Suchen Menü

Hilfe! Die Bank/Sparkasse und Ebaygeschäfte

Hallo Ebayerfahrene,
ich habe nun ein kleines Problem und wollte mal wissen, wie das bei Euch so ist!
Ich bekam gestern einen Brief von meiner Sparkasse, daß es so mit meinen Ebaygeschäften nicht weitergehen würde, da ich sonst ein Geschäftskonto (!) einrichten müßte! Es wäre ihr zu viel "verkehr" auf dem Konto!
Ich verkauf hin und wieder mal was bei Ebay und ersteigere mal mehr oder weniger!
Hat Eure Bank da schon mal was zu gesagt?
Gruß
Regina *die sond überleget die Bank zu wechseln*
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Die Bank/Sparkasse und Ebaygeschäfte

Hey,
was macht den Deine Bank, wenn jemand versandhaussüchtig ist????
Also unabhängig, ob Du weiterhin dort nur ein Privatkonto haben darfst oder nicht - ich würde die Bank wechseln...
LG Ulli

Re: Hilfe! Die Bank/Sparkasse und Ebaygeschäfte

Ich kaufe und verkaufe auch sehr viel bei Ebay. Dementsprechend viele Buchungen habe ich auch auf dem Konto. Aber meine Bank hat noch nie etwas dazu gesagt. Und wenn die es wagen würden, etwas zu sagen, würde ich sofort die Bank wechseln. So etwas habe ich ja noch nie gehört.

Re: Hilfe! Die Bank/Sparkasse und Ebaygeschäfte

Hallo Regina
Ich kaufe/verkaufe viel bei Ebay,aber meine Bank hat bisher noch nicht gesagt das es zu viele Überweisungen sind.
Überweise alles über mein Online-Konto Sparkasse.
Es werden doch Kontoführungskosten bezahlt,da darf man ja wohl verfügen wie man will.
Da müßte es der Bank doch egal sein was ab oder drauf kommt!
Meiner Meinung nach ist denen wohl die Hitze zu Kopf gestiegen,bei weiteren Schreiben würde ich auch wechseln.
LG Ramona

Re: Hilfe! Die Bank/Sparkasse und Ebaygeschäfte

Hallo,
wir kaufen/verkaufen viel bei ebay. Unsere Bank, Sparda Bank, hat noch nie ein Wort darüber verloren und wir sind von denen doch schon einiges gewohnt. Man kann ja wohl Überweisungen tätigen soviel man will bzw. soviel Geldeingänge verbuchen, wie man möchte. Der Bankkunde zahlt ja schließlich auch dafür.
An Deiner Stelle würd ich die Bank anrufen und das klären. Sollten sie weiterhin auf ihrem Standpunkt stehen, würd ich die Bank wechseln.
LG
mogli

Re: mal ein Hinweis

Hi Regina,
also grundsätzlich finde ich es auch unverschämt, dass die Bank Dich auf die Menge der Buchungen wegen EBAY anschreibt, das geht die ja wohl einen feuchten Kerricht an, wohin Du überweist oder woher Du Geld bekommst (ist ja nicht illegal).
Aaaaaaber - vielleicht meint es Deine Bank nur gut mit Dir *ggg*. Ich habe auch ein Geschäftskonto und zahle deswegen NICHS an Kontoführungsgebühren (mache auch alles online, aber bei meiner Hausbank bei der ich schon lange Kunde bin) - vielleicht wollen die Dir ja auch sowas anbieten. Ich habe damals einmalig 50 DM bezahlt damit ich als Geschäftskunde oder Teilhaber oder irgendsowas gelte und seitdem ist meine Kontoführung eben kostenlos.
Bei der Bank meines Mannes zahlen wir trotz online-Banking jeden Monat ordentliche Beträge und ich will ihn schon lange überreden, zu meiner Bank zu wechseln. Naja, andererseits haben wir bei seiner Bank das Geld fürs Haus aufgenommen. Trotzdem wurmt mich das - ich kann ja nochmal hingehen und nachfragen *frechgrins*.
LG Heike

Re: mal ein Hinweis

Bei welcher Bank gibt es denn kostenlose Geschäftskonten??
Unsere ebay-Sachen laufen auch alle übers private Girokonto, die Zweigstellenleiterin unserer Filiale sprach mir nur einmal augenzwinkernd an ob das alles ebay-Sachen wären....die viele Buchungen da...war aber kein Problem.
Über´s Geschäftskonto kann ich es sowieso nicht laufen lassen, weil es eben für ein anderes Geschäft ist und der Steuerberater und das Finanzamt bestimmt begeistert wären *lol*.
Ausserdem kostet unser Geschäftskonto 4 Euro pro Monat Gebühren plus 40 Cent pro Posten, Daueraufträge kosten 1,20 (einmalig) etc.
Also WO gibt es grais Geschäftskonten??????
Mel (will auch sparen)

Re: mal ein Hinweis

Hi ! scheinbar handelt es sich um ein kostenfreies Girokonto ?? ansonsten würden sie nicht so nen geschiss machen. Meines Wissens kosten Geschäftskonten immer Gebühren. Wenn ihr nicht unbedingt (wg überzogenen Dispo oder ähnlichem) auf diese Bank angewiesen seid, würde ich mit Kündigung drohen geht halt nur wenn ihr was fürs Konto zahlt ansonsten zieht sowas nicht mehr. LGSusi

Re: mal ein Hinweis

Hi Mel,
das ist ne Raiffeisenvolksbank in Ostfriesland *gg*. Also ich habe 27,93 Euro Geschäftsguthaben (das war das, was ich damals einmalig zahlen mußte) - ich weiß nicht mehr ganz genau, aber ich glaube ich bin dadurch sowas wie ein Genosse der Bank (oha, das klingt ja schrecklich). Aber ich habe wirklich ALLES was ich über Onlinebanking oder eben am Terminal in der Bank mache KOSTENLOS, sogar für die EC-Karte brauche ich nicht zahlen. Kosten fallen nur dann an, wenn ich an den Schalter gehe und da ne Überweisung abgebe oder Zwangsauszüge kriege, weil ich mal wieder monatelang nicht am Kontoauszugdrucker war. Auch Daueraufträge einrichten ist kostenlos.
Aber sowas gibts doch sonst auch oder nicht? Also ich brauche auch nicht 1000 Euro Mindesteinzahlung, woher sollte ich die in der Elternzeit auch haben, da geht nur Kindergeld drauf - naja und Geld von meinem Mann, da alle laufenden Kosten von meinem Konto bezahlt werden und wir dann von seinem Konto leben und Geld ausgeben. Ich habe übrigens ne EC-Karte für sein Konto, er aber nicht für meins *gggg*.
LG Heike

Re: mal ein Hinweis

Hm, also bei uns ist es ein "echtes" offizielles Geschäftskonto auf das tatsächlich auch erzielte Gewinne kommen und wovon auch Ausgaben für´s Geschäft abgehen und wo anhand der Buchungen auch erkennbar ist, dass es geschäftlich ist ;-)
Als weiteres privates KOnto können wir es also nichjt führen, muss also ein offizielles Geschäftskonto sein. Und in Ostfriesland leben wir (leider, da ich Ostfriesland sehr schön finde) nicht und so müssenw ir wophl oder übel zahlen :-(
Trotzdem Danke für deine Info.
LG Mel

Warum heisst denn die Sparkasse überhaupt so???

Hallo Regina,
na, weil die einfach über den Rücken ihrer Kunden Arbeit und Geld sparen wollen, aber dafür trotzdem Kontoführungsgebühren kassieren wollen!
Du überlegst da noch, ob du wechseln willst oder nicht? Ich hätte erst recht nicht bei der Sparkasse ein Konto. Hätte nämlich keinen Bock oder Geld, pro Buchungsposten und Online-Banking Gebühren abzudrücken. Es gibt Banken, die kostenfrei sind, wie z.B. die Postbank. Bundesweit eine Bank und nicht wie bei der Sparkasse in jedem Ort eine andere. Ab 1000 ? Geldeingang ist das Konto kostenfrei. Darf ich dich werben? *liebguck* Denn dann bekomme ich noch eine nette Prämie :-)
Abgesehen davon, wie hoch sind denn deine Geldeinnahmen oder -ausgaben? Typisch Sparkasse sag' ich dazu nur!
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Warum heisst denn die Sparkasse überhaupt so???

Hallo Derya,
ts ts ts, Du willst Du nicht etwa meinen Arbeitsplatz nach dem Erziehungsurlaub gefährden? ;-)) - wobei ich kaum glaube, daß es die gleiche Sparkasse ist.
Liebe Grüße
und schönen Urlaub
conny

Re: Hand auf's Herz!

Hallo Conny,
das ist doch aber tatsächlich so, oder?!
Ich wusste nicht, dass du d e r Bank angehörst. Aber ich stehe zu meinen Aussagen. Mein Mann war früher bei der Sparkasse - super teuer, sag ich dir :-)
Gruß++
Laubfrosch, die eigentlich ganz andere Dinge tun müsste als hier zu sitzen :-)

Re: Hand auf`s Herz!

Hallo Derya,
da die Sparkassen alle rechtlich selbständig sind, haben sie auch alle völlig andere Preisstrukturen. Als ich gehört hab, was mein Mann früher hier bei der Sparkasse an Kontoführungsgebühr bezahlt hat, hat's mich auch fast umgehauen. Die Konditionen sind halt überall verschieden - und die anderen Filialbanken sind auch nicht wesentlich günstiger ;-)
Liebe Grüße
conny
- und pack mal schön für den Urlaub -

Re: Hilfe! Die Bank/Sparkasse und Ebaygeschäfte

Hallo Regina,
wieviel und was verkaufst Du denn über ebay? Sachen, die Du "entrümpelst", oder kaufst Du z.B. günstig Schnäppchen ein, die Du dann über ebay wieder verkaufst? Das erste ist z.B. - unabhängig von der Menge - nicht gewerblich, das zweite schon. Aber dann bräuchtest Du auch einen Gewerbeschein mit allem drum und dran ...
Wenn Du tatsächlich gewerblich verkaufst, mußt Du - rein theoretisch - tatsächlich ein Geschäftsgirokonto einrichten. Wenn das aber alles Privatverkäufe sind, brauchst Du sowas natürlich nicht.
Ich weiß, die Banken würden da ganz gerne etwas mehr verdienen ;-) - Wenn Du nicht gewerblich tätig bist (was ich jetzt einfach einmal annehme), dann weise sie in einem Brief an die Geschäftsstellenleitung darauf hin, daß dies alles Privatkäufe und -verkäufe sind und dies keine gewerbliche Tätigkeit darstellt und Du - sollten sie nicht zur Einsicht kommen - Du selbstverständlich die Bank wechselst. Die sollen sich erstmal beim Finanzamt erkundigen, was gewerbliche ebay-Verkäufe und nicht-gewerbliche sind ...
Liebe Grüße
conny - selbst Bankkauffrau -
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen