Suchen Menü

Heul ...s chluchz ... letzter Teil

... das er nicht der VAter ist mit dem Engagement den ich mir für meine Tochter wünschen würde. Wir essen selten zusammen am Tisch, nur wenn ich es verlange, wir gehen nicht gemeinsam spazieren, er hockt am liebsten daheim vor dem Fernseher den ganzen Tag. O.k. gelegentlich mal ein Ausflug am liebsten zum shoppen in die STadt (sehr kindgerecht) oder auch mal in den Tierpark (ein mal), es muß halt "Aktion" geboten sein. Selbst meine Eltern kommen irgenwie besser mit Lara klar als er finde ich wenn ich so nachdenke. Bei denen kann ich mal ausschlafen bis neun und sie vermißt mich nicht, bei meinem Mann schläft immer nur er aus. ETc. Danke daß ich mich ausheulen durfte, hab nun auch ausgeheult. Jetzt bin ich nur noch traurig und einige Tage schlechte Laune im Hause erwarten mich... und morgen Stubenarrest. Jetzt sage ich meiner Freundin ab. SUper. Danke EUch - Renate
Bisherige Antworten

Re: Heul ...s chluchz ... letzter Teil

Hallo Renate
Wie es scheint hat dein Mann null Intresse an seinem Kind. Vielleicht ist er auch einfach überfordert mit ihr oder hat selber nicht den Vater gehabt als Vorbild. Mein Mann arbeitet recht viel, doch wenn er da ist macht er alles, angefangen vom Wickeln über's Baden und tagsüber auch in's Bett bringen. Meist will Naomi aber trotzdem zu mir und wenn ich da bin bringen wir sie gemeinsam in's Bett. Allerdings nimmt mein Mann sie schon mal und geht mit ihr nach draussen damit ich echt auch Zeit für mich habe, doch dies kommt aktiv von ihm aus nicht von mir. Ich finde es schade dass du allein erziehend bist, denn das was dein Mann da bietet ist keine Erziehung oder auch nur Unterstützung dazu. Wenn er findet dass du nicht mit dem Kind klar kommst dann soll er doch mal ein Wochenende mit ihr klar kommen, dies hat meiner nach 18 Monaten das erste mal gemacht und es hat super geklappt, aber nur weil die beiden so eine gute Beziehung haben. Ich finde es schade dass Lara keine Beziehung zu ihrem Papa hat, dies hatte ich nämlich auch nicht, obwohl meine Eltern nicht geschieden waren. Nun ist es so dass ich meinen Vater eigentlich nie anrufe und keine Beziehung zu ihm habe, wir haben keine gemeinsamen Erinnerungen die uns verbinden. Dein Mann muss sich klar werden dass er sich die Chance seines Lebens verbaut und seine Tochter allenfalls später nichts von ihm wissen will. Ich verstehe auch sein verhalten nicht, hat er denn nicht das Bedürfniss nach der Liebe eurer Tochter??..

Re: Heul ...s chluchz ... letzter Teil 2

Ich könnte so nicht leben und müsste mir da ernsthaft überlegen ob ich bei unveränderter Situation noch mit dem Mann zusammen bleiben möchte, denn was hast du davon, was hilft er dir und was kommt von ihm an Engagement? Dein Job ist das Kind in der Zeit wo er bei der Arbeit ist, nicht aber wenn er frei hat, dann teilt ihr euch doch diese Arbeit. Ich finde es auch schade dass ihr nicht gemeinsam esst. Wir geniessen diese Essen immer und sie bieten später die Gelegenheit zusammen zu reden, auch wenn wir momentan ausser am WE selten zusammen Essen können. Schade auch dass er sich an der Freude eures Kindes über einen Vogel oder auch nur darüber verstecken zu spielen nicht freuen kann, es gibt einem so viel zu sehen wie die Kinder die Welt entdecken und man wird viel bescheidener.
Ich finde die Tatsache dass er nun mal Lara nicht so gut in's Bett bringen kann nicht so dramatisch, dies ist bei uns gleich und auch normal nehme ich an, aber ich finde seine Einstellung sehr unverständlich und auch sehr Egoistisch. Ich hoffe du kannst ihn ermutigen daran etwas zu ändern oder die Konsequenzen zu ziehen. Ich würde mir sehr gut überlegen ob du ein zweites Kind bei den Verhältnissen wirklich schaffen kannst, denn dies braucht die 120% ige Unterstützung von beiden Eltern, sonst geht es nicht ohne Nervenzusammenbruch!
Ich wünsche dir viel Kraft und ich hoffe du sprichst dich aus und kannst was ändern.
Gruss
Karin

Re: Heul ...s chluchz ... letzter Teil 2

DAnke Karin, daß Du mir so ehrlich und offen das Beispiel einer "Traumfamilie" vor Augen geführt hast. So wollte ich es immer haben und kenne es auch von mir her. Du hast recht, mein Mann hatte als VAter ein schlechtes Vorbild, die beiden mögen sich heute nicht besonders und ich sehe viele schlechte Eigenschaften seines VAters in ihm wieder. Er will das nicht hören,"es ist nicht so".Meinem Mann ist seine Tochter schon sehr wichtig, doch da bin ich sicher und er liebt sie auch sehr. Er kennt es blos nicht anders so ein Familienleben zu führen wie ich es kenne und für uns will. Bei seiner Familie macht der Mann auch alles alleine ( Hobbies) und die Mutter hockte daheim bei 2 Kindern und ging in der Erziehung auf, jetzt hockt sie mit ihrem Hund zusammen... Er denkt auch - und vielleicht ist es auch so - daß ihn Lara sehr liebt, denn sie freut sich sehr wenn er kommt von der Arbeit und begrüßt ihn stürmisch und gibt ihm küsschen und schmust. Er sieht nicht, daß er was versäumt, da ihn spazieren gehen in der Natur nicht befriedigt. Das es bereichernd ist sein Kind zu beobachten...?? Ja, ICH sehe das auch so. Er denkt daß er auch so ein guter fürsorglicher VAter ist. Vielleicht ist er es auch irgendwie doch und "alles geht gut", ich hoffe nicht, daß Lara ihn später mit schlechten Augen sieht, sondern daß er sich bessert. Wir müssen ernsthaft reden, wenn sich die Rauchwolken gelegt haben. Vielleicht in unserem Urlaub in 2 Wochen (1 Woche Teneriffa). ?? :-( säufz... DAnke Dir, Renat

Re: Heul ...s chluchz ... letzter Teil 2

Hallo Renate
Genau so habe ich mir das gedacht. Er merkt es nicht und macht nichts mit böser Absicht. Unsere Väter waren sicher andere Väter und die Mütter haben viel mehr alleine gemacht. Doch in der heutigen Zeit ist dies halt etwas anders. Da würde ich allenfalls eine Familientherapie in Betracht ziehen, doch dies ist eine sehr persöhnliche Entscheidung. Sicher liebt dein Mann eure kleine, doch ob dies alleine reicht für eine Beziehung die ein Leben lang halten soll? Bei meinem Vater hat es nicht gereicht, so hat er halt jetzt niemanden der sich um ihn kümmert. Es ist schade aber nachhohlen kann man dies nicht. Die Frage ist ob du auf all die Werte die du kennst verzichten möchstest?
Ich würde mir gut überlegen und vor allem das Gespräch mit deinem Mann suchen, denn ich finde es schade dass er soviel verpasst und es nicht merkt. Vielleicht kannst du ihm dies ja irgendwi begreiflich machen, vielleicht könnt ihr auch eine Probezeit machen in der er etwas mehr Zeit mit euch verbringt, vielleicht kommt er ja auf den Geschmack und lernt was es heisst ein Kind mit allem drum und dran zu lieben und wieder geliebt zu werden.
Viele Grüss und einen schönen, fruchtbaren Urlaub!
Karin

Re: Heul ...s chluchz ... letzter Teil

Hallo Renate, das hört sich ja alles nicht sehr gut an, wobei es natürlich schwierig ist, dies aufgrund einer Schilderung zu beurteilen. Könnte es sein, daß Du Deinen Mann bisher ziemlich verwöhnt hast und alles geschluckt hast? Vielleicht solltest Du ihn mal mehr fordern. Warum drückst Du ihm nicht einfach mal Dein Kind in den Arm und gehst. Glaub mir, er wird sich dann schon bemühen, denn es ist ja sein Kind. Denn was Du da schilderst, ist ja kein wirkliches Familienleben. Mein Mann arbeitet auch viel und hat vor Niklas Geburt das Spazierengehen auch nicht gemocht. Jetzt geht er viel spazieren - mal alle zusammen und auch er alleine, damit ich mal meinen Freiraum habe. Auch bringt er Niklas ins Bett, wickelt ihn, etc. Ich habe dies aber auch eingefordert und ihm dann auch nicht reingeredet. Er geht hat mit Niklas so um, wie er meint und das ist natürlich anders als bei mir, aber nicht schlechter. Also, fordere Deinen Mann und laß ihn dann aber auch machen.
vlG Susanne

Re: Heul ...s chluchz ... letzter Teil

hallo renate,
au backe, das ist ja sch...! dass du bei dieser bevormundung ausrastest, ist nur zu verständlich!
vielleicht solltet ihr echt mal ein klärendes gespräch führen. wer weiss, was ihn bedrückt, wovon du vielleicht keine ahnung hast. wobei das sein verhalten natürlich NICHT entschuldigt!
dein mann müsste doch eigentlich froh sein, wenn er nach der arbeit zeit mit seinem kind verbringen darf! wenn markus nach hause kommt, kümmert er sich meist sofort um joshua. er vermisst ihn auch tagsüber.
abends bringt er ihn fast immer ins bett, so dass ich dann den tisch abräume, spüle, etc. danach haben wir dann zeit für einander. obwohl wir diese zeit im moment meist vor dem tv verbringen. :-)
das spazieren gehen mit joshua ist allerdings auch nicht so sein ding. naja. manchmal wünsche ich mir auch mehr zeit für mich. eben sowas wie spazierengehen, damit ich auch mal alleine zu hause bin.
ich hoffe, du hast deiner freundin nicht wirklich abgesagt! denn einen abend auszugehen hat man sich als mutter ja wohl mehr als verdient!!
hättest du ein sehr ungutes gefühl, wenn du einfach trotzdem gehen würdest, und dein mann müsste lara notgedrungen ins bett bringen?
LG und alles gute, fine

Re: Heul ...s chluchz ... letzter Teil

hm... ich hab abgesagt.
Aber das Gespräch mit meiner freundin (1,5 stunden) hat mir auch sehr gut getan und sie hat mich auf viele Ideen gebracht: Wenn wir wieder zusammen sprechen können, dann werde ich einige Dinge einfordern wie z.b. auch Zeit für ein "Hobbie". Das sollte ein freier Abend in der Woche sein, wenn es nicht regelmäßig ist, verläuft es sich sonst wieder und an diesem Abend werde ich mit Freundinnen ausgehen oder ins Kino oder sonst was. Dann noch einen Vormittag zum SChwimmen! Sonntag will ich nicht opfern, weil das (nächste Forderung!) ein Tag für die Familie mit Unternehmung (!) werden MUSS. Und wenn ich mir immer was einfallen lassen muß. Also überlege ich ob ich Lara nicht einen Vormittag in die KITA anmelde. MEin Mann war bisher dagegen (DU bist doch daheim um dich um sie zu kümmern, deshalb muss ich ja nicht arbeiten gehen), ich fände es aber gut auch für Lara - sie mag andere Kinder sehr gerne, es wird ihr sicher gefallen nach einer Eingewöhnung und ihr helfen nicht nur mich als Bezugsperson zu haben. So in etwa und er muß darüber hinaus sie alle 2-3 Tage ins Bett bringen. Ich hoffe nur Lara wird nciht die Leidtragende werden... aber es muß sich was ändern! Ich danke Dir für Deine Mesage -Renate

Re: Heul ...s chluchz ... letzter Teil

Hallo Renate,
warum gibst Du so schnell klein bei? Ganz ehrlich gesagt, wenn Dein Mann nicht mit seiner Tochter klarkommt, dann muß er es eben lernen. Und das geht am besten, wenn Du nicht da bist, denn dann muß er sich selbst helfen und Deine Tochter merkt auch, daß er derjenige ist, der bei ihr ist.
Ich bin zwar nicht gerade die Person, die immer ihren Willen durchsetzen muß, aber auch als Mutter braucht man Freiräume und die würde ich mir erkämpfen, denn ein Vater hat die gleichen Pflichten wie eine Mutter und dann muß der Fernseher halt mal aus bleiben. Um das aber hinzukriegen, muß man mit dem Mann auch reden und ihm klipp und klar sagen, daß man sich auch als Mutter für ein Kind nicht völlig aufgeben kann, das hat nichts mit Überforderung zu tun.
LG
Nicky
P.S.: Daß Dein Mann ewig ausschläft, weil er meint, er hätte als einziger das Recht dazu, kannst Du übrigens abstellen, indem Du morgens einfach einen Riesenkrach machst, statt leise aus dem Haus zu gehen, damit er seine Ruhe hat. Nur mal so als Tipp, laß Dir nicht alles gefallen, denn das ist dann kein Geben und Nehmen mehr.

Re: Heul ...s chluchz ... letzter Teil

Hallo Renate!
Jetzt wo ich Deinen Namen wieder gelesen habe, fällt mir ein, daß ich mich ja mal bei Dir melden wollte! Weißt Du noch - "Spazierengehen"?!? Falls Du noch Lust hast (und noch weißt, wer ich bin), melde Dich doch über mein Profil!
LG,
Anke
PS. Zu Deinem "Problem" möchte ich lieber nichts sagen, da man das aus der Ferne schlecht beurteilen kann...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen