Suchen Menü

Heute morgen habe ich ganz spontan entschieden, ..

... dass ich nicht mehr Rauchen mag. Ich habe keine Lust mehr Sklave meiner Sucht zu sein, immer zu prüfen, ob noch genug Zigarretten da sind und bei Wind und Wetter auf den Balkon zu gehen um mir eine Zig anzuzünden. Oft haben sie gar nicht geschmeckt. Ich will auch nicht mehr dauernd Kaugummi kauen gegen den Mundgeruch. NEIN, ich mag nicht mehr.
Allerdings habe ich Angst zuzunehmen. Ich hab schon 2x für jeweils ein Jahr aufgehört und hab jedesmal über 10 kg zugenommen, weil ich Essen als Ersatzbefriedigung benutzt habe.
Eigentlich brauch ich doch zwischendurch weder Kippen noch Süsses. Ist doch beides nicht überlebenswichtig. Oder?
Bisher habe ich jeden Gedanken ans Aufhören vermieden. Und heute morgen war das Gefühl einfach da. Ich will nicht mehr rauchen!!! Ich will es schaffen aufzuhören.
Bitte sagt mir, dass das machbar ist.
LG, Sylvia
Bisherige Antworten

Re: Heute morgen habe ich ganz spontan entschieden, ..

hallo sylvia!
es ist garantiert machbar!! drück die daumen dass du es schaffst! lg nina

Re: Heute morgen habe ich ganz spontan entschieden, ..

Hallo Sylvia,
na klar ist das machbar:-) Spreche aus eigener Erfahrung, habe schon selber ein paar mal aufgehört! Leider immer wieder angefangen, hatte aber auch immer das Problem mit meiner Gewichtszunahme allerdings war es keine 10 kg! Aber wenn Du selber nicht mehr magst, ist das der beste Weg und ich wünsche Dir viel Glück und Durchhaltevermögen.
LG suse

Re: Heute morgen habe ich ganz spontan entschieden, ..

NUR mit dieser Einstellung ist es machbar :).
Viel Glück!
LG
Alethia

Re: Heute morgen habe ich ganz spontan entschieden, ..

Hallo!
Jaaa, es ist machbar. Ich hab vor fast 2 Jahren genau wie Du plötzlich von einem Tag auf den anderen beschlossen aufzuhören, weil das eine echt nervende Angewohnheit bzw. Sucht ist. Zugenommen hab ich schon ein wenig (ca.5 kg), aber über die hab ich mich gefreut, weil ich vorher eindeutig zu dünn war. Es fehlt mir bis heute nicht mal ein bisschen (obwohl mein Mann noch immer raucht - sein versuch aufzuhören, schlug leider vor einer Woche fehl, aber zumindest raucht er nur mehr 2 Zigaretten täglich).
Eine Freundin von mir hat fast gar nicht zugenommen als sie aufgehört hat, weil sie nur gesunde Sachen gegessen hat als Ersatzbefriedigung (Apfelspalten und so was).
Viel Erfolg!!!
Lg Nora

du schaffst das

Hallo,
du schaffst das und mit diesem willen ganz bestimmt. Gegen die Kilos die du dir dann anfrisst kannst ja auch was machen.
Ich hatte nie einen grund gesehen aufzuhören erst als ich SS wurde. Und dann hab ich auch von einem auf den anderen tag aufgehört. demnächst werden es 3 Jahre :-)) und ein paar kilos hab ich deswegen auch mehr. aber that´s life.
alles gute für dich
LG

Re: Heute morgen habe ich ganz spontan entschieden, ..

Klar ist das machbar :-)) Und das ist ein ganz prima Vorsatz !!
Ich selbst hab noch nie geraucht, deshalb fehlen mir auch praktische Tipps, aber mein Mann hat auch ne ganze Weile stark geraucht und plötzlich kam er auf die Idee, dass er nicht mehr rauchen will. Und hat es bis heute durchgehalten, das sind jetzt 6 Jahre her!
Gruß, Sandra

Re: Heute morgen habe ich ganz spontan entschieden, ..

Na klar schaffst Du das, wenn Du schon soweit bist, dass Du weißt, dass Du´s nicht mehr willst, ist der wichtigste Schritt schon geschafft.
Ich hab jetzt wieder gelesen, dass man 2-3kg zunimmt, wenn man mit dem Rauchen aufhört und trotzdem normal weiterisst, wie bisher. Deshalb wird geraten, die Ernährung umzustellen, viel Gemüse und Obst zwischendurch, um sein Gewicht zu halten.
Ich bin noch nicht mal so weit, dass ich sage, ich WILL aufhören.
Also viel, viel Glück und Durchhaltevermögen!!
Grüße, C.

Re: Heute morgen habe ich ganz spontan entschieden, ..

hallo sylvia,
ich habe am 23. mai meine letzte zigarette geraucht, das war auch ganz spontan. das mit dem nichtrauchen hat super geklappt! nach ein paar tagen war ich total drüber weg. ging viel besser als zu beginn der schwangerschaft. komisch, vielleicht weil ich dieses mal nicht so richtig "gezwungen" war aufzuhören. Leider hab ich in den wochen aber auch 4 kg zugenommen. tagsüber ging das prima mit dem essen, nur abends...aua! eis, schoki, ... . jetzt ist der knoten aber geplatzt und ich futter grünzeug und nur noch gaaanz wenig schoki. ein kilo hab ich schon wieder runter! das schaffst du auch. auch wenns ein paar kilo mehr werden, is trotzdem noch viel gesünder als weiterrauchen!! und denk an das schöne geld, das du sparst!! ;o)
alles gute und du schaffst das!
Anja

Re: Heute morgen habe ich ganz spontan entschieden, ..

Es ist schaffbar!
Ich habe am Anfang der SS von einem Tag auf den anderen aufgehört und bin mittlerweile seit über 2 Jahren rauchfrei!
Mein Mann hat vor ca. 4 Wochen aufgehört (hat vorher bestimmt knapp 2 Schachten pro Tag geraucht). Er ist zwar manchmal noch ein wenig reizbar (ist aber schon deutlich weniger geworden, war nur die ersten paar Tage doof), hat es aber auch relativ problemlos geschafft!
Ansonsten lies "Endlich Nichtraucher" von Carr.
Ich hatte es mir vor Jahren gekauft und hatte dann aber irgendwie Angst, es zu lesen. Ich hatte beim durchblättern gemerkt, daß es wirkt *g*. Und damals habe ich Schiß vor der eigenen Courage gekriegt *g*.
Noch zwei Tips vielleicht:
1. sag es niemandem außer vielleicht deinem Mann. Somit ist der Druck der Öffentlichkeit nicht so groß und du wirst nicht ständig darauf angesprochen, wies so klappt.
2. sag dir nicht "ich rauche nie wieder", sag dir einfach jeden Morgen "heute ist ein rauchfreier Tag". Dann hast du im Kopf nicht dieses Gefühl von Endzeitstimmung (oh Gott, nie wieder im Leben...), und das Ziel ist viel näher und erreichbarer. Und wenn du dann abends im Bett liegst und nicht geraucht hast, ist das Erfolgserlebnis auch direkt da!
Ich finde, das hilft.
LG AnnaL, die fest überzeugt ist, daß du das schaffst!

Re: Heute morgen habe ich ganz spontan entschieden

Hallo Anna, ich sags nicht mal meinem Mann. Der meint es nämlich dann gleich zu gut mit mir und versucht mich vor jedem Rückfall zu bewahren indem er mich dauernd drauf anspricht oder nachfragt (war beim letzten Mal vor der SS so). Das geht eher nach hinten los. Irgendwann wird ihm schon auffallen, dass ich nicht mehr so oft und vor allem aus anderen Gründen auf den Balkon gehe.
Und danke für Tipp 2. Das klingt gut.
LG, Sylvia

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!!! o.T.

Re: Heute morgen habe ich ganz spontan entschieden, ..

Hallo Sylvia,klar schaffst Du das!Mit Deiner Einstellung sowieso.Vor ca.2,5Jahren war ich an dem selben Punkt wie Du.Ich habe extrem viel geraucht und war irgendwann selbst so genervt davon auf diversen Balkonen und Terrassen zu stehen,mir noch schnell vor dem Betreten eines Einkaufcenters oder Baumarktes eine anzustecken,beim Verlassen natürlich auch gleich wieder....das ich auch von heute auf morgen damit aufgehört habe.Bis heute bin ich (bis auf einen kleinen Rückfall) dabei geblieben,was mir in meinem Umfeld keiner zugetraut hätte.Also,wenn ich es als extremer Raucher geschafft habe,schaffst Du es allemal!LG,Christiane

Re: Heute morgen habe ich ganz spontan entschieden, ..

Hallo Sylvia,habe noch was vergessen.Mir hat damals auch das Buch von Allen Carr "Endlich Nichtraucher" ganz gut beim Aufhören geholfen.LG,Christiane

Genial!

Hallo Sylvia!
super! genau so muss es sein, dann schaffst Du es. Und wenn Dich die Rauchlust überkommt, bitte immer den vollen Aschenbecher am Morgen danach vorstellen... etwas wenig Schlaf, viel Alkohol, viel Rauch am Abend, dann aufstehen, in die Küche kommen, alles Geschirr steht rum, der volle Ascher, Rauch liegt in der Luft...
Genau so habe ich übrigens vor 10 Jahren aufgehört. Bin am Anfang bewusst den "heiklen" Situation aus dem Weg gegangen, habe 3kg zugenommen und, sozusagen präventiv mit Walking angefangen. Das tue ich immer noch, bin immer noch beinahe (1kg ist mir von AnnA's Schwangerschaft geblieben) gleich schwer, wie mit 15 (war damals schon keine Bohnenstange), aber mir geht's heute wuuunderbar. War eben heute früh mausbeinallein mit Hund 1.5h unterwegs. Der Kopf ist leer, die Knochen müde und das Gefühl nach der Dusche ist einfach unbeschreiblich schön!
Viel Erfolg!
Regula

Re: Heute morgen habe ich ganz spontan entschieden, ..

Genauso ging es mir am 1.1.01 und seit dem rauche ich nicht mehr. Ich habe inkl. SS-Gewicht(12kg) fast 25kg abgenommen!!!
Viel Erfolg, ich finde es super!
lg, Gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen