Suchen Menü

Hautausschlag / evtl. Röschenflechte?

Hallo ihr Lieben,
hat eines eurer Kinder sowas schon mal gehabt: Vor ca. 10 Tagen hatte meine Tochter (2 Jahre) am Oberschenkel ca. 15-20 kleine "Pickelchen", erst nicht gerötet, sondern nur fühlbar. Diese wurden dann zu kleinen Pusteln, also ein wenig rot und entwickelten sich nun in den letzten 3-4 Tagen zu einem richtiggehenden Ausschlag, d.h. die ganze Oberseite eines Oberschenkels ist von winzigen, teilweise ineinander übergehenden, stark geröteten Pusteln übersäht. Der Windelbereich ist ausgespart, und seit gestern geht es jetzt auch am Oberkörper los - aber seltsamerweise wie assymetrisch nur auf eine Körperhälfte begrenzt, also rechter Oberschenkel und rechte Bauchseite. Arzttermin habe ich erst morgen bekommen. Entspricht von Verlauf und Erscheinungsbild im Kinderkrankheitenbuch weder irgendeiner K.krankheit wie Masern o.ä. noch einem bekannten Ausschlag. Wäre es z.B. eine Waschmittelallergie, hätte sie es doch nicht nur auf einer Körperhälfte, oder? Neurodermitis wäre v.a. in den Körperfalten (Achseln, Kniekehlen). Eine Bekannte meinte nun, es würde so ähnlich aussehen wie Röschenflechte. Hat von euch noch jemand einen Tipp? Bin für alles dankbar, Anna
Bisherige Antworten

Re: Hautausschlag / evtl. Röschenflechte?

Ist Dein Kind in letzter Zeit geimpft worden? Vielleicht gegen Hepatitis? Da kann es manchmal solche Ausschläge geben. Ansonsten wüßte ich auch nicht was. Jucken die Pusteln denn?
& liebe Grüße
Katharina

Re: Hautausschlag / evtl. Röschenflechte?

nein, keinerlei Impfungen. Es juckt, seit sich die Pusteln gerötet und so stark vermehrt haben, und anscheinend juckt es sehr stark, denn sie wacht nachts davon auf und versucht sich zu kratzen...

Re: Hautausschlag / evtl. Röschenflechte?

Vielleicht eine Art der Windpocken? Ansonsten wüßte ich auch nicht. Theresa hatte Anfang des Jahres solche Pusteln, nach 2wöchigem Ärzterätseln hieß es schließlich, die kämen von der Impfung (Hepatitis, 2 Wochen vorher), aber genau könne man das nicht feststellen. Oft ginge auch ein Ausschlag mit einem grippalen Infekt einher. Hat sie sowas?

Re: Hautausschlag / evtl. Röschenflechte?

Ich hatte selbst schon mal die Röschenflechte, ging fast über den gesamten Körper, zum Glück wurde mein Gesicht verschont!!! Ist eine recht harmlose Sache, wie mein Hautarzt sagte und verschrieb mir eine Zinkpaste mit irgendwas drin. Hat auch gut geholfen, allerdings dauert die Röschenflechte meist wohl eine bestimmte Zeit, bei mir waren es 3 Monate. Gute Besserung für Deine Maus! LG Jutta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen