Suchen Menü

Hilfe, Bronchitis :-(

Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich gestern noch dachte, es geht bergauf und das Fieber schon wieder runter war, haben wir die Nacht nur 2 Stunden Schlaf bekommen. Danach war Yannick nur noch am Weinen und bekam schlecht Luft. Heute morgen sind wir direkt zum KA und der stellte eine Bronchitis fest :-( Yannick geht es gar nicht gut, er bekommt jetzt Antibiotika und muß inhalieren und er hasst es *heul* Wie habt Ihr das denn gemacht, daß das Inhalieren einigermaßen klappte? Ich kann ihn absolut nicht ablenken, weder durch Spielzeug noch durch Vorlesen oder sonstiges. Heute ist mein Mann zu Hause geblieben, aber morgen muß er ja wieder zur Schule und dann muß ich das noch allein machen. Ach menno :-( Ich hab jetzt ein nasses Handtuch im Zimmer auf die Heizung gelegt und etwas Babix in ein Glas auf der Fensterbank, ich hoffe, daß das wenigstens etwas Linderung verschafft, ich hab nämlich auch seit 3 Tagen kaum geschlafen und krieche bald auf dem Zahnfleisch. Heute hab ich erst mal mit Yannick ne Runde mitgeheult :-( Das ist alles so doof und Yannick ist durch uns doppelt vorbelastet, mein Mann und ich hatten in der Kindheit Pseudo-Krupp und ich hab auch noch Bronchial-Asthma und mind. 2 mal im Jahr ne Lungenentzündung und ich hab so gehofft, daß das Yannick erspart bleibt *schnief*
Liebe, müde Grüße
Nicky und Yannick, der jetzt endlich schläft
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, Bronchitis :-(

hi nicky,
ohje, armer yannick!!! einen tipp kann ich dir leider nicht geben weil uns die bronchitis bisher gottseidank erspart geblieben ist, wollte deinem kleinen nur gute besserung wünschen! auf eine ruhige und etwas erholsame nacht für euch beide, lg inez

Re: Hilfe, Bronchitis :-(

Hi,
wünsche Euch "gute Besserung". Mein Sohn hat z.Zeit auch oft mit Bronchitis, Pseudo-Krupp zu tun. Ich kenne inhalieren, Antibiotika.. ebenso zu gute. Man muß leider Geduld haben. Das einzige was ich weiß, das die Babix-Tropfen in diesen Fällen nicht zu empfehlen sind.(lt. Kinderarzt)
Alles Gute wünschen...........Kerstin+Jan-Erik

Re: Hilfe, Bronchitis :-(

Hallo, wir sind auch kampferprobte Inhalierer. Ein halbes Jahr lang gerade mal eine Woche gesund, dann der nächste Infekt, meist mit Atemnot, häufig Antibiotika, dazwischen mal Krupp, dann immer mal wieder ne Bronchitis, teilweise mit Krankenhausaufenthalt. Dann, die letzte Bronchitis im Urlaub, auch wieder Krankenhaus. Jetzt kann ich sagen Gott sei Dank. Dort wurde alles mal ordentlich abgeklopft. Es wurde auf eine allergiebedingte Komponente hin getippt. Seitdem müssen wir 3 x täglich inhalieren mit einem Antiallergekum oder so ähnlich und zusätzlich noch mit nem bronchienerweiterndem Medikament. Mit dem Pariboy. Übrigens sponsored by Krankenkasse. Einfach mal beim Kinderarzt nachfragen. Wenn dein Kind öfter solche Atemwegsgeschichten hat, ist so ein Teil gar nicht mal so schlecht. Aber das nur mal so am Rande bemerkt. Und seitdem wir das machen, haben wir in den letzten 4 Monaten nur eine leichte Grippe zu verzeichnen. Wir sind sogar auf 2 x Inhalieren runter und das bronchienverengende Medikament gebe ich auch nur noch, wenn Junior einen Infekt hat. Um das Inhalieren gab es bei uns auch immer nur Zoff. Der Kurze hat sich gewunden und geschrien. Aber bei Medikamenten gibt es bei mir kein Diskutieren. Allerdings darf Junior während des Inhalierens eine geeignete Sendung im Fernsehen schauen. Meistens sind es die Teletubbies (Obwohl es sonst kein Fernsehen gibt...). Ich kann dir nur raten, halte durch! Mit der Zeit wurde es immer besser. Mittlerweile setzt er sich schon in

Re: Hilfe, Bronchitis :-(

Positur und hält sein Schnäuzchen in die Maske, wenn ich ihm mitteile, dass wir jetzt inhalieren wollen. Er hat sich daran gewöhnt und es gehört fest mit in unserem Tagesablauf.
Das Sonnenblümchen mit 2 Ablegern

Re: Hilfe, Bronchitis :-(

Hallo Nicky,
obwohl wir erst in 18 Tagen offiziell dazugehören, kann ich dir vielleicht ein paar Tipps gegen.
Robert hatte vor 3 Wochen Bronchitis und inhalieren hat am besten im Schlaf geklappt. Ich hab ihm schlafend auf dem Arm genommen und er hat beim inhalieren einfach weiter geschlafen. Tagsüber ging es dann am besten vorm Fernseher (Kika oder SuperRTL). Das hat gut abgelenkt.
Babix habe ich übrigens auch weggelassen (Rat von Kinderarzt).
Ich wünsche Yannik gute Besserung und dir ein paar Stunden Schlaf und ganz viel Kraft!!!!!
Liebe Grüße,
Britta

Re: Hilfe, Bronchitis :-(

Hallo Nicky, du Arme! Ich würde es auf jeden Fall weiter versuchen mit dem Inhalieren, vielleicht gewöhnt Yannick sich ja doch noch dran. Wenns gar nicht klappt, wäre vielleicht Pinimenthol für Babies o.ä. eine Möglichkeit. Wenn Du ihm Brust und Rücken damit einreibst, inhaliert er das doch auch. Es gibt auch Schnuller, da kann man vorne so was reinträufeln, dann atmen die Kleinen das beim Nuckeln ein, weil es in die Nase steigt (gibts z.B. bei Baby Walz). Aber Vorsicht, die Kleinen vertragen nicht alle ätherischen Öle.
Gute Besserung wünscht Peggi

Re: Hilfe, Bronchitis :-(

Hallo Nicky,
Lukas hat seit 3 Tagen auch eine spastische Bronchitis , schläft dementsprechend schlecht, hustet, spuckt manchmal, ißt schlecht, obwohl er sonst ein Vielfraß ist. Alles in allem ist es bei uns sehr stressig, für mich und Lukas. Der Kinderarzt hat uns vor dem Inhalieren noch verschont und hat nur gemeint, wenns nicht besser wird bekommt er noch zusätzlich Cortison Zäpfchen.
Kopf hoch und einen ganz lieben Gruß von der ebenso geplagten Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen