Suchen Menü

Hiiiiillllffffeeee, sie will nicht richtig essen..

Hallo,
Leonie (15 Monate) treibt micht in den Wahnsinn. Jeden Mittag das selbe Spiel. Mama hat gekocht (und ich gebe mir wirklich viel Mühe, es schmeckt ausgezeichnet, alles frisch, nicht zu scharf oder zu salzig etc.), Leonie ist drei Löffel und dann macht sie ihr Lätzchen ab, steigt aus dem Hochstuhl raus und will runter spielen. Verbiete ich es ihr, fängt sie an zu heulen. Hole ich Spielzeug an den Tisch, dann lassen sich gerade mal noch 3 Löffelchen im Mund platzieren (wenn ich Glück hab) der Rest wird mit Kung-Fu-Methoden abgewehrt. Ich krieg noch die Krise. Morgens trinkt sie eine Flasche mit Milch und Schmelzflocken, abends auch (allerdings mit Banane drin). Vorher isst sie abends noch ca. eine halbe Scheibe Brot mit Frischkäse drauf und vielleicht etwas Tomate. Nachmittags nur ein bißchen Obst. Ich hätte so gern, daß Leonie ihre Mittagsmahlzeit ißt. Sie braucht ja auch Gemüse und sowas, ich bin wirklich am Verzweifeln. Ach ja, ich hab auch schon versucht, ihr Stückchen zum Selberessen hinzulegen, das klappt auch nicht besonders. Ich habe das Gefühl, sie hat kein besonderes Interesse am Essen, kann ich gar nicht verstehen, mein Mann und ich essen leidenschaftlich gern. Seufz. Leonie ist zwar nicht mager, aber etwas dicker dürfte sie schon sein (der Kinderarzt meinte auch, sie sei leichter als der Durchschnitt.) Ich dachte, die Phase mit der katastrophalen Esserei geht vorbei, aber es wird nicht besser. Was soll ich denn machen? Weiß jemand einen Tip?
Christine
Bisherige Antworten

Re: Hiiiiillllffffeeee, sie will nicht richtig essen..

Hallo Christine
Also das mit dem Gewicht ist absoluter Schwachsinn. Naomi ist von der Grösse her auf der 98 Perezentile und vom Gewicht unter der 25. Mir ist es pipegal, sie ist gesund und munter. Ich würde auf keinen Fall irgendwelches Aufsehen machen. Ich bin halt der Meinung das Kinder in dem alter normal essen und Milch nur noch als beigabe bekommen, nicht aber als Hauptmahlzeit. Naomi kriegt ihre Morgenmilch aus einem normalen Becher mit Strohhalm (ist viel lustiger und so vergisst man dass einem die Mami bis vor kurzem morgens noch gestillt hat) dazu isst sie Vollkornbrot wie wir. Mittags koche ich auch für uns, nicht immer ganz richtig mit Salz und so, manchmal auch nicht ganz frisch, doch meist isst Naomi mit grosser Hingabe. Abends gibt es Greissbrei oder sonst was warmes. Ich füttere sie schon seit Monaten nicht mehr, denn sie hat zwei gesunde Hände und isst mit denen hervorragend. Sie hat jetzt angefangen mit Gabel und Löffel zu essen. Wenn sie aber mal nicht essen will, lass ich es sein. Sie stellt den Teller weg und muss dann aber warten bis ich fertig bin mit essen. Ich versuche nie ihr mehr zu geben als sie will. Meist hat sie einen Grund weshalb sie nichts mag, genau wie ich. Ich will aber nicht dass ich der Grund ihres nicht essen wollens bin oder dass sie dies als Machtinstrument missbraucht. So sind wir immer ganz gut gefahren. Lass dich nicht verunsichern, ein Kind verhungert nicht vor vollem Teller.....

Re: Hiiiiillllffffeeee, sie will nicht richtig essen..

Re: Ups zu früh gedrückt, hier Teil 2

Also ich würde ihr zum Frühstück was richtiges geben damit sie lernt dass Essen zum Satt werden ist und nicht nur zum vergnügen. Wenn du sie nicht drängst kommt sicher irgendwann die Neugier und sie will das gleiche wie ihr essen. Naomi will immer das machen was ich mache, ausser ich versuche sie dazu zu drängen, dann geht's nicht.
Gruss und nimm's locker und höhr nicht auf deinen Arzt in dieser Beziehung, wenn dein Kind gesund und munter ist ist doch alles ok.
Karin

Re: Hiiiiillllffffeeee, sie will nicht richtig essen..

Hallo Christine!
Ich schließe mich da mal Karins Meinung an und würde sagen horch nicht zuviel auf den Arzt ( und schon gar nicht auf die Omas!!!! *gg* ) - ein Kind verhungert nicht so schnell.
Wichtig ist, dass sie viel trinken.
Thomas hat so unterschiedliche Phasen. Mal ißt er fast nichts, mal wieder richtig viel (zuviel?) Als er mal eine Magenverstimmung hatte, habe ich ihm zwei Tage lang nur Kamillentee mit Traubenzucker gegeben. Den hat er literweise (naja immerhin 1,5 - 2l am Tag) getrunken, essen wollte er sowieso nicht wirklich. Trotzdem ist er herumgesprungen und war bester Laune.
Ich finde bei Kindern kann man zum Teil wirklich richtiges Essverhalten lernen. Ich will es Thomas nicht zwangsweise zerstören, denn ich habe das Gefühl, dass er ziemlich genau weiß, was und wieviel er braucht.
Wir haben fixe Essenszeiten, dann setzen wir uns an Tisch. Wenn er nicht mehr will, kommt das Essen weg und er kann spielen. Rumrennen und ab und zu mal einen Happen, das möchte ich nicht. Na gut, im Park, wenn alle Kinder mit was Essbarem in der Hand rumrennen, dann bin ich auch nicht so stur. Aber da geht es auch eher um Jause nicht um richtiges Essen.
Wenn Leonie gesund und munter ist, dann mach dich nicht selber wahnsinnig.
LG Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen