Suchen Menü

Hilfäää! Fast 17 Monate und HAßT Stückchen!!

Hallo Ihr Lieben, :-)
habe meine frage schon im Experten-Forum gestellt, aber vielleicht hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht, und kann mir Tips geben.
Also meine Tochter ist fast 17 Monate alt, und will immer noch nichts Stückiges, oder grob püriertes essen. Egal, ob ich ihr Fingerfood (mit Obst, Keks, Brot, Wurst, etc. wird nur rumgespielt, und zerpflückt), mein Essen, oder Selbstgekochten Brei anbiete. Sie würgt dabei, bis zum Erbrechen, weil sie alles, ohne zu kauen runterschluckt.
Der KiA meinte nun, daß sie ev. zum Logopäden müßte (häh?), und er ihr das Kauen beibringt. Aber wie läuft das ab? Ich kaue ihr schon vor, um ihr zu zeigen, wie es geht, aber sie will einfach nicht. Ich habe sie auch schon mal stundenlang "hungern" lassen, und ihr dann etwas angeboten, aber selbst da, hat sie nur den Kopf geschüttelt, und wollte nicht.
Was kann ich denn noch tun, um ihr "normales" Essen schmackhaft zu machen, und sie zum Kauen, zu animieren? An ihrem Spielzeug, etc. kaut sie ja auch rum (sie kann es ja, und hat 11 Zähne, darunter 4 Backenzähne), nur eben nicht beim Essen.
Sie war noch nie ne gute Esserin, aber bei Stückchen macht sie einen total angewiderten Eindruck. Soll ich einfach nur Geduld haben, und weiterhin fein pürieren? Sorry, daß es so lang wurde, aber bin langsam echt ratlos :-( Andere Kinder in ihrem Alter futtern schon alles, in jeglicher Form. *g*
LG
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Hilfäää! Fast 17 Monate und HAßT Stückchen!!

hi geisterpirat! :-)))
ich habe mit joshua (21 monate) ein ähnliches problem. bei ihm liegt es aber nicht am kauen. er isst z.b. gerne brot, kekse, apfel, etc. alles, was man richtig kauen muss. nur beim mittagessen streikt er. richtiges babyessen würde er noch essen, aber das gibt es nicht mehr.
mittlerweile ist es aber besser geworden. ich glaube, es hilft nur geduld, das essen anbieten, und wenn er es nicht mag, dann eben nicht. es gibt ein buch, das ich ganz gut finde: "jedes kind kann richtig essen" (ja, das ist von den autoren, die auch das verhasste buch "jedes kind kann richtig schlafen..." geschrieben haben). joshua isst dadurch nicht besser, aber ich bin gelassener geworden, und das überträgt sich ja auch.
versuch doch mal, unter das pürierte essen schrittweise ein paar stücke zu schummeln. :-) aber wenn sie dann würgt und erbricht, ist das natürlich auch keine lösung.
tja, ich war wohl keine große hilfe, aber jetzt weißt du wenigstens, du bist nicht allein! :-))
LG, fine
ps: von "monkey island" habe ich alle teile gespielt und finde sie fantastisch!! hast du auch "indiana jones" gespielt? ich fand die alten spiele sowas von klasse! :-)

*lach*

Hallo fine, :-)
bist Du auch ein Adventure-Fan? Indiana Jones habe ich auch alle gespielt (bis auf den 5.Teil, der besteht fast nur aus Action). Die Spiele von Lucas Arts (Maniac Mansion, Zak Mckracken, Monkey Island, Day of Tentacel, und wie sie alle heißen) finde ich nach wie vor, einfach super fesselnd, und witzig.
Werde mit Celina einfach Geduld haben, bleibt mir eh nix anderes übrig *g*
LG
Tanja, die gespannt auf den 5.Teil von Monkey Island wartet

Re: *lach*

hi tanja,
achja, day of tentacle, das war ja auch genial!! hab selten so gelacht bei einem spiel! indy 5 habe ich auch gespielt, aber es stimmt schon, das war ja fast nur jump and run. da kann man ja genauso gut tombraider spielen... zum schluss habe ich dann doch etwas ehrgeiz entwickelt und war super sauer, weil ich es nicht zuende spielen konnte. es ist immer an der gleichen stelle abgestürzt!
ist denn ein 5. teil von MI schon in der mache??
LG, fine, die gar nicht mehr so viel spielen kann wie früher

Re: *lach*

Ja, das ist schon in der Entwicklung, aber es wird bestimmt noch 1-2 Jahre dauern, bis es rauskommt :-(
Dafür kommt dieses Jahr Baphomets Fluch 3 raus. Ich spiele fast alle klassischen "Point & Klick-Adventures" gerne. *g*
Aber hast schon recht, daß die Zeit dafür etwas knapp ist.
Wünsche Dir noch ein schönes WE!!!
LG
Tanja, die dieses WE, das neu bei Ebay ersteigerte Adventure "Runaway" spielen wird ;-)

Re: Hilfäää! Fast 17 Monate und HAßT Stückchen!!

Wie sieht das denn aus mit richtig trockenem Brot, das sie lutschen muß, damit es weich wird? Vielleicth lernt sie es, wenn sie darauf 'zufällig' rumkaut?
Viele Grüße,
Christine

Re: Hilfäää! Fast 17 Monate und HAßT Stückchen!!

Hallo Christine,
habe schon alles an Fingerfood ausprobiert, aber das wird nur mit den Fingern zerpflückt. Wenn sie darauf rumlutscht, und merkt, da geht ein Stückchen ab, wird eben gewürgt (bis zum erbrechen), oder ausgespuckt :-(
Werde warscheinlich weiterhin Gelduld haben müssen.
LG
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen