Suchen Menü

Hiilfeee!! "Erziehungsproblem"

Hallo,
Benjamin schlägt, wenn er wütend wird. Aber nicht nur wild in der Gegend rum, sondern gezielt in mein Gesicht. Auf strenges "nein" wird nur gelacht und er schlägt provokativ weiter. Setz ich ihn weg und schimpfe, lacht er und spielt mit irgendwas, was da so rumliegt, als wäre nichts gewesen. Er macht das nun schon seit 2 Monaten. Wie kann ich ihm vermitteln, dass ich das nicht schön finde und er es sein lassen soll? Die Ratschläge aus diesen tollen Erziehungsratgebern fruchten nichts bei ihm, wie gesagt, er lacht auch noch. Nur, wenn es mir richtig weh getan hat (ins Auge beispielsweise) und ich richtig laut werde und böse schimpfe, nutzt es manchmal was. Aber ich will ihn gar nicht anbrüllen (wobei "brüllen" etwas übertrieben ist, aber mir kommt es furchtbar laut vor). Und überhaupt hört er nicht mehr auf "nein", er grinst mich frech an und macht weiter, also auch wenn er was nicht anfassen darf. Wie soll ich ihm mit seinen 13 Monaten seine Grenzen aufzeigen?? Der KA meinte nur, Trotzphase geht vorüber, er ist sehr früh damit, aber dann bekommt er sie mit 2 Jahren nicht mehr, einmal verstanden, immer verstanden. Nur, wann und wie versteht er es?
Hat jemand einen Tipp für mich? BIIIIITTTTEEEEEEE!!!!
LG
mogli
Bisherige Antworten

Re: Hiilfeee!! "Erziehungsproblem"

Hi Mogli,
.... ich würds mal wirklich mit der paradoxen Therapie versuchen. Immer wenn wer Dich schlägt, komm mit Deinem Gesicht sofort ganz na und fang wild an ihn zu küssen und mit ihm zu schmusen. Bis es ihm superlästig wird.
Das will kein Kind auf Dauer!
Psychologisch gesehen durchbrichst Du damit sein Handlungs- und Erwartungsmuster.
Negative Folgen hat die Therapie nicht. Schlagen kann er Dich in Nahdistanz auch nicht, das weiß ich vom Kickboxen *g*
LG Gala

Re: Hiilfeee!! "Erziehungsproblem"

.. beim nochmal durchlesen: die Betonung auf "wild" küssen ist falsch. Küss ihn ganz lieb und "echt", sonst fühlt er sich bedroht und denkt am Ende noch, daß Küssen was Scheußliches ist ( obwohl Jungs das sowieso irgendwann denken...)

Re: Hiilfeee!! "Erziehungsproblem"

Huhu Mogli, den Tipp von Gala fand ich ganz gut. Werde ich auch mal anwenden. Denn Anna ist auch so ein Kandidat wie dein Benjamin. Ich werde dir mal berichten.
GGGGLG Katrin

Re: Hiilfeee!! "Erziehungsproblem"

Jaaaaaa! Der Tipp von Gala ist klasse!! DAs werd ich auch probieren - denn alles andere hat - wie bei Euch - nix genützt. Aber: Wenn ich z.B. sage "NEIN! Laß das! Das geht kaputt!!!", dann ´macht er es erst recht - wenn ich aber dann sage "Ja, hau drauf, ordentlich! Doller! Mach doch kaputt!" läßt er es sein... Total bescheuert, oder? LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen