Suchen Menü

Hautpflege, etc.

Hallöchen,
vor kurzem hatte ich berichtet, dass bei Robin der eine Hautarzt eine ND diagnostizierte und meinte, Ursachenforschung wäre nicht notwendig und bla bla. Heute waren wir nun bei unserer KÄ zur U7 und ich habe das Hautbild angesprochen. Sie hat sich die Haut angesehen und meinte sie wäre extrem trocken, aber es wäre keine ND. Robin hätte die Neigung dazu, meinte aber auch, die hätte inzwischen quasi jedes Kind. Wir sollen max. 2 x die Woche in einem Ölbad baden, morgens und abends eincremen. Wenn Robin schwimmen geht, vorher eincremen und nachher auch sofort (nachher hatten wir schon immer gemacht). Für das schwimmen einmal baden abziehen. Ansonsten Hautirritationen meiden, superweiche Handtücher, wenn die aus dem Trockner nicht weich genug werden, noch etwas Weichspüler nehmen, keine Biberbettwäsche oder Frotteeschlafanzug oder ähnliches. Nur Baumwolle, Leinen oder Microfaser (wird die so bezeichnet, oder meint sie jegliche Kunstfaser damit?). Keine Mischgewebe, und darauf achten, dass die Sachen weich sind, eine Jeans könnte evtl. schon zu hart sein.
Mit was badet und cremt ihr die Haut eurer Kinder, vor allem, wenn sie eh schon extrem trockene Haut haben? Will auch nicht zig Artikel durchprobieren.
Vielen Dank für Eure Vorschläge.
LG,
Anja
Bisherige Antworten

Re: Hautpflege, etc.

Hallo,
zum Baden kann ich Dir Linola Ölbad empfehlen, aber VORSICHT, Kind ist extrem glitschig, wenn man es aus der Wanne hebt. Hmmm, nicht ganz billig, aber es hat bei Benjamin super geholfen. Er hatte auch ganz trockene Haut (sah auch bißchen schuppig aus an machen Stellen). Doch mit dem Ölbad (vom HA empfohlen) hatte sich das Hautbild ganz schnell normalisiert. Wenn Du 2x die Woche badest, kannst Du laut meinem HA das Kind zwischendurch auch mit dem Ölbad eincremen (aber auch da suuuper-glitschig). Gibt es nur in der Apotheke.
Hmm, aber Weichspüler würd ich ehrlich nicht empfehlen, gerade diese Chemie kann empfindliche Haut reizen. Versuch es erstmal nur mit Trockner.
LG
mogli

Re: Hautpflege, etc.

Wenn ich Jamie mal in einem Ölbad bade, dann entweder "Balneum Hermal" oder das von EUCERIN. Die sind beide sehr gut. (Vorsicht beim Rausheben aus der Wanne!!! Kind ist glitschig, wie ein Fisch!) Falls Du Bade-Spielzeugeimer (von Fisherprice) für ihn hast, lass die aus'm Wasser raus. Das Öl löst die aufgedruckten Gesichter an, die verschmieren dann total! :o((
Eingecremt wird Jamie mit der Babydream-Lotion von Rossmann.
Ultimativer Tipp für Dich: Geh mal bei balneum (mit dem üblichen davor und dahinter) auf die Website. Die haben was Neues entwickelt (Balneum Junior), extra für trockene Kinderhaut. Habe es noch nicht probiert, aber gehört, das es gut sein soll! LG Anja

Re: Hautpflege, etc.

Hallo Namensvetterin ;-))
Balneum Hermal hat uns auch die KÄ empfohlen und Eucerin TH 10% Urea Lotion zum einschmieren.
LG,
Anja

Weichspüler bei ND-Neigung????

Sorry, aber das kann ich nicht ganz verstehen. Eigentlich sagt Dir jeder Arzt und Allergologe bei Babys auf den Weichspüler zu verzichten, da er leicht zu Allergien und Hautiritationen führt. Also die Linola-Fett-Salbe aus der Apotheke ist wirklich super bei extrem trockener Haut. Leon hatte im Gesicht durch das Zahnen immer ganz rote trockene STellen. Mit der Salbe ist es viel besser geworden. Nach dem baden wir Leon immer noch mit Babyöl eingerieben. Ich benutze das von Babyloves. Das ist auch von Ökotest mit sehr gut getestet. Ansonsten kann ich noch die Lavera "neutral" Creme oder die Mandelcreme von Lavera empfehlen.
LG Melle

Re: Weichspüler bei ND-Neigung????

Hallo Melle,
bis vor etwa einem halben Jahr haben wir noch Weichspüler benutzt, jedoch nur immer sehr wenig und sensitiv, die anderen stinken mir zu aufdringlich (Pfirsich und dieser ganze quatsch). Bis mir jemand sagte, dass die Sachen aus dem Trockner auch ohne Weichspüler weich genug werden. Für mich und meinen Mann sicherlich, vielleicht aber für Robins Haut nicht? Ich werde mir seine Sachen und die Handtücher in den nächsten Tagen genau ansehen und schauen wie weich sie wirklich sind. Denn wenn ich so nachdenke, kommt auch das ungefähr zeitlich hin: Weichspüler weg und die ersten kleinen trockenen Hautstellen kurz darauf(zwei drei ganz kleine Stellen). Zwischenzeitlich war es besser, fast weg, dann wieder schlimmer.
LG,
Anja

Re: Weichspüler bei ND-Neigung????

Hallo Melle,
ich kenne das aber auch so mit dem Weichspüler. Die Begründung ist folgende: Wenn die Wäsche schön weich ist, dann kratzt es nicht an der Haut und führt da nicht zu Irritation.
Anja, für die roten Stellen meines Sohnes (siehe Foto im Profil und Link) habe ich eine Salbe bekommen. Nachdem ich die Salbe benutzt habe gingen die Flecken und trockenen Stellen weg.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Weichspüler bei ND-Neigung????

Genau so wurde uns das mit dem Weichspüler auch gesagt. Was ist das für eine Salbe?
LG,
Anja

Re: Weichspüler bei ND-Neigung????

Hallo Anja,
hast du etwa den Link hinter dem Foto nicht verfolgt? *mahn*
http://kind.qualimedic.de/Q-3040639.html
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Weichspüler bei ND-Neigung????

Hallo Melle,
war eben gerade bei der mir weiter unten empfohlenen Seite von hakawerk. Da steht bei Infos für ND, dass es 1998 eine Studie gab, habe das mal gerade eingefügt:
1998 wurde an der Dermatologischen Klinik der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn eine Studie zum Thema "Die Wirkung von Weichspülmitteln auf die atopische Haut" durchgeführt. Das Ergebnis der Studie bestätigt, dass die Anwendung von Weichspülmitteln den Hautzustand verbessert.Die Begründung wird in der Glättung der Fasern gesehen. Die glatte Oberfläche der Fasern reizt die Haut weniger als die unbehandelte, rauhe Faser.
LG,
Anja

Re: Weichspüler bei ND-Neigung????

Hallo Anja,
ich glaube das Weichspüler nicht gut sind, wenn eine Allergie vorhanden ist oder wenn durch die ND offene und nässende Stellen vorhanden ist. Aber bei nur trockener Haut sind Weichspüler zu empfehlen, denke ich.
Lass dir mal die Salbe mixen, bei uns hat sonst nix geholfen. Weder Mandel-, Olivenöl, andere Salben und Cremes.
Gruß++
Laubfrosch.

Danke für die Info, man lernt nie aus!ot

Danke für die Info, man lernt nie aus!ot

JA!

hallo,
bei uns wirkt linola gleich null.
in der apotheke gibt es neu bedan, als creme und lotion. auf johanniskrautbasis. das hilft bei uns.
weichspüler sollte grds. nicht sein - außer von lenor sensitiv.
das ist laut ökotest sogar besser als ohne weichspülerwäsche für nd.
wir nutzen es.
dennoch muss man natürlich das einzelne kind ansehen. wenn es ohne weichspüler keine roten stellen hat ..
liebe grüße
katrin

Re: Hautpflege, etc.

Ich öle meine Kinder immer vor dem Schwimmen ein, das hält das Chlor etwas von der Haut ab. Dafür nehme ich Lavera Babyöl, das ist Mandelöl mit Lavendel, gibt es aber auch neutral, soweit ich weiß. Microfaser ist was spezielles, wird wohl oft für Sportkleidung verwendet, und leitet gut die Feuchtigkeit vom Körper weg. Die Fäden sind sehr dünn und der gewebte Stoff dadurch sehr glatt. Weichspüler würde ich auch nicht nehmen, höchstens ins Weichspülerfach etwas Essig oder Zitronensäure, um die Kalkreste aus der Wäsche zu kriegen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Hautpflege, etc.

Hallo Christine,
wenn Du Deine Kinder vorher einölst beim Schwimmen, werden die nicht glitschig? Essig soll man nicht in die Waschmaschine geben, das macht die ganzen Gummis und Schläuche porös und die können dann undicht werden, bzw. platzen.
LG,
Anja

Re: Hautpflege, etc.

Babyschwimmen ist vormittags, dann öle ich sie morgens beim wickeln ein. Das zieht ein und sie sind dann nicht mehr glitzschig. Aber im Gegensatz zu mir stinken sie nach dem Schwimmen nicht nach Chlor. Das mit dem Essig wußte ich nicht, allerdings nehme ich Zitronensäure (Kalweg/Waschmittelbaukasten der Hobbythek).
Viele Grüße,
Christine

Olivenoel

Hallo Anja,
nachdem eine Buebchen Sommercreme mir auf der Wange brannte, schmiere ich Sophia im Sommer nur noch mit Olivenoel ein. Ws von innen nicht schadet, tut der Haut von aussen sicher auch gut.
Im Winter ist das zuviel Fluessigkeit, da nehm ich Lanolin, frag mal Ronja, die hat mir das empfohlen.
Fuer Waschmittel und Co guck mal beim Hakawerk (mit dreimal w vorne und d e hinten dran). Die haben einen Allergieshop mit Neutralwschmittel, vielleicht sogar mit neutralem Weichspueler??
LG, Baerbel

Re: Olivenoel

Riecht das nicht eklig ? Mir wird beim Kochen schon komisch, wenn ich Olivenöl rieche, aber auf einem Kind ?
Gruss, Sandra

Geschmackssache.... bzw. Geruchssache!

Ich finde den Geruch gar nicht eklig!
Muss ja nicht Olivenoel sein, halt irgendein gutes Salatoel. Wie gesagt nach dem Motto: fuer innen gut kann fuer aussen nicht schlecht sein.
LG, Baerbel

Re: Geschmackssache.... bzw. Geruchssache!

Ja, das stimmt schon !
LG, Sandra

Re: Hautpflege, etc.

Liebe Anja, Leon hat zwar keine Allergien, aber ich nehme wirklich nur Baumwollkleidung (für mich übrigens auch, alles andere find ich eklig!) und nur Zeugs von Weleda. Kinderbad, Zahnpasta, Kindercreme fürs Gesicht (was ich aber nicht oft benutze), Kindercreme für den Körper (nehme ich ca. 2-3 mal die Woche). Kann ich persönlich nur empfehlen, auch wenn es teuer ist. Aber für meine Haut kauf ich ja auch nix x-beliebiges...
LG von Cramen

Re: Hautpflege, etc.

Hallo Anja,
das gleiche Spiel hatte ich bei Yannick auch, ND ist so eine einfache Diagnose für die Ärzte *kotz*
Ich hab Yannick immer ins Wasser gesetzt und eine paar Minuten "einweichen" lassen und dann Mandelöl ins Wasser gekippt, das setzt sich gleich auf die Haut, dann im Wasser noch ein bischen einmassieren und statt abtrocknen, das restliche Öl nach dem Bad in die Haut einmassieren, so gabs noch ne Massage gratis dazu *g* Das Ganze zwei Mal die Woche und die Haut war prima. Mittlerweile mache ich das nicht mehr, denn irgendwann gewöhnt die Haut sich dran, daß immer was von außen kommt. Yannicks Haut hilft sich jetzt selbst, manchmal ist sie zwar noch etwas trocken, aber nichts wildes mehr.
LG
Nicky
P.S.: Linola Fett Salbe hilft auch gut und bei wirklicher Neurodermitis hilft bei akuten Schüben Linola Gamma gut, die Erfahrung hab ich zumindest gemacht, aber ist ja bei jedem verschieden.

Re: Hautpflege, etc.

Hi, ich kann nur immer wieder die Hobbythek-Reihe empfehlen. Nachdem ich vorher zig Cremes (auch vom Arzt verschrieben) ausprobiert habe, habe ich kürzlich die Sendung über Neurodermitus gesehen und am nächsten Tag gleich die empfohlene Creme zusammengemischt. Wirkt absolut prima. Seine Haut ist richtig gut geworden. Zum Baden nehme ich Olivenöl. Zum Wäschewaschen ebenfalls den Baukasten der Hobbythek und als "Weichspüler" nur die verdünnte Zitronensäure (Kalweg), allerdings schon seit Jahren. Oft sind in den Standardweichspülern noch irgendwelche Stoffe drin, die Probleme verursachen können, der eigentliche Wirkstoff ist meist auch nur Zitronensäure.
lg
Sylvia + Jan Niclas
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen