Suchen Menü

Heute U 6 und Phimose, Frage

Hallo,
waren heute endlich zur U 6, Basti ist immerhin schon 15 Monate. Die Ärztin sagte, er hätte eine leichte Phimose (ich hoffe das heisst so), also Vorhautverengung.Wir sollen beim baden mal hin und wieder ganz vorsichtig versuchen die Vorhaut zurückzuschieben.
Macht man das jetzt schon ? Wer kann helfen ? Ist er dafür nicht noch zu klein ? Kann ich ihm dabei weh tun ?
Kathleen
Bisherige Antworten

Re: Heute U 6 und Phimose, Frage

Hi Kathleen, bei unserer U6 wurde zum ersten Mal die Vorhaut versucht zurück zu ziehen und es ging auch nicht mal ansatzweise. Aber meine Kinderärztin sagte nur das müsste man beobachten aber es hätte noch Zeit. Solange er in einem Strahl uriniert wäre es jetzt noch kein Problem. Ich schiebe sie erstmal nicht zurück da man damit wohl Narben verursachen kann die dann erst recht zu einer Verengung führen könnten. Ich glaub so mit 2,5 Jahren muss es wohl gehen wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
LG Andrea

Re: Heute U 6 und Phimose, Frage

Hallo Kathleen,
mein ältester Sohn hatte auch Phimose, ebenso mein Patenkind (gerade mal dreieinhalb) und bei beiden wurde seitens verschiedener Kinderärzte gesagt, auf keinen Fall versuchen die Vorhaut zurück zu schieben! Hierdurch kann bis zu einem gewissen Alter (ich glaube um die drei Jahre war es) mehr verletzt- wie geholfen werden! Bis zu diesem Alter ist es vollkommen normal, dass sich die Vorhaut noch nicht so schieben lässt, wie bei einem älteren Kind oder einem erwachsenen Menschen. Mein Sohn musste damals mit knapp vier Jahren eine kleine, ambulante OP über sich ergehen lassen, die er - wie man so sagt - sehr gut wegsteckte.
Mit liebem Gruß
Micha

Re: Heute U 6 und Phimose, Frage

Schau mal:
http://maenner.qualimedic.de/Phimose.html
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen