Suchen Menü

Helft mir mal bitte beim Abendbrot :)

Hallo alle!
Ich schreibe mein Problem mal hier, da die Muetter der aelteren Krabbelkinder hier genauso lesen wie Ihr mit der 'vielen Erfahrung', und Erfahrung hab ich immer gern :)
Ich habe seit einigen Wochen dass Problem dass unsere Kleine (11 Monate) immer oefter nachts aufwacht und schlicht und einfach Kohldampf hat. Es hat ein Weilchen gedauert bis uns das klar war, aber sie laesst sich durch nichts und niemanden beruhigen bis nicht ne Pulle da ist, die sie auch sofort ratztfatz wegzieht. Mir ist nun aufgefallen dass das immer dann passiert wenn sie abends auch schlecht gegessen hat und ich denke mal ich sollte den Brei weglassen und es mit Brot versuchen. Nun die Frage *ggg*: Wieviel Scheiben Mischbrot isst so ein Zwerglein und wieviele entsprechen den 200 ml- Milchbrei?
Und noch eine Frage hinterher: Gebe ich ihr dann Milch zum trinken dazu, und, wenn die magische Grenze von einem Jahr erreicht ist, gebe ich ihr dann einfach statt HA2 normale Milch? Wie habt Ihr das gemacht?
Ganz lieben Dank,
Lari
Bisherige Antworten

Re: Helft mir mal bitte beim Abendbrot :)

Du solltest vor allem darauf achten, daß sie beim Abendessen nicht zu müde ist. Ich weiß nicht, ob Brot unbedingt mehr sättigt, auf jeden Fall ist es anstrengender zu essen als Brei. Vielleicht bietest Du ihr mal beides an? David hat in dem Alter eine Scheibe gegessen, jetzt gibt es allerdings wieder öfter Brei, damit er löffeln üben kann.
Viele Grüße,
Christine

Re: Helft mir mal bitte beim Abendbrot :)

Hallo,
in Scheiben zählt man bei den Kurzen noch nicht so wirklich.
Man fängt langsam an das Abendbrot auszutauschen.
Ein über den anderen Tag gibt es einen http://kind.qualimedic.de/Vollmilch_getreide_brei oder z.B.
25 g Milchbrötchen, 25 g geriebene Karotte, 25 g geriebener Apfel
oder 25 g Weizenvollkornbrötchen, 10 g Frischkäse 50 g Obst
oder 25 g Weizenvollkornbrot, 5 g Margarine 50 g Obst)
Auf das Brot schmiert man entweder Margarine, Butter, Frischkäse oder Quark.
25 Gramm Brot sind ca:
1/2 Scheibe Brot
1/2 Brötchen
1 Scheibe Vollkorntoast (Kastenform)
Als Brot sollte man ein feingemahlenes Vollkornbrot verwenden, ohne Kerne, Körner oder Schrot
Mit 11 Monaten kann man sich durchaus überlegen, ob man die http://kind.qualimedic.de/Kuhmilch wie ein ganz normales neues zusätzliches Lebensmittel einführt.
Möchte man das noch nicht machen, gibt man halt die HA Milch dazu und wartet mit der Kuhmilch noch 4 Wochen.
Das Brot sollte auch aus dem Getreide bestehen, das sie schon kennt.

Re: Helft mir mal bitte beim Abendbrot :)

Hallo Christa,
danke fuer Deine Antwort,
ich habe noch ein paar Fragen: Was heisst 'ein ueber den anderen Tag', ich kenne diese Redewendung nicht, bedeutet das 'mal so mal so', oder bedeutet es 'von heute auf morgen'?
Meinst Du man gibt zuerst beides an einem Abend hintereinander, also erst Brei dann Brot oder umgekehrt?
Kann man als Kuhmilch auch H-Milch geben, oder besser Vollmilch?
DANKE,
Lari

Re: Helft mir mal bitte beim Abendbrot :)

Hallo,
"ein über den anderen Tag" bedeutet hier in der Gegend, das man heute etwas macht und dann wieder am übernächsten Tag etc.
Also z.B. am Freitag, Sonntag, Dienstag ...
Wenn man also z.B. heute einen Milch-Getreide-Brei gibt, gibt man morgen Brot, übermorgen wieder den Milchbrei.
Ob man als http://kind.qualimedic.de/Kuhmilch nun H-Milch oder Frischmilch gibt, ist eine reine Geschmackssache.
Eine Vollmilch mit 3,5 - 3,8 % Fett sollte es aber auf jedenfall sein.
Da man ja i.d.R. mind. 1mal in der Woche einkaufen geht, sollte das ja auch kein Problem sein ...

Re: Helft mir mal bitte beim Abendbrot :)

PS: Und lass einfach das Kind entscheidne, ob es schon Brot haben möchte :-)

Re: Helft mir mal bitte beim Abendbrot :)

Hallo Lari,
in dem Alter hab ich meiner Lütten abends gegen 18 Uhr Griesbrei mit Banane gemacht und kurz vorm Schlafen dann noch mal Beba 2er 240ml. Die war wohl satt ;o)
Mit Brot kannst Du es ja mal ausprobieren...bei uns ist gerade Brot-Streik! Und wieviel Brot sie isst, musst Du schon selbst ausprobieren, mehr als ne halbe Scheibe hat meine nie geschafft, wenn überhaupt.
Und die Milch bekommt meine immer noch mit ihren 17 Monaten und sicher noch eine ganze Weile, ist halt gemütlich.
HA hab ich nach Absprache mit meinem Arzt nur bis zum 9. Monat gegeben, kannst also auf normale Beba 2er umsteigen. Abends würde ich noch keine Vollmilch geben, das könnte auf den Magen schlagen.
Lieben Gruß, Ariane

Re: Helft mir mal bitte beim Abendbrot :)

Hallo Ariane,
danke fuer Deine Antwort, wieviel Zeit vergeht bei Euch zwischen Abendessen und Schlafengehen?
Lari

Re: Helft mir mal bitte beim Abendbrot :)

Hi Lari,
Abendbrei gabs gegen 18 Uhr und Abendflasche gegen 19:30 Uhr. Ich denke, so ein Stündchen sollte schon dazwischen liegen. Ich hab den Brei übrigens ganz lange noch mit Säuglinsmilch gemacht.
LG,
Ariane

Re: Helft mir mal bitte beim Abendbrot :)

Hallo
Meine Tochter ist nebenbei erwähnt ein guter Esser.Zu dem zeitpunkt hat sie abends 1 Scheibe Brot gegessen.Milch habe ich ohne Probleme und Aufwand umgestellt.Es gab dazu 1 Becher Vollmilch.Meist hat sie noch Obst dazu gegessen.Gruß Tanja

Re: Helft mir mal bitte beim Abendbrot :)

Hallo Lari,
mein Sohn hat damals so gegen 18:30 - 19:00 Uhr einen MuMi-Schmelzflockenbrei (aus 130ml MuMi) gegessen. Da er in der Nacht durchgeschlafen hat, gab's erst um 7 Uhr wieder MuMi.
Zum Frühstück ist er jetzt 1-1,5 Scheiben Nutella-Brot oder 2 Rosinenbrötchen (die sind schon weich) und 0,5 Tassen Kaba.
Gruß++
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen