Suchen Menü

Heute U7 und keine guten Nachrichten........

Vielleicht kann sich einer von Euch daran erinnern, dass ich hier mal gepostet habe, mein Sohn sei klein und mickrig. Da kam ja viel Protest und viele gute Ratschläge zum Thema Essverhalten *noch mal danke dafür´*. Heute waren wir aber zur U7 und ich hatte Recht. Auch meine Kinderärztin sprach von einer Gedeihstörung. Max ist 82cm gross und wiegt 9900gr. Damit fällt er auch aus der untersten Kurve raus. Naja, jetzt müssen wir nächste Woche Stuhl abgeben (also natürlich er, nicht ich *ggg*) und er bekommt Blut abgenommen. Und das kommt dann in ein Labor von irgendso einer Spezial Magen-Darm-Klinik. Sie meinte, es könnte eine Resorptions-Störung im Darmbereich vorliegen, sodass die Nährstoffe vom Essen nicht richtig aufgenommen werden können. Hat eine von Euch so was schon mal gehört ??
LG Uta und Mini-Max (wird morgen 2 Jahre alt)
Bisherige Antworten

Re: Heute U7 und keine guten Nachrichten........

Gehört hab ich sowas schon; da ich ne chronisch entzündliche Darmerkrankung habe, werden vom Darm eben auch nicht alle Nährstoffe optimal aufgenommen, und ich nehm ab, obwohl ich esse. Deshalb werden regelmässig unter anderem Blutuntersuchungen gemacht.
Ich will Dir jetzt aber keine Angst machen, wenn er sowas in der Art hätte, hätte er auch noch ganz andere Beschwerden.
Gruß, Sandra

Re: Heute U7 und keine guten Nachrichten........

Hi Uta,
von dieser Krankheit hab ich bis jetzt nichts gehört ,ich hoffe aber das ihr das alles hinbekommt und es deinem Kleinen gut geht.
LG Dani mit Julian 1 Jahr,das totale Gegenteil (13 Kilo und 81 cm)

Liebe Uta,

meine Große hatte zur U/ quasi genau die gleichen Daten (82 cm und 10.020 g (hatte direkt davor eine ganze Brezel gegessen*grins*). Mein Kinderarzt fand das nicht Besorgniserregend !!!! Jana wird im dezember 5 Jahre alt; sie ist nie ein großer Esser geworden, hat aber gerade im letzten Winter einen kräftigen Schuß gemacht und liegt mit gut 1,05 m und 16 kg jetzt gut in der Kurve drin !! Ich finde es o.k. wenn Dein Arzt vorsichtig ist und alles abgeklärt haben will ABER mach Dich bloß nicht verrückt !! Es gibt halt heute viele kräftige und auch große Kinder aber halt auch andere, die genauso normal sind !!!!!!!!!!! Zum Glück ist die Tochter meiner Freundin genauso wie Jana : gleichalt, gleichklein und gleichleicht !!! Mein Kleiner übrigens ist da anders : er hat schon immer gerne und viel gegessen. Er ist heute mit 21 Monaten 86 cm groß und wiegt gut 11,5 kg. Mit diesen Maßen war Jana locker ein Jahr älter !!!!!!! Aber unsere Maus ist eine ganz fixe und kerngesunde !! Bei uns im Saarland heißt es nicht umsonst "Lieber klein und zackig als lang und dabbisch !!!"
Liebe Grüße
Sabine, die das "Ach ist die aber dünn" schon seit ewigen zeiten nicht mehr hören kann...............

Re: Heute U7 und keine guten Nachrichten........

Hallo Uta,
daß Du im ersten Moment Sorge hast, kann ich gut verstehen. Und
sicherlich ist es auf alle Fälle sinnvoll, wenn ein Spezialist alles abklärt,
warum Max so ein Zarter ist. Ich drücke Euch feste die Daumen, daß die
Ergebnisse gut sind, und daß er nichts Schwerwiegendes hat. In solch
einer Situation macht man sich natürlich Gedanken, doch ich würde jetzt
mal nicht von einer heftigen Erkrankung ausgehen. Ich kenne viele
Kinder im Alter meiner Tochter (21 Monate), die kleiner und teilweise
wirklich sehr leicht sind (so wie Max, vielleicht ein bis drei cm größer) -
und bei denen wurde bislang noch nichts gesagt, daß es nicht in
Ordnung sei. Das wird Dir jetzt vermutlich nicht wirklich weiterhelfen,
aber vielleicht macht es etwas Hoffnung, dass es möglicherweise nur ein
Verdacht ist, was Deine KiÄ geäußert hat. Wenn Du unsicher bist, kannst
Du sicherheitshalber ja einmal einen zweiten KiA befragen? Ich habe das
umgekehrte Problem: obwohl meine Maus gut aber noch normal ißt,
gehört sie mit 13,5 Kilo bei nun 84cm eher zu den Schwergewichten und
ich muß mich immer wieder fragen lassen, was ich ihr denn gäbe *seufz*
Sie ist eben eine gute Verwerterin, so kann es doch auch gut sein, daß
Max einer der Sorte ist, die schlechter verwerten... Ich drücke wie gesagt
feste die Daumen, daß Du bald ein "Entwarnungs-Posting" schreiben
kannst! LG, Meike

Re: Heute U7 und keine guten Nachrichten........

Hallo,
meine Ältere litt/leidet an Gedeihstörungen, sie fällt auch aus der Wachstumskurve. Die Diagnose war eine Resorptionstörung. Sie bekam dann ein pflanzliches Pülverchen und noch einen Saft (beides war, soweit ich mich erinnere von Symbio) und ihre Werte haben sich gebessert.
Sie holt zwar langsam auf, ist aber immer noch eine kleine Zarte.
Wir müssen halt alle 2/3 Monate zum Messen und Wiegen zum KiA.
LG, Birgit

Re: Heute U7 und keine guten Nachrichten........

Hi Uta,
ich kann dich kaum beruhigen, da ich jetzt selbst beunruhigt bin. Mein Sohn ist jetzt 18 Monate, 89 cm und 9800 g leicht. Bisher fand das mein Arzt ganz normal, obwohl er - gerade mit dem Gewicht - weit aus der Kurve raus ist. Die Größe ist eher zu groß!
Vielleicht sollte ich auch auf weitere Untersuchungen bestehen.
Liebe Grüße
Heike

Re: Heute U7 und keine guten Nachrichten........

hallo uta,
ich wünsch dir, dass bei der untersuchung nichts negatives rauskommt und max halt einfach nur etwas "ausserhalb " der normalen kurven liegt. ich hab auch so nen zwuggel daheim. marvin ist jetzt 20 monate alt, 75 cm "klein" und wiegt 9,5 kg. er ist absolut unter der kurve und wird auf kleinwuchs untersucht. genetisch lässt sich nichts feststellen, meine kinderärztin macht sich sorgen, die spezialisten eigentlich nicht und wir warten ab wie er sich weiterentwickelt.
ein schlechter esser ist er auch und ich bin um jede komplette malzeit froh, die er zu sich nimmt..., daher kann ich dich verstehen ( hatte dein posting und die antworten verfolgt...)
hab dir wahrscheinlich nicht geholfen, wollt nur sagen dass du nicht allein so nen kleinen daheim hast
liebe grüße
petra

Re: Heute U7 und keine guten Nachrichten........

Hallo!
Mein Sohn nico ist auch 20 Monate alt, 82 cm groß und 9,3 kg schwer. Meine Kinderärztin hat ihm jetzt Blut abgenommen um Zöliakie auszuschließen. Sie meint aber, das gewicht sei nicht besorgniserregen niedrig und wollte das nur abklären.
Ich mache mir eigentlich keien Sorgen, Nico war von geburt an immer auf der untersten Kurve (2040 gr Startgewicht), und es heißt ja, wenn sich die Kurve ungefähr gleichbleibend entwickelt ist es ok.
Nico isst außerdem wenig und ist dafür sehr aktiv. Klar schau ich auch immer drauf daß er einigermaßen geregelt isst, aber seit ich mir darüber nicht immer soviel gedanken darüber mache und eine positivere Einstellung zu seinem Essverhalten habe geht es uns beiden besser. Außerdem haben es schlanke Kinder doch besser ald dicke, oder?
Alles Gute und Kopf hoch
Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen