Hilfe - Einschlafprobleme
Unsere Tochter ist 19 Monate alt und schläft nur ein wenn die Mama daneben sitzt. Und das kann mitlerweile bis zu einer Stunde dauern. Mir platzt bald der Kragen. Ich schaffe sie gegen 20 Uhr ins Bett, dann erzähle ich ihr noch eine Geschichte oder singe ihr ein Schlaflied vor. Dabei versucht sie schon mit aller Macht die Augen auf zu behalten. Dann verabschiede ich mich und streichel sie bis sie meines erachtens nach eingeschlafen ist (ohne dieser Streichelei geht gar nichts). Sobald ich aufstehe und mich zentimeterweise zur Tür bewege ist sie wieder munter. Gehe ich aus ihrem Zimmer steht sie auf und kommt mir hinterher. Wenn ich im Zimmer bleibe und ihre Hand halte bleibt sie auch liegen. Immer wenn ich mich bewege ruft sie "Mama?". Der Papi hat auch schon versucht sie ins Bett zu schaffen, aber da ist das selbe Spiel. Ich hab es langsam satt, weil es jeden Abend ein paar Minuten länger dauert. Könnt ihr mir noch einen Tipp geben was ich machen kann um sie schneller zum einschlafen zu bringen. Wäre euch sehr dankbar.
Kathrin
Re: Hilfe - Einschlafprobleme
habt Ihr schon die Gitterstäbe raus genommen?
Dann würde ich sie vielleicht erstmal wieder rein machen.
Wir haben mit Lukas (21Mon.) auch mal eine lange Zeit Stress mit dem schlafen gehen gehabt.
Jetzt wird ihm vor dem zu Bett gehen ein Buch gelesen oder angeschaut, er bekommt einen Kuss und wird wach ins Bett gelegt. Ich mache die Spieluhr an und gehe raus. Am Anfang hat er schon mal bis 45min. Theater gemacht. Inzwischen schläft er zwischen 10 bis 30 min. schnell ein. Macht er Theater gehe ich kaum rein, denn je öfter jemand kommt um so mehr Theater macht er.
Also einfach wach ins Bett und geht raus. Das kann ein paar Tage dauern. Bei uns brauchte Lukas 4 Abende.
Toi toi toi,
Jeannette
Deine Tochter muss sich immer länger wach halten denn sie will auf keinen Fall dass du gehst. Wenn sie aber einschläfst machst du dies, daher kann sie nicht einschlafen. Die Lösung? Sofort aus dem Zimmer nach dem Ritual, sonst dauert es immer länger. Sie muss lernen dass du gehst, egal ob sie schläft oder wach ist. Ganz ohne Tränen wird es nicht gehen, aber wenn du es jetzt nicht machst dann tust du wohl niemandem einen Gefallen.
Gruss und viele Nerven
Karin
Gruß Alexandra
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen