Suchen Menü

Hilfe! Diagnose Mundfäule...

Nun hat es uns leider auch erwischt. Seit gestern wurde Kilian immer weinerlicher, er hat leichtes Fieber und mochte nichts mehr essen, noch nicht mal Schoki. Heute morgen habe ich dann kleine Bläschen auf seiner Zunge entdeckt. Wir sind dann gleich ins KH gefahren und bekamen unsere hausgemachte Diagnose bestätigt :-(. Wer kann mir Tips geben wie wir Kilian das Leben so leicht wie möglich machen können? LG Sabine
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Diagnose Mundfäule...

Hallo Sabine,
oh je ihr armen.Viel machen wirst du nicht können.Probier es mit flüssigen, leicht breiigen Sachen zum essen.Auf keinen Fall sollte es scharf sein oder säurehaltig.Ansonsten gibt es da was zum auftragen auf die Mundschleimhaut, heißt Herviros. Ist aber verschreibungspflichtig. Das betäubt und manche Kinder können dann sogar etwas essen.Ansonsten ist ab und zu was gegen die Schmerzen nicht schlecht (Paracetamol).Wenn es schlimmer werden sollte, würde ich auf jeden Fall noch mal ins KH fahren.Die können dann eine bessere Schmerztherapie machen und die Kinder brauchen einige Tage nicht unbedingt Essen und Trinken. LG und gute Besserung Sandra

Re: Hilfe! Diagnose Mundfäule...

Hallo Sandra,
das Herviros haben wir gestern im KH verschrieben bekommen. Es ist nur verdammt schwierig es in Kilians Mund zu bekommen. Soweit geht es ihm einigermaßen. Er isst zwar nur sehr wenig aber dafür trinkt er nach wie vor sehr viel. LG Sabine

Re: Hilfe! Diagnose Mundfäule...

Hallo Sabine,
wir haben das Problem zwar noch nicht gehabt, aber dafür der halbe Bekanntenkreis *grins*!
Ich hab da mitbekommen, daß die Kinder in dieser Zeit viel ganz kalte Sachen mögen. Dabei war halt auch nur wichtig, daß es nichts ist, was bei den Bläschen weh tun könnte. Also nichts mit Fruchtsäuren, oder scharf Gewürztes etc. Vielleicht fragst Du mal, ob Kilian Lust auf ein Eis hätte, oder kaltes Wasser, oder ne ziemlich verdünnte Fruchtschale etc., da kann man einiges tun!
Ach ja, Milchprodukte sollen nicht ganz so toll sein, also evtl nur vorsichtig versuchen oder gleich ganz lassen!
Wünsche Deinem Süßen gute Besserung von mir und hab ihn einfach lieb, dann ist es für ihn nicht so schlimm!
LG Nicci

Re: Hilfe! Diagnose Mundfäule...

Hallo Nicci, unser Allheilmittel heißt Eis *g* aber davon kann ich ihm ja nicht mehr als 1 max. 2 pro Tag geben. Wenigstens trinkt er ordentlich. Ich hoffe sehr, der Spuck ist bald vorbei. LG Sabine

Oh neee :o(

Dein armer kleiner Schatz! Wir wünschen gute Besserung und daß Kilian
bald wieder auf dem Damm ist :o) Liebe Grüße, Meike

Re: Hilfe! Diagnose Mundfäule...

Hallo Sabine!
Justin hatte vor´ner Weile auch Mundfäule. Wir hatten Herviros verschrieben bekommen. Zu Essen haben wir ihm kalten Brei gegeben. Ich habe die Gläschen einfach eine halbe Stunde vorher in den Kühlschrank gestellt. Ansonsten durfte er auch Vanilleeis essen (in kleinen Mengen ). Viel gegessen hatte er eh nicht, aber ich war froh, dass er überhaupt etwas zu sich nahm. Gute Bessserung an Deinen Kilian!! LG Tanja

Re: Hilfe! Diagnose Mundfäule...

Hallo Tanja, Herviros haben wir auch bekommen ich finde es nur sehr schwer das Zeug überhaupt in Kilians Mund zu bekommen. Wie lange hat es bei Justin gedauert bis er wieder normal essen konnte? Eis, Pudding und Joghurt hat uns auch die Ärtzin im KH geraten. Das mit dem kalten Brei werde ich nachher mal ausprobieren. LG Sabine

Re: Hilfe! Diagnose Mundfäule...

Hallo Sabine!
Ja, das Verteilen war /ist wirklich blöd. Wir haben die beiden Seiten eines Wattestäbchen dort eingetunkt und ihm die anschl. so gut ich konnte, in den Mund geführt (liegend!!). Das Herviros ist ja so oelig, dadurch verteilt sich das durch den Speichel ganz gut von selbst. Justin hatte auch immer mit der Zunge daran rumgespielt. Er fand es am ersten Tag auch nicht toll und hatte sich immer mit Händen und Füssen gewährt, aber mit Stäbchen fand er es interessant. Ich habe halt nur darauf geachtet, die Seite die schon im Mund war, nicht wieder in die Flasche zu tunken. Bei Justin hat es ca. 3-4 Tage gedauert, bis er wieder ganz normal gegessen hatte. Er hatte aber auch richtig große und schon prallgefüllte Eiterblasen im Mund. Ach so, ich habe anfangs mehrere Wattestäbchen benutzt!!!
Viel Glück und baldige Genesung wünscht Euch Tanja

@ Tanja: Vielen Dank! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen