Suchen Menü

Helft mir!!!! (lang)

Hilffeeee!!
Bin am Verzweifeln! Hab heut mit meinem Süßen eingekauft. Danach hab ich ihn in sein Zimmer gesetzt (wir sind zwischenzeitlich wieder zu Hause eingetrudelt), hab die Tür geschlossen und bin schnell in Garten, Salat holen. Als ich wieder hochkam, hab ich ihn erstmal aus seinem "Gefängnis" erlöst. Er gleich losgekrabbelt in Richtung Küche, da steht unser Wellensittich, für Ihn gut erreichbar. Ich hab ihn vom Vogel weggenommen, und hab ihn in seinen Hochstuhl gesetzt, denn er sollte auch was zu essen kriegen. Da ging das ganze Theater los: er fing an, mich fast in den Wahnsinn zu treiben!! Ich putze grade den Salat, da kam dieser durchdringende schrille Ton aus seinem Mund (nah am hohen C). Einmal macht ja nichts, aber das ging dann 10 Minuten so!! Dann hab ich den jungen Mann geschnappt und ihn in sein Kinderzimmer gesetzt. Er beschwerte sich mit Trotzgeheul, also holte ich ihn wieder in die Küche, um ihn zu füttern (es gab Soße mit Nudeln). Während dem Essen machte er sein Lätzchen auf *nabravo*, als ich es schloss, kam Protestgeheul und das Hohe C. Als mein Mann schließlich ne 1/4 Stunde später eintraf, war ich mit den Nerven am Ende und der Hunger war vergangen.
Kennt Ihr das auch!? Wie kann ich reagieren ohne auszurasten??
LG Anke
Bisherige Antworten

Re: Helft mir!!!! (lang)

Hallo Anke
Also zuerst mal, willkommen im Club. Ich habe einfach aufgehört bei Naomi zu reagieren und sie hat schnell kapiert dass ich das hohe C nicht verstehe. Weglaufen oder Kind in's Zimmer. Ich würde Den Wellensittich nach oben stellen und einen Küchenschrank aufmachen damit er sich beschäftigen kann (dein Sohn nicht der Wellensittich!). Wenn du dein Sohn für sein Trotzgeheul mit Essen belohnst lernt er natürlich dass Heulen was nützt. Ich meine natürlich nicht dass du ihn hungern lassen sollst, aber vielleicht warten bis er fertig ist mit heulen und dann füttern.
Dies ist erst der Anfang, aber man wird immun und mekrt es nicht mehr so. Ich reagiere bei Naomi einfach in normalem Ton und sage ihr dass ich sie verstehe, ihren Wunsch jetzt aber nicht erfüllen könne und entferne mich.
Nun ja nimm ihn einfach nicht zur Kentnis und reg dich nicht auf, es bessert mit der Zeit, ging mir am Anfang ganz genau so!
Gruss
Karin

Re: Helft mir!!!! (lang)

Ersetze Naomi durch Leah und Karin durch Monika und schon hast du meine Meinung dazu!!!
Da kommt noch mehr, keine Bange, schon mal was von sich auf den Boden im Supermarkt wefenden Kindern gehört??? Schon mal was von noch viel höherem C gehört, wenn dein Kind ins AUto soll, weil du es eilig hast, es aber nicht will???
Naja, das ist nur der Anfang vom "Ende" - viel Spaß und herzlich Willkommen im Club!
Gruß
Monika

Helfen kann ich dir auch nicht, aber es kommt ...

... mir doch alles sehr bekannt vor, auch das was Karin und Peanut schreiben .... Tamara kann auch ihre Sirene einschalten, wenn ihr was nicht paßt, Zeug durch die Gegend schmeißen, sie schreiend auf den Boden fallen lassen (ist dann leider etwas schmerzhaft, wenn ich diesen "Überwurf nach hinten" nicht mehr verhindern kann. Aber in der ganz schlimmen Zeit, wenn sie mitten beim Füttern mit diesen Gebärden im Hochstuhl angefangen hat, hab ich in ganz ruhigem Ton (das fiel mir verdammt schwer) zu ihr gesagt, daß sie ja wohl keinen Hunger mehr habe und lieber ein bißchen meckern will und das sie das selbstverständlich gern machen kann, aber in ihrem Zimmer. Ich hab sie ganz lieb in ihr Zimmer getragen und auf die Krabbeldecke gelegt (sie brüllte wie am Spieß), dann bin ich aus dem Zimmer, als Ruhe war bin ich wieder hin, sie brüllte wieder und ich wieder raus. Dann war plötzlich wieder Ruhe, aber ich bin nicht hin und sie kam angekrabbelt als wäre nichts gewesen, strahlte über beide Backen und wir haben was gespielt. Das hat in dieser Art jetzt schon mehrere Male geklappt, aber so manches Mal hab ich innerlich vor Wut gekocht, weil es einfach nur Unzufriedenheit vom kleinen Minimonster ist. Zur Zeit läuft es wieder rund ... ich könnte da mein ganz eigenes "Oje ich wachse"-Buch schreiben ....
Gutes Durchhaltevermögen, liebe Grüße Danny

Danke...

Hallo,
danke für Eure aufbauenden und angstmachenden Antworten. Das war noch nicht alles?? Na prost Mahlzeit. Dann kann ich mich ja wappnen.
Übrigens, der Wellensittich steht erst seit einer Woche für ihn erreichbar in der Küche. Vorher war er auf einem Schrank gestanden, wo Nico nicht rankam. Vor einer Woche haben wir ein Buffet geliefert bekommen, und bis für den Vogel ein neuer Platz gefunden ist, steht er auf einem selber gebauten Stuhl.
Und das Essen war keine Belohnung. Es war eh Essenszeit. Ich denke er hat auch mit dem hohen C protestiert, weil ich gekocht habe und er nicht beachtet wurde. Sonst essen wir bei Oma, da kann ich mich um ihn kümmern während Oma kocht. Ja, wir haben es gut, aber Oma ist auf Urlaub. Er frägt täglich nach ihr und kann gar nicht verstehen, daß sie nicht da ist.
Aber trotzdem danke. Jetzt geht es mir wieder besser. Hab schon ne Methode gefunden, ihn vom hohen C wegzuholen. Aber ich denke, er wird es weiter versuchen und ich mir ne neue Möglichkeit suchen müssen. Kinder sind ja ständig am probieren.
Tschau LG Anke

Re: Danke...

Hallo Anke
Ich überlege mir täglich was ich kochen soll, möglichst was schnelles, was was man sich in der Küche nicht bewegen muss (da Kind am Bein) oder was was ich mit einer Hand machen kann (da Kind auf dem Arm). Kochen war schon immer sehr schwierig da Naomi essen will, wenn ich kochen will, egal ob sie Hunger hat oder nicht. Wir haben zur Zeit Oma zu besuch und wir geniessen es bekocht und sonswie verwöhnt zu werden. Naomi muss früher oder später lernen dass ich kochen muss wenn man essen will.
Nun ja es ist schwierig und ich denke auch wir werden es überleben, vielleicht müssen wir uns einfach eine dickere Haut oder verstopfte Ohren zutun damit wir gegen das geheul immun werden, denn verhindern können wir es nicht.
Gruss
Karin

Hmm...

Hallo, liebe Anke,
hast du dem Nico jeweils erklaert, was du machen wirst und warum? Vielleicht versteht er nicht, wo du hingehst, wenn auf einmal die Tuer vor ihm geschlossen wird (da gab es mal eine interessante ;psychologische Studie darueber, ueber das Tueren schliessen mit Kind im Zimmer...so eine gute Idee ist das nicht...sorry) Warum durfte er nicht dem Wellensittich hallo sagen und dann essen?
Die Emma hat ewig lang ihr Laetzchen immer wieder aufgemacht, wenn ich es ihr dran gemacht habe. Also, habe ich ihr erklaert, dass sie ohne Laetzchen nichts zu essen bekommt, weil sie sonst von oben bis unten angesaut ist. So ging das einige Male. Bis sie gecheckt hat, dass ihre Handlung zu einem Ereignis fuehrt (Ursache-Wirkung) und es somit nach einer Weile gelassen. Jetzt macht sie es sich runter, wenn sie mit dem Essen fertig ist, was ich toll finde, weil sie ja noch nicht sagen kann, wenn sie voll ist.
Ich denke, du solltest mit deinem Sohn vielleicht ein bisschen mehr sprechen und ihm erklaeren was warum in passiert etc. - Dann gibt es bestimmt auch weniger Protestgeschrei.
Ich habe auch das Gefuehl, dass du ein wenig gestresst bist...geht uns allen mal so. Versuch mal, einen Tag "frei" zu bekommen. Ein Tag bei Oma (oder ein WE) oder ein Tag, an dem dein Mann mit ihm was unternimmt. Du wirst sehen, es geht dann auch besser mit der Geduld.
Und bitte...mach die Tuer nicht vor ihm zu...alles Liebe,
Rieke

Re: Hmm...

Hallo Rieke,
der Stress war nur da, weil meine Schwiegereltern, die sonst das Mittagessen machen, nicht da sind und ich nun kochen muß, ich weiß eine gute Hausfrau packt das, aber ich bin bis jetzt verwöhnt worden, das ist meine Überlebensprobe.
Aber danke für Deinen Tip.
LG Anke

Re: Hmm...

Hallo, liebe Anke,
ich war eine Zeit lang ziemlich gestresst...Kind den ganzen Tag um mich...Haushalt...Mann...keine Hilfe ausser mal eine Freundin zum Babysitten abends (aber wer will schon weg gehen nach einem anstrengendem Mama Tag...) und dann noch ein neuer Job am Abend...es geht vielen Mamis so. Und das ist ganz normal. Die Emma geht jetzt 3x die Woche zu einer Tagesmutter (seit gestern) und ich muss sagen, es geht mir schon viel besser. Natuerlich hat da jede Familie ihre eigene Loesung, aber ich finde, man braucht sich nicht schaemen, wenn es einem mal zu viel wird.
Sonnige Gruesse aus LA,
Rieke

Re: Hmm...

Ich versuche erstmal selbst zur Ruhe zu kommen und unterbreche die Arbeit, schnapp mir die Kleine und setz mich mit ihr auf den Boden.... Dann so 5 Minuten quatsche ich mit ihr etc.... das entspannt sowohl Olivia, als auch mich (wenn es nicht gerade ein wahnsinss-Bockanfall ist...), dann versuch ich - was ich vorhatte - nochmal von vorne und meist (aber natürlich auch nicht immer - stöhn) geht dann alles besser..... Ich musste/muss erst mal lernen, dass ich mit Zeit und Ruhe mehr erreiche und alles besser läuft, ist aber gar nicht soooo einfach für mich.... Liebe Grüsse und gute Nerven wünscht Dir Carola
Apropo: geschlossene Türen machen Olivia auch panisch - deshalb versuche ich es so gut es geht zu vermeiden....

Jetzt haben schon...

... so viele ihren Senf dazu gegeben, jetzt mache ich
das auch noch. Ich habe festgestellt, dass meine
Kleine es toll findet immer mit dabei zu sein. Also habe
ich mir angewöhnt, dass sie mir über die Schulter
gucken kann wenn ich z.B. koche... Entweder sitzt sie
im Klemmstuhl an der Arbeitsplatte oder rennt
zwischen meinen Beinen rum oder schaut vom WZ aus
durch die Durchrreiche (da steht ein Hocker davor). So
hat sie immer das Gefühl dabei zu sein. Oft geht sie
dann auch nach kurzer Zeit weg wenn es ihr zu
langweilig wird (Kindersicherung hab Dank). Macht sie
Quatsch versuche ich ihr die Konsequenzen zu
erklären und lasse sie dann auch mal wenn es sein
muss schreiend sitzen. KONSEQUENZ ist meines
Erachtens eh das wichtige Wort. Ohne die geht in der
Kindererziehung sicher gar nichts!!! Und wenn sie
beim Essen trotz mehrfachem Zureden und Ermahnen
immer noch das Brot aus dem Mund holt und es auf
den Tisch schmiert, bzw. auf den Boden wirft, ja dann
hat die junge Dame wohl fertig gegessen. So einfach
ist das PUNKT Übrigens setzte ich meine Tochter nie
ins Kinderzimmer und schließe die Tür. Nur ab und an
setzte ich sie ins große Wohnzimmer und mache das
Kindertörchen zu, dann kann sie z.B. keinen Quatsch
machen, wenn ich "mal eben" den Einkauf in den 3.
Stock trage (nur gut, dass wir bald in ein Häuschen
ganz für uns alleine ziehen). Sodele, Du schaffst das
schon + viel Glück: SUNNY (die in der Regel aber eine
gaaaanz liebe Tochter hat :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen