Suchen Menü

Herz nach Geburt nicht geschlossen! Jemand Ahnung?

Hallo,
waren gestern bei der U3 und es hat sich herausgestellt, daß unsere Madame vollkommen in Ordnung ist, richtig entwickelt, nicht zu schwer/zu leicht etc. Dann beim Abhören - ein lautes Herzgeräusch. Unser Kinderarzt (der gleichzeitig Kinderkardiologe ist, was für ein guter Zufall) hat festgestellt, daß das Herz unseres Babys (nun 8 Wochen alt) sich nach der Geburt nicht geschlossen hat und wohl operabel (mit Sonder o.ä.) mit einem Jahr behoben werden soll. Habe zwar am 08.12. Termin zur näheren Kontrolle und Durchsprechen der weiteren Schritte, aber verunsichert bin ich schon etwas. Ich weiß, daß das öfters mal vorkommt bei Säuglingen und es nicht sooo megaschlimm ist, aber erstens kommt es anders.... Kennt das jemand oder kennt eine von euch jemanden, dessen Kind betroffen war?
Ich hätte gerne Näheres gewußt...
Danke und lG Gabi
Bisherige Antworten

Re: Herz nach Geburt nicht geschlossen! Jemand Ahnung?

Hallo Gabi,
mein Sohn hatte anfänglich auch ein Loch im Herzen, dass bei der U3 noch vorhanden war. Im 6. Lm. wurde sein Herz erneut mit einem Dopplerultraschall untersucht und man hat festgestellt, dass es sich geschlossen hatte. Die Herzgeräusche waren nicht mehr da.
In der Klinik sagte man mir, dass sich das Loch im 1. Lj. noch schließen könnte und man erst danach etwas unternimmt. Vielleicht kommt es auch auf die Größe des Loches an.
Ich wünsche euch, dass sich das genauso entwickelt wie bei uns.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Herz nach Geburt nicht geschlossen! Jemand Ahnung?

Moin,
bei Alina wurde während der U4 ein Systolikum(=Herzströmungsgeräusch) und kurz darauf auch ein Loch im Herzen festgestellt. Wir wurden dann auch an den Kinderkardiologen verwiesen und der stellte dann in dem Vorhof des Herzens ein Loch fest, das ca. 7-8mm groß war. Wir wurden weitherin kardiologisch betreut doch bis jetzt hat sich das Loch nicht geschlossen und wenn beim nächsten Kontrolltermin es sich noch immer nicht gebessert hat, wird Alina operiert werden müssen, aber Miniinvasiv über einen "Katheder" der in die Beinschlagader geführt wird und dann so ein "Schirmchen" in das Loch setzt.
Mal schauen, was die nächste Untersuchung bringt...;o))
Achso - zur Beruhigung - Alina wächst genauso gut wie jedes andere Kind auf, kann spielen, toben, Quatsch machen ohne Einschränkungen...;o))
Du kannst ja mal berichten wie der Kontrolltermin bei Euch gelaufen ist!!
LG aus HH, Andrea & Alina (22 Monate)

Re: Herz nach Geburt nicht geschlossen! Jemand Ahnung?

Hallo Gabi,
das hatte sowohl ich, als auch meine Tochter nach der Geburt. Das "Loch" wurde ebenso beim Kinderkardiologen untersucht und nach dreimaligen Wiederholungsuntersuchungen als geschlossen beurteilt. Die Kleine war da schon 1 1/4 Jahre alt.
Das haben wohl recht viele Kinder.
Das sog.Foramen ovale und der Ductus arteriosus botalli verschliessen sich zunächst funktionell, später anatomisch.
Das ist eine Verbindung, die aus der SS noch bei manchen "als offen" übrigbleibt und schliesst sich erst im Laufe der Zeit.
Kontrollbedürftig aber völlig ungefährlich.
Alles Gute Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen