Suchen Menü

Heute U6/ neue Kinderärztin

Hallo,
wir waren heute morgen bei einer neuen Kinderärztin: U6 und Kjells Neurodermitis standen standen auf dem Programm.
Ich bin sehr angetan von der Ärztin- man muß nur lange genug suchen, dann findet man auch, was man sucht ;o)
Kjell wurde nicht vorher ausgezogen, gewogen und vermessen und dann ins Behandlungszimmer geschickt (wie es leider bei vielen KiÄ üblich ist)- das war für mich einer der Maßstäbe.
Im Behandlungszimmer durfte Kjell erstmal auf dem Boden spielen, während ich mit der Ärztin sprach. Wegen seiner Ängste vor Ärzten/ Behandlungsliegen, die er seit der blöden Vojta- KG leider (immer noch) hat, hat sie Kjell auf meinem Schoß untersucht, ihm alles genau gezeigt. Naja, nichtsdestotrotz weinte er recht bald, beruhigte sich dann auch erst, als er wieder angezogen war.
Bis auf die Neurodermitis ist er kerngesund :o) Hier die Daten für die Statistik: 76 cm (gemessen auf dem Arm- sind eher 2cm mehr), 9880g, KU 45.
Kjells ND bezeichnet sie als "schwerere Form" und wir wollen nun ausprobieren, ob wir homöopathisch was machen können. Denn die gute Frau ist nicht nur KiÄ, sie hat zudem auch eine Ausbildung in klassischer Homöopathie.
Sie fragte dies und das ab, um evtl. schon heute das geeignete Mittel zu finden, da sie erst im Januar wieder Termine für eine ausführliche homöopathische Konstitutionsbehandlung hat. Heute Nachmittag kann ich die Globuli( für die Experten: Sulfur) in der Apotheke abholen. Wer weiß- vielleicht wird's helfen, vielleicht auch nicht.
Bisherige Antworten

Re: Heute U6/ neue Kinderärztin- Teil2

Einen Versuch ist's jedenfalls wert!
Hach, ich fand's auch richtig angenehm, nicht sofort Ferbereien empfohlen zu bekommen, nur weil ein Kind nicht 12h durchschläft. Und daß wir noch stillen war auch normal! Die alte KiÄ fragte schon, als Kjell 7 Monate alt war, wie lange ich denn noch stillen wollte...und hier las ich in letzter Zeit häufig von KiÄ, die den Müttern anrieten, aber mit 1 Jahr endlich abzustillen. Bin ja wahrlich keine radikale Stillmama, aber Kjell braucht's halt noch und das ist ok :o)
Lang geworden, der Beitrag. Bin einfach superhappy eine- wenigstens auf den 1. Blick- anständige KiÄ gefunden zu haben. Keine Hektik, kein arrogantes Abservieren, nicht nur Plattitüden, mein Kind als Mensch- schön :o)
Ach ja, und für Kjells Haut haben wir noch Hametum- Salbe verschrieben bekommen- vielleicht lindert diese ja ein wenig den nächtlichen Juckreiz.
Zufriedene Grüße,
Anke

Re: Heute U6/ neue Kinderärztin- Teil2

Hallo Anke!
Das hört sich doch gut an!
Bei welcher Ärztin seid ihr denn gewesen?
LG
anja

Re: Heute U6/ neue Kinderärztin- Teil2

Hallo Anja!
Die Ärztin heißt Seekamp, praktiziert in Junkersdorf. Ist zwar- je nach Verkehr- 20, 30 Minuten Fahrtzeit von uns aus, aber die nehmen wir gern in Kauf :o)
Die Adresse maile ich Dir.
Geht es Jonah eigentlich endlich besser?
LG, Anke

Re: Heute U6/ neue Kinderärztin- Teil2

Hi Anke,
bei uns ist morgen U6...
Kannst Du mir sagen, woran die Aerztin festgemacht hat, dass Kjell eine _schwere_ ND hat? Ich hab mir Eure Photos angesehen, da sieht man ja garnichts drauf. Unsere Kleine hat ja auch ne schwere Form, aber ich weiss garnicht wie die Einteilung ist und so weiter, und wir haben auch grad den Arzt gewechselt...
Weiterhin alles gute fuer Euch!
Liebe Gruesse,
Lari

@Lari

Hallo Lari,
auf den Fotos ist Kjell ja auch noch völlig beschwerdefrei.... Wir wissen erst seit 2,3 Wochen, daß er ND hat. Er hatte halt imer trockene Haut, aber ein superheftiger Schub brachte es nun leider ans Licht :o(
Er hat pusteligen Ausschlag am Hals, Bauch, Rücken, ganz bißchen im Gesicht, an den Oberrmen und leicht an den Oberschenkeln- leider.
Es gibt ja auch keine offizielle "Einteilung", liegt sicher immer im Ermessen der Ärtze, wie sie es beurteilen.
LG, Anke

Re: Heute U6/ neue Kinderärztin- Teil2

Hallo Anke!
Das klingt ja mal nach einer wirklich fähigen KIÄ! Sein "Voijta-Trauma" überwindet Kjell sicher auch bald - mir hat eine Behandlung schon gereicht und Ihr hattet ja ein paar mehr.... Hat sie ihn denn noch auf Symmetrie, Kopfhaltung etc. untersucht? Ward Ihr nochmal zur Nachkontrolle beim Orthopäden?
Liebe Grüße nach Köln, Claudia

@Claudia

Huhu Claudia,
hmm, ja, ist schon heftig, daß Kjell solche Ängste entwickelt hat :o( Könnte mich ohrfeigen, daß wir die KG überhaupt gemacht haben...
Wir waren im Oktober nochmal bei der Manualtherapeutin zur Kontrolle. Kjell hält leider hin und wieder seinen Kopf mächtig schief (mal links, mal rechts), aber er ist ist blockadefrei. Sie sagte, er sei nunmal ein sehr sensibles Kind und die zeitweise Schiefhaltung streßbedingt (Urlaub, Zahnen, Impfen etc.). Wenn er läuft, sollte es sich bessern. Also gehen wir zur nächsten Kontrolluntersuchung sobald Kjell laufen kann.
Der KiÄ habe ich lediglich erzählt, daß Kjell Kiss hatte, sie erkundigte sich dann noch eingehender und hat es wenigstens nicht als Humbug abgetan. Lagereaktionen hat sie aber nicht gecheckt (war mir auch nicht so wichtig, dafür haben wir die Manualtherapeutin).
Ist bei Ben wirbelsäulentechnisch auch alles ok?
Liebe Grüße an Euch 2 :o) Anke

Re: @Claudia

Wir müssen im Januar noch mal zur Kontrolle - hoffe, dann ist das Thema "KISS" endgültig Vergangenheit! Es erinnert eigentlich auch nur noch eine ganz leichte abgeflachte Stelle am Hinterkopf an seine ehemalige "Schiefe", die aber scheinbar und zum Glück nur noch ich sehe (ja,ja, eitle Mama).
Grüße, Claudia

Re: Heute U6/ neue Kinderärztin- Teil2

Hallo Anke!
Schön, dass sich der Wechsel offensichtlich gelohnt hat! Unser KiA hat auch eine Zusatzausbildung für Naturheilverfahren, verschreibt auch erst mal homöopathische Mittel, greift aber im Ernstfall auch zur Schulmedizin. Finde ich eine gute Kombination. Ich glaube, dass gerade bei den Kleinen die Homöopathie gut wirken kann. Da ist noch nicht so viel "verdorben" wie bei uns ;-). Jedenfalls habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Simon hat zwar glücklicherweise keine ND - dazu kann ich Dir keine Erfahrungswerte liefern, aber bei seinen bisherigen Wehwehchen hat's sehr gut geholfen (eitriger Zehennagel, Erkältungen, Zahnen...). Wünsche Euch viel Erfolg bei der Konstitutionsbehandlung!
Liebe Grüße,
Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen