Suchen Menü

Hilfe: Brauche Tipp zwecks Selbstessen (länger)

Hallo,
seit ca. 2 Wochen ist meine Kleine auf die Idee gekommen, alleine essen zu wollen. Ist ja auch soweit ok; Sachen die sie mit der Gabel aufspießen kann, funktionieren auch schon ganz gut. Nur bei Reis oder anderen Dingen, für die man einen Löffel braucht, streikt die Motorik und 75% des Essens liegen auf dem Boden; haben leider keinen Hund zum Auflecken ;-)
Helfen läßt sie sich auch nicht, dann wird ganz hysterisch gebrüllt. Weiß jemand von Euch einen Rat (kann ja nicht immer nur aufspießbare Sachen kochen), wie ich ihr meine Hilfe doch untermogeln kann? Meine Große hat damals nicht so rumgezicket und hat sich helfen lassen *ziemlichratlosdasteh*.
LG und noch einen schönen Abend, Alexandra
Bisherige Antworten

Re: Hilfe: Brauche Tipp zwecks Selbstessen (länger)

Hallo Alexandra!
Ich schau halt immer, dass wenigstens EINE "aufspießbare" Sache auf den Tisch kommt. Die bekommt Noah dann auf seinen Teller und isst diese selbst während ich ihm zwischendurch das restliche Essen in den Mund schiebe. Bei uns klappt das super - er merkt gar nicht, dass er gefüttert wird.
LG Angela

Re: Hilfe: Brauche Tipp zwecks Selbstessen (länger

Angelas Tip find ich Super :-). Sollte das aber nicht helfen hilft dir vielleicht eine Wachstischdecke unter dem Essensplatz. Die lässt sich hinterher zusammennehmen und in der Wanne abspülen. Ist weniger Arbeit als jedes mal Putzen.
Liebe Grüsse
Alex

Re: Hilfe: Brauche Tipp zwecks Selbstessen (länger)

hi,
wenn du den reis mit etwas gemüse o.ä. versmischt und das ganze dadurch pampiger/klebriger machst, bleibts auch besser auf dem löffel. ansonsten leih ich dir gerne meinen hund ;o)
lg
ariane

Re: Hilfe: Brauche Tipp zwecks Selbstessen (länger)

Hallo Alex,
das geht uns im Moment genauso. Theresa will nur noch selber essen, auch die Variante mit dem Füttern, während sie im Essen rumstochert, funktioniert mittlerweile nicht mehr. Selbst beim Aufpieksen darf ich ihr nicht mehr helfen. Ich koche zur Zeit möglichst nur noch Sachen zum Selbstaufspießen und gibts dann doch mal Reis & Co., dann kriegt sie statt der Gabel halt einfach den Löffel in die Hand. Das funktioniert zwar noch nicht ganz so gut, aber ich sag mir immer: Übung macht den Meister. Wenn sie es nicht übt, lernt sie es auch nicht. Heute gabs z.B. Spinat. Den ißt sie für ihr Leben gern, aber bloß nicht füttern! Sie hat also eifrig selbst mit dem Löffel drin rumgepanscht und sogar einiges davon in den Mund schießen können *g*. Wir haben leider auch keinen Hund - nach dem Mittagessen ist deshalb immer Großputz angesagt; Gottseidank ist hier überall gefliest.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Hilfe: Brauche Tipp zwecks Selbstessen (länger

Wir haben mit einem Eßlernbesteck aus Plastik angefangen. Der etwas gebogene Grif hilft, daß die Sachen besser in den Mund passen. Den Rais kann man ja vielleicth mit Soße etwas zusammen pappen. Ich biete David schon vorzugsweise Sachen an, wo er auch die Chance hat, sie selbst zu essen. Brei ist auch sehr gut geeignet, wenn man ihn so macht, daß er am Löffel kleben bleibt.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen