Suchen Menü

Hiiilfeeee! Wieviel trinken bei Durchfall???

Hallo,
Benjamin ging es Samstag nachmittag sehr schlecht, nachdem er 1x erbrochen hat und total schlapp war, sind wir zum Notdienst, der der Meinung ist, es sei ein Magen-Darm-Infekt. Benjamin bekam dann noch Fieber (Höchststand 38,7°). Erbrochen hat er nicht mehr, aber letzte Nacht 2x richtig deftigen Durchfall. Seit heute morgen kein Fieber mehr, topfit (ausser, dass er noch etwas blass ist). Samstag und Sonntag trank er sehr viel, gut 1 Liter über den Tag verteilt. Nun hatte er eben nochmal 1x Durchfall, aber nicht mehr so heftig. Er hat aber heute nur ca. 300 ml Tee und 200 ml 1er Nahrung getrunken. Reicht das aus? Mach mir Sorgen, dass er nicht genug getrunken hat und heute nacht noch was passiert (ist vielleicht total hysterisch, aber Benjamin hatte bisher noch nie Durchfall). Hab aber nicht mehr in ihn reingekriegt. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen und mir sagen, wieviel ein 11 Monate altes Baby (11KG schwer) trinken sollte?
Danke schonmal
LG
mogli
Bisherige Antworten

Re: Hiiilfeeee! Wieviel trinken bei Durchfall???

Hallo!
Meine Tochter musste im Dezember mit 10 Monaten wegen
Brechdurchfall in die Klinik und bekam Infusionen und den ganzen
Kram. Dort war man mit ihr zufriden, als sie ca 500 ml am Tag
trank. Allerdings aß sie auch wieder Brei und Obst. Außerdem ist
sie leichter. Ich denke, wenn Dein Benjamin wieder isst
(Obstgläschen, Brei?) und 500 ml trinkt und wenn er weiterhin so
fit ist, geht das in Ordung. Du schreibst ja auch, dass er nicht mehr
so heftig Durchfall hat. Babys dehydieren in der Tat schell, aber
soo schnell nu auch wieder nicht. Biete ihm vielleicht nochmal was
an und wenn er nicht mag, keine Panik!
Madeleine hat auch am Anfang sozusagen ganz von selbst erst
vorsichtig wieder gegessen, bevor sie wieder wie gewohnt
"reingehauen" und getrunken hat. Kinder wissen erstaunlich gut,
was ihnen gut tut und was nicht.
Alles Liebe
die Bea

Re: Hiiilfeeee! Wieviel trinken bei Durchfall???

Hallo mogli,
keine Panik, die Menge ist zwar nicht so doll, aber es reicht durchaus. Als Anni richtig fiese Durchfälle (bis sieben, acht am Tag) hatte und ich mir ähnliche Sorgen machte, schrieb mir der KiA hier im Expertenforum, daß es mindestens 400 ml am Tag sein sollten. Wenn die Kinder die Flüssigkeit wirklich brauchen, trinken sie auch mehr. Meine Kleine hat beim letzten Infekt an einem Tag eineinhalb Liter Elektrolytlösung getrunken, am nächsten Tag nur 2 mal 200 ml Heilnahrung. Mach' Dir mal keine Sorgen, die Nahrung enthält ja auch noch Wasser - und das mitunter nicht ganz unbeträchtlich :o) Außerdem hat er ja glücklicherweise nicht so viele Durchfälle gehabt, so daß er sicher nicht austrocknet! LG und gute Besserung für Benjamin! Meike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen