Suchen Menü

Hiiiiilfe.....TAUFE!!!

Hallo Ihr Lieben!
Ich oute mich mal wieder als fleissiger Leser aber fauler Schreiber. Heute wende ich mich mit meinem ganz großen Problem an Euch: aufgerüttelt durch die Kindergarten-Umfrage haben wir uns jetzt aufgerafft Alina endlich taufen zu lassen (um dann den ersehnten Platz im Wunsch-KiGa zu bekommen). Zum Zeitpunkt der Taufe wird sie genau 2 Jahre und 2 Tage alt sein (20.07.). Jetzt sagte mir die Pfarramts-Sekretärin, wir können die Taufe ganz nach unseren Wünschen gestalten.. na super - und WIE?? Ich habe keinen Plan.. Lieder, Fürbitten, Taufspruch etc. (übrigens katholisch). Und wie machen wir die Feier zuhause? Taufe ist um 14 Uhr. Also Kaffee/Kuchen und Abendessen? Der kleinste Kreis sind schon 17 Erwachsene und 6 Kinder (von 6 Monaten bis 11 Jahre). Gut, wir haben eine große Terrasse und einen großen Garten, aber wenn es regnet? Wohnzimmer ist zwar auch 30 qm, aber über 20 Leute unterbringen? Graus?!?! Und wie kann man die Einladungen schön gestalten? Tischschmuck? Was ziehe ich Alina an?? Fragen über Fragen, bitte lacht mich nicht aus - ich bekomme jetzt schon Panik! Ihr seid immer so einfallsreich und sicher haben die meisten schon die Taufe hinter sich. Also bitte bitte: gaaaanz viele Antworten und schmeißt mich zu mit mails übers Profil!
Daaaaanke
Liebe Grüße
Anja
*die morgen vielleicht wieder viel gelassener ist..*
Bisherige Antworten

Re: Hiiiiilfe.....TAUFE!!!

Leon ist zwar nicht getauft, aber die Erziehrin im KiGa meinte wenn wir ihn taufen lassen würde, würde sie gern mit einer Gruppe Kinder in die Kirche kommen und paar Lieder singen (also die Kinder, nicht sie :-) ) damit das Ganze nicht so spiessig und koventionell sondern einfach richtig schön wird.
Finde ich eine süße Idee wenn das 10 KiGa-Kinder ein paar schöne Liedchen singen oder so :-)
Vielleicht wär das was?
Zum Anziehen gibt es soooo viel chices. Da hätte ich keine Sorge. In den Versandhaus-Katalogen sind auch immer göttliche Sachen drin *schwärm*.
mel

Re: Hiiiiilfe.....TAUFE!!!

Zunaechst einmal: Schoener Nick! So haben wir unseren Kater gerufen, der eigentlich nur Kater hiess, als sich herausstellt, dass er genauso nervig sein kann, wie Neelix in den ersten Voyager-Folgen ;o)
Also zum Essen, bei den vielen Leuten und dem Zeitpunkt wuerde ich gemuetlich im Garten Grillen, nach Kaffee und Kuchen natuerlich. Das schmeckt eigenlich jedem, und verbreitet meist gute Stimmung. Ein, zwei Zeltlinge helfen gegen den Regen, der aber bestimmt nicht kommt, und wenn doch wird eben draussen unter dem Zeltling gegrillt, aber drinnen gegessen.
Zur Taufe: Bei unser Gemeinde gibt es den schoenen Brauch, das die Gemeinde jeweils ein Flaeschchen Wasser bekommt, dass in den Haenden gewaermt werden muss. Bei einem Lied wandern dann alle nach vorne, und fuellen damit das Taufbecken. Ich finde das ein schoenes Symbol dafuer, dass das Kind in die Gemeinde aufgenommen wird! Dann wird bei uns die Taufkerze von der Familie selbstgestaltet, bevorzugt von einem Taufpaten. Dann kann sich der schon vorher auf seine Aufgabe einstellen. Und was ich auch schoen finde, wenn die anderen anwesenden Kinder als Erinnerung an ihre Taufe ihre Taufkerze mitbringen und auch anzuenden.
Das Lied das bei mir beim Thema Taufe immer in den Sinn kommt ist: "Ich bin getauft auf Deinen Namen...." (ich bin evangelisch, aber ich denke, das Lied ist konfessionslos)
Taufspruch kann ich Dir nicht helfen, ich finde das ist etwas sehr persoenliches, sicher gibt es in Eurer Gemeinde eine ...

Re: Hiiiiilfe.....TAUFE!!!

... Sammlung mit Vorschlaegen, in denen Du den Spruch findest, der genau auf Dein Kind zutrifft. Mir ging es bisher bei meiner Konfirmation, bei der Hochzeit und bei der Taufe meines Sohnes zumindest immer so.
Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Anregungen geben.
LG, Anna

Re: Hiiiiilfe.....TAUFE!!!

Hallo,
bei uns ist das Thema Taufe auch ganz aktuell, da wir unsere Tochter in gut einer Woche taufen lassen werden. Zum einem habe ich die Taufe selbst auch ziemlich individuell gestaltet, das habe ich schon bei meinem Großen so gemacht. Unter anderem lasse ich Paten und Großeltern eine Bibelstelle vorlesen (habe mich diesbezüglich mal im Netz schlau gelesen, denn bibelfest bin ich bei weitem nicht), Cousins und Cousinen singen ein Lied vor usw. Ich denke mal, dass die Taufe auch diesmal wieder schön individuell wird (ach ja, Lieder die wir alle gemeinsam singen habe ich auch ausgesucht sowie einen schönen Taufspruch rausgesucht, alles aus dem Netz). Unsere Taufe wird mittags stattfinden, d.h., hinterher werden wir einen Partyservice das Fleisch bringen lassen und nachmittags gibt es dann Kaffee und Kuchen - sehr förmlich, aber NUR auf Wunsch von Oma und Opa, die auch die Kosten für den Partyservice etc. übernehmen. Über die Deko habe ich mir noch nicht sehr viele Gedanken gemacht. Ich denke mal, ich werde es ziemlich schlicht halten, vielleicht lasse ich mir kleine rosa Blumensträuße binden, die ich dann auf die Tafel stelle (für 23 Personen). Ich habe übrigens tolle Taufservietten bei Ebay ersteigert (die Taufkerze übrigens auch). Hmm, solltest Du noch Fragen haben,mail mir einfach übers Profil.Gruß Heidi

Re: Hiiiiilfe.....TAUFE!!!

Hallo Anja
schau mal unter st-stephan-ka mit dem üblichen davor und dahinter - da sind viele Vorschläge für die Taufe und viel über die Bedeutung und Ablauf usw.... Hat mir bei Lisas Taufe geholfen.
Wir haben Lisa mit noch einem anderen Mädchen taufen lassen. Somit konnten wir uns die Vorbereitung teilen. Taufspruch hatte aber jedes Mädchen seinen eigenen. Die Taufkerze haben mein Mann und ich selber gestaltet. Die Paten hatten nicht soviel Zeit. Bei den Fürbitten haben wir alle mit eingebunden. Sie wurden auf Füße geschrieben, dann vorgelesen und dann wurde mit den Füßen eine Fußspur vom Taufbecken weg zum Ausgang gelegt - sozusagen der Weg ins Leben.
Wir haben Kaffee und Kuchen angeboten (für 12 Leute) und waren abends noch Essen. Aber das war auch Ende September, sonst hätten wir wohl gegrillt!
Zum Anziehen: ein süßes Sommerkleid würde ich nehmen, das sie nachher noch weiter anziehen kann.
Einladungen habe ich telefonisch gemacht bzw. persönlich.
Und wenn Dir zum Ablauf der Taufe gar nichts einfällt - der Pfarrer hilft weiter! Zumindest war es bei uns so!
LG Anja
P. S. habe noch mehr Links, wenn Du willst, kurze Mail an mein Profil, dann schicke ich sie Dir!

Re: Hiiiiilfe.....TAUFE!!!

Hallo, wenn Du lieber oder zusätzlich zum Internet ein Buch zum Thema suchst: Birgit Müller/Irene Dannemann: Taufe feiern. Den Tauftag sinnvoll planen, gestalten, erleben. Gütersloher Taschenbuch, erschienen 2002. Herzlichen Gruß und eine schöne Taufe! Mala

IHR SEID EINFACH KLASSE!!!

Ohhhh, ich könnte Euch knutschen!!
Da ist ja schon das ein oder andere dabei, mit dem ich etwas anfangen kann (vor allem das Grillen!! Dann habe ich meinen Göttergatten und meine beiden Brüder beschäftigt ;o))). Seid nicht böse, aber ich gehe jetzt erst mal schlafen und schaue mir Eure Antworten morgen ausgeschlafen nochmal an. Heute kriege ich nichts mehr auf die Reihe! Trotzdem nochmals ein dickes Dankeschön in die Runde - ich nehme natürlich gerne noch weitere Vorschläge an..
Ganz liebe Grüße
von der schrecklich müden Anja
hapüüüüüüüüü ups, noch schnell den Rechner ausmachen...
Gute Nacht zusammen!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen