Suchen Menü

Herdschutzgitter ja oder nein ?

Hallo ihr alle!
Nicht mehr lange, dann ist mein kleiner Flo groß genug, um vor dem Herd zu stehen und mit den Händchen auf die Kochplatten zu fassen, deshalb hab ich daran überlegt, jetzt ein Herdschutzgitter zu kaufen, damit er sich nicht die Finger verbrennt oder Töpfe zu fassen kriegt, die er dann runterziehen kann. Mein Mann meint allerdings, Florian müsse selbst herausfinden, dass die Kochplatten heiß sein können, dann würde er von sich aus nicht da drangehen. Mmmmh.... Ich will auf keinen Fall, dass er sich erst die Hände oder Finger verbrennt, bevor er auf die Idee kommt, da vielleicht doch lieber nicht hinzufassen. Wie habt ihr das geregelt und für welche Methode habt ihr euch entschieden?
Bin sehr gespannt auf eure Antworten!!
Liebe Grüße
Tina
Bisherige Antworten

Re: Herdschutzgitter ja oder nein ?

hallo,
ich würde an deiner stelle auf jeden fall eins kaufen. ich habe zwar keins, weil ich nicht viel koche und das, was da auf meinem herd rumbrutzelt stell ich auf die hinteren beiden platten. meine lütte macht allerdings oft die herdplatten selbst an, was auch nicht ohne ist, wenn etwas drauf steht. die argumentation deines mannes ist ja echt naiv...ich habe mir als kleines kind die hände am backofen (außentür) verbrannt und musste bandagen tragen. dann laß sich deinen männe mal vorstellen, was für brandnarben entstehen, wenn empfindliche kinderhände auf die kochplatte fassen!!!
lieben gruß,
ariane

Re: Herdschutzgitter ja oder nein ?

hi ich gebe anis auch recht, ich würde eins kaufen. unser sohn macht die platten auch immer an und mir ist es schon passiert, dass ne plastikschüssel oder ein leerer topf drauf standen, brutzel.... tagsüber koche ich nichts warmes, abends kümmert sich mein mann ums kind, wenn ich koche, also dieses vom herd ziehen kann eigentlich weniger passieren, aber ich fühle mich mit dem ding wohler.
fährt dein mann auch ohne gurt auto g? damit er weiß, wie es sich anfühlt, wenn er nen unfall hat.
lg zenobia

Re: Herdschutzgitter ja oder nein ?

also wir haben auch ein gitter- obwohl es mich
staendig beim kochen nervt. es nimmt einfach zu viel
platz weg! aber was soll´s, anders ist das risiko zu
hoch, denn linus greift immer mehr nach oben und holt
sich schon die unmoeglichsten dinge von den
tischplatten, etc.... angst habe ich auch vor
kuechenmesser, die er sich schnell mal langen
koennte! dass der backofen heiss ist, weiss er aber! da
wir viel kuchen backen und da greift er nicht mal mehr
hin- im ausgeschaltenen zustand! denn sonst wuerde
er am liebsten im rohr sitzen!! also ich glaube da
koennen die kinder schon den unterschied lernen zu
begreifen. lg nana

Re: Herdschutzgitter ja oder nein ?

Hi Tina, nee, da ist die Selbsterfahrung zu gefaehrlich, der Meinung bin ich auch. MAn macht ja auch einen Steckdosenschutz in die Dosen und je mehr "nein"s man durch Vorsorge vermeiden kann, desto besser. Ein Kind will und soll doch die Welt entdecken! Wir haben zwar auch noch kein Gitter, aber das wird eine der naechsten Anschaffungen. Vorhin stand die schwere Pfanne mit dem Griff Richtung Kueche und ich sah im geistigen Auge Sophia an den Griff fassen, erst das heisse Zeug ins Gesicht kriegen und dann noch die Pfanne auf den Kopf. Verbrannte Haende sind ja nichtmal das schlimmste, was da passieren kann.
Bleibt Dir ja unbelassen, Florian zu zeigen, dass die Platten heiss sind, dann versteht er wenigstens, wozu das Gitter da ist.
LG, Baerbel

Re: Herdschutzgitter ja oder nein ?

Hallo Tina
Unser Kochherd ist sehr hoch oben und zudem haben wir die Knöpfe oben, also neben der Platten. Kommt dazu dass wir einen Gasherd haben sodass es keine heissen Platten gibt. Naomi steht eigentlich immer neben mir auf ihrem Schemmel wenn ich koche und sie weiss ganz genau was Heiss bedeutet. Doch ich weiss noch nicht was wir in unserem neuen Haus machen werden, da haben wir die Knöpfe zwar hinten an der Wand aber auf die Platten fassen ist trotzdem ein Argument. Wenn es dir unwohl ist ohne, mach einen ran, die Hitze können kleine Kinder auch an einer heissen Tasse oder der Heitzung erfahren.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen