sind, hat Jannik am Ende alles probiert, was die verschiedenen Mütter so anzubieten hatten. Wenn wir dann aber um 11.30 Uhr Mittag essen wollen, ist er nach 2 Löffeln satt.
Ich lass ihn aber an dem einen Tag gewähren. Zu Hause bekommt er dafür zwischen den Malzeiten nichts, höchstens mal ne Reiswaffel. Aber mind. 2 Stunden vorher nichts mehr. Ich denke man kann Kindern das Essen als Zeitvertreib schon angewöhnen.
Ich denke aber, in Gesellschaft ist es sehr schwer konsequent zu sein. Wenn zu viel wird, würde ich aber trotzdem versuchen einzuschreiten, vor allem bei ungesunden Sachen.
Jannik ist übrigens ca. 82 cm und 10900 g schwer. Aber ich hab nicht das Gefühl, er ist zu dick.
Cindy
Na ja....
also mein Sohn ist 78 cm, wiegt 11 kg und ist ein Jahr, aber er bettelt nicht um essen, aber er wehrt auch nichts ab was man ihm gibt. Ich finde, Du kannst sie ruhig essen lassen, denn sie spielt und läuft es wieder ab. Unruhig würde ich allerdings nur werden, wenn sie rapide zunimmt.
Wie Du ihr es abgewöhnen kannst, das sie REste ist, weiß ich auch nicht. Aber Du bist Ihre Mutter und Du erziehst Sie, ich würde anderen nichts erklären, daß ist Deine Sache.(Oder habe ich den Satz mit den anderen Müttern jetzt falsch verstanden???)
LG Anke
Re: Na ja....
Nein, Du hast den Satz mit den anderen Müttern nicht
falsch verstanden. Es ärgert mich nur immer, dass
diese Mara, sobald sie bettelt, auch etwas Essbares in
die Hand drücken. Ich kann doch nicht ständig und
immer wieder sagen: "Jetzt reicht es aber. Hört doch
mal damit auf!" Ich kenne das ja auch selber. Wenn
man mit Freunden im Gespräch vertieft ist, dann gibt
man manchmal ganz unbewusst den meckernden
Kindern was vom Essen ab. Ich hätte einfach nur
gerne, dass Mara von alleine mit dieser ewigen
Bettelei aufhört, aber wenn sie so ständig was
bekommt.... Oder sollte ich ihr zu den normalen
Essenzeiten vielleicht einfach mehr zu essen
geben??? Gruß: SUNNY
PS. Dein Nico hat ja wahnsinnig viele Haare auf dem
Kopf + schaut wirklich süß drein :-)
Re: Na ja....
also ich geb mittags vom Tisch, da hört er von allein auf, wenn er nicht mehr will. Zum Obstbrei mach ich eine Banane und einen Apfel, dies püriert, das langt ihm auch. Abends zum Brei mach ich generell mehr als draufsteht. Sollte er dann nicht mehr wollen, ess ich den Rest *mmhschmecktgutschleck*. Und morgends kriegt er ne Scheibe Brot, und was er da nicht ist, er hat ja Mama als Mülleimer! *grins*
LG Anke
P.S. Mittlerweile sind die Haare auf 2,5 cm gekürzt. Sobald ich Zeit habe, scanne ich ein aktuelles ein und setz es ins Profil. Kann bloß noch ne WEile dauern.
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen