Suchen Menü

Heute schon gemalt?

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob jemand schon erste Erfahrungen im Malen mit den Kleinen gemacht hat?
Welches Papier, welche Farbe, hat es den Kleinen Spaß gemacht? Was ist da so rausgekommen?
Liebe Grüße
Sylvi
Bisherige Antworten

Re: Heute schon gemalt?

Hi,
Elli (23 Mon.) malt schon ganz nett "Blumen" (Kringel) und "Sonnen" (wilde Striche). Stiftart und Farbe ist ihr egal. Oder ich ziehe ihre Hand nach (oder meine).
LG
Ariane

Re: Heute schon gemalt?

hallo sylvi,
katharina, 21 Monate, malt schon sehr gerne! wann immer sie einen stift in die finger bekommt, ist kein fitzelchen papier vor ihr sicher! erstaunlicherweise hält sie den stift schon völlig "richtig", so, als wolle sie einen brief schreiben ;-)
wildes hin und her stricheln, gelegentlich auch schon mal langesam im kreis malen, und punkte machen - das liebt sie. dabei ist es ihr völlig wurscht, ob bunt- oder bleistift, filzmaler oder kugelschreiber - hauptsache es ist etwas auf dem papier. außerdem hat sie so eine preiswerte zauber-mal-tafel, findet sie auch super.
"schön" sind die bildchen alle noch nicht - aber von mir heißgeliebt ;-)
lg
sabine

Re: Heute schon gemalt?

Hallo,
Emily (14 Mon.) malt auch schon fleißig ;o).
Allerdings auf Ihrer Zaubermaltafel, denn das Papier könnte bei Ihr noch nicht groß genug sein. Aber sie macht das schon recht schön, viele Kringel und Kreisel.
LG, Mona

Ja! mT

Hallo Sylvi!
Wir malen immer mit abwaschbarer Wachsmalkeide, weil's besser ist *grins*. Denn Cedric weiß zwar zum Malen gibt es Papier, aber .... auf dem Tisch, Hose, Tapete, Fenster, etc. sieht es doch auch super aus.
Unsere Stifte muß ich grundsätzlich verstecken, denn seit er kleine Mann weiß, wie man einen Kugelschreiber an macht, ist er nicht zu halten. Heute mußte der Tisch im Bücherzimmer dranglauben, zum Glück ein etwas älteres Modell und der hat nun einige Striche auf dem Fuß.
Den Stift hält Cedric schon länger richtig. Am liebsten malt er wilde Striche und Punkte. Oft gibt er mir auch einen Stift in die Hand und sagt mir was ich malen soll. Ich bin grundsätzlich froh, wenn er meine Malerei erkennt, denn da bin ich wirklich nicht begabt.
LG Tanja

Re: Heute schon gemalt?

Leon malt sehr gern, bzw. er kritzelt rum :-)
Am besten geht es mit Bleistift oder Kugelschreiber auf normalem Papier.
Neulich kaufte ich ihm Kinderstifte, die wie Tiere aussehen. Das Tiergesicht ist dabei die Kappe die man abziehen kann und den unteren "Knubbel" können die ganz Kleinen prima alleine halten und damit malen. Leider hatte ich mich vergriffen und statt Wachsmalern eine Packung mit Filzstiften gegriffen.
Vom Tisch gehen sie ganz gut mit Desderman ab, aber aus dem Schlafanzug bekommt man sie nicht mehr raus :-(
Also kann ich von Filzstiften abraten.
Wachsmalstifte finde ich am sinnvollsten (die mit Hülle damit sie nicht brechen), da sie nicht so spitz sind wie Bleistift & Co. und zudem bunt.
Mel

jeden tag

muss fiona mindestens einmal malen:o)
meistens filzstifte, sonst auch wachsmalstifte und sehr gerne auch wassermalfarbe. das habe ich allerdings mutig erst einmal ausprobiert und da sie es lustiger fand, die farbtöpfchen ins wasser zu tunken, habe ich das experiment wieder abgebrochen*g*
lg katrin

Hier wird auch gerne gemalt

Moritz malt am liebsten mit ganz dicken Buntstiften. Aber immer mit mehreren gleichzeitig, so dass seine Kunstwerke immer schön bunt werden. Es ist ein wildes Gezacke von Linien oder Kringeln. Auch die Magna Doodle Tafel ist beliebt, hier va. die "Stempel" die wie wild auf die Tafel gehaun werden.
Achja: Papier - da habe ich so einen riesigen Zeichenblock (wie in der Schule), der geht fast über seinen ganzen "Schreibtisch", dann geht in Eifer des Gefechtes auch weniger auf die Tischplatte !
LG Nicole

na klar!

hi sylvi!
wir zeichnen auf grossen zeichenblöcken mit den zauberfilzstiften von nawaro. die sind extradick und lassen sich nicht
eindrücken und zudem nicht giftig:O)
wachstropfen nimmt maja in mund, weil sie die konsistenz so toll findet...zum abbeissen und aussspucken *lol*
buntstifte und kunstkreide, wie auch aquarellfarben haben noch zeit (sind aber meine favoriten)...
bald wollen wir uns aber an fingermalfarben machen.
viel spass und liebe grüsse
agnieszka

Re: Heute schon gemalt?

Annika (21 Monate) malt sehr gerne und auch schon länger. Wichtig ist, daß das Papier groß genug ist, so daß die Kleinen richtig schön ausholen können, und dann geht es meiner Meinung nach mit dicken Buntstiften oder Wachsstiften am besten.
LG Claudia

Re: Heute schon gemalt?

Hallo!
Nina malt schon länger, da ist sie auch immer mal ne Weile mit beschäftigt ;o).
Sie macht so ovale Dinger meistens, und sagt Ohren dazu *grins*, die ersten hab ich sogar getitelt und mit Datum versehen. Wir haben hier Stapel voller "Ohren". Mein Mann bringt von der Arbeit immer die Pappen aus den Filmkartons mit, da sind oben und unten weiße Pappen drin, die den Film schonen sollen, die sind A3-größer Format und einfach prima für den Zweck.
Das allerneueste sind U´s, die blau sein müssen, schließlich hat sie die U-Bahn hier fast direkt vorm Haus, das prägt. Die kann sie aber nicht selbst, da müssen wir mit ran.
Es macht ihr großen Spass, sie verlangt auch nach ihren Stiften, wenn sie Lust zu malen hat.
Sie hat einen Satz Crayola Wachsmaler, einen Satz Malmäuse und einen Satz Stockmar Wachsmalblöcke, das sind meiner Meinung nach die Besten von unseren Stiften.
LG tine

Re: Heute schon gemalt?

Hi,
mit Wachsmalstiften, Punkte geklopft, auf weißes Papier, noch lieber aber: Stifte sortiert, eingeräumt und ausgeräumt.
LG Arielle.

Vielen Dank..

für eure zahlreichen Anregungen und Erfahrungsberichte!!
Wir haben gestern auch einen ersten Feldversuch gestartet mit ungiftigen Filzstiften (Lebensmittelfarbe), Dickis heißen die glaube ich.
Das Ergebnis waren vor allem blaue Finger, eine Blume mit Sonne, Himmel und Gras - allerdings von mir - und viel blaues Gekritzel!
Liebe Grüße
Sylvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen