Suchen Menü

Haustürgeschäfte und Spenden

Hallo,
mich interessiert wie ihr das mit Haustürgeschäften und Spendensammlern handhabt. Gestern abend hat bei uns ein Mann geklingelt der von irgendeinem Behindertenverin gekommen ist und er meinte da er keine Spenden sammeln darf würde er z.B. Putzlappen, ein Stück Seife, oder Wäscheklammern verkaufen und er wollte wirklich pro Putzlappen 15Euro haben als ich dann meinte es wäre ziemlich teuer da ich im Aldi einen Putzlappen für 50Cent bekomme ist er auch noch unverschämt geworden und meinte ich soll mich doch nicht so anstellen. Zum Schluß ist mein Mann noch gekommen und er ist dann abgedampft.
Also ich bin eigentlich nicht geizig aber bei Leuten die ich nicht kenne und die plötzlich 15Euro wollen habe ich kein gutes Gefühl.
Bei uns im Dorf ist es ausserdem üblich das 1-2x im Jahr die verschiedenen Vereine (Burschenverein, Schützen, Caritas, Rotes Kreuz,...) zum sammeln durch die Straßen ziehen und das läppert sich dann doch zu einer ganz schönen Summe.
Wie ist da den bei euch, gebt ihr da jedes mal was her?
Marion
Bisherige Antworten

Re: Haustürgeschäfte und Spenden

Konnte der Mann dir einen Spendenausweis zeigen?
und wenn er eine Sammelbuechse fuer das Geld hatte, war sie verblombt???
Das klingt sehr unserioes und dubios...den haette ich auch abgewimmelt...aber leider haben solche Menschen immer noch zuviel Erfolg...
LG
Monika

Re: Haustürgeschäfte und Spenden

Hallo Marion,
also ich mach grundsätzlich nichts mehr an der Haustür und hör mir auch keine Leidensgeschichten mehr an. Mir sind auch schon sooo viele Leute an der Tür dumm gekommen und haben mich ewig vollgelabert, so daß man ein ganz schlechtes Gewissen bekommt, wenn man ihnen nichts abkauft oder unterschreibt.Jetzt sag ich einfach: danke, kein Interesse. Manchen reicht das schon als Antwort. Wenn dann einer trotzdem rummacht, sag ich: "tut mir leid, ich mach grundsätzlich nichts an der Haustür." Manchen sag ich auch, wenn es so tollo ist, lassen Sie mir was schriftliches da, vielleicht melde ich mich. Aber das wollen die meisten dann komischerweise auch nich (was dalassen mein ich). Ich finde es eben unfair, daß man von manchen richtig bedrängt wird, und da müssen jetzt ehrliche Leutchen drunter leiden. LG rosarot

Re: Haustürgeschäfte und Spenden

Wenn ich diese Nervensägen nicht schon durch die Sprechanlage entlarven kann und abwimmele, sondern mal wieder an einen direkt vor meiner Tür stehenden gerate, dann wimmel ich den erstmal freundlich ab, d.h. ich habe für sowas nichts übrig, auch keinen Cent!
Werden die unverschämt, mache ich einfach die Tür zu.
LG, Dani

Re: Haustürgeschäfte und Spenden

Hallo,
an der Haustür oder auf der Straße kaufe ich grundsätzlich nichts und unterschreibe auch nichts. Wenn ich Spenden möchte, dann mach ich das schon.
An der Tür sage ich freundlich, das ich nichts gebe, verabschiede mich und mach die Tür zu. So haben die 'Spendensammler' gar nicht die Möglichkeit zu disskutieren. Ich habe auch auf der Straße kein Problem damit einfach jemanden stehenzulassen.
LG Ina

Genau Ina haben wir ja schon durch ;o))

Re: Haustürgeschäfte und Spenden

hallo marion,
ich geb nie was her. es ist ja nicht so, dass ich geizig bin. ich hab nur kein gutes gefühl dabei, ob das geld dann wirklich dort ankommt, wo es hin soll.
vlg tina

Re: Haustürgeschäfte und Spenden

Hallöchen, also ich hab grundsätzlich eine Abneigung gegen Haustürgeschäfte - ob es nur Gebettel, Bekehrung, Verkauf ist, ganz egal!!!! Früher hab ich mich da sehr schwer getan nein zu sagen, hab sogar mal so eine blaue Bibel der Zeugen Jehovas o. so gekauft, weil ich dachte, daß es sich nicht gehört Sachen vom Lieben Gott nicht zu kaufe ... äh, das nur nebenbei, war schon in früher Jugend und hat mich eine Stange Taschengeld gekostet ... so, jetzt weiter im Text. Mittlerweile brauch ich gar nicht mehr viel zu machen, wenn die Türgeschäftler bei uns klingeln, bellt der Hund derart, daß sie eh schon mal wieder zwei Stufen runter gehen, wenn sie dann sehen, daß ich die Tür aufmache, ein Kind im Arm habe mit den Beinen den Hundekopf in Schach halte und mein Gesicht nur durch den Türspalt raushalte, dann gehen sie noch ein paar Stufen runter .... und dann verstehen wir uns meist eh nicht mehr, weil wir zu weit von einander weg stehen, der Hund noch immer wie doof bellt und Tamara inzwischen den Klingelknopf noch erreicht hat und so den Hudn noch verrückter macht, weil der bei Klingeln denkt es kommt jemand ... so ein Teufelskreis!!!!!! Nee, so turbulent geht es nicht wirklich zu, aber in abgeschwächter Form läuft es so oder aber ich mache kurz auf uns sage "kein Bedarf, tschüss". Also kein Zeitungsabo, keine Spende, kein mitleidiger Lappenkauf für einen guten Zweck, einfach gar nix!!!!!
Liebe Grüße Danny

Re: Haustürgeschäfte und Spenden

Also von mir gibt es auch keinen cent mehr. Habe mich mal breitschlagen lassen in einen Verein gegen sexuellen Mißbrauch von Kindern beizutreten. War sogar seriös. Also mit Ausweis und offizieller Bestätigung über Gemeinnützigkeit.Kostete pro Monat 15 DM. Naja nach einem Jahr bekam ich eine freundliche Einladung doch als Belastungszeuge vor Gericht auszusagen!!! Jedenfalls sind die Spendengelder veruntreut wurden und das war ein Haufen Kohle. Das beste war jedoch, dass mir zwei!!! Jahre später nochmal der Jahresbeitrag abgebucht wurde, obwohl es den Verein gar nicht mehr gibt. Seit dem bin ich geheilt. Schad nur für die Leute wo`s ehrlich meinen.Aber von mir nix mehr. LG Sandra

Re: Haustürgeschäfte und Spenden

Also wir geben auch nix a der Tür. Oder lassen niemanden rein. Entweder wimmel ich die ganz gut ab. Oder unser lieber Hund steht schon freudig an der Tür, den ich dann auch fast nicht zurückhalten kann. Und da er nicht bellt, sehen die meisten ihn erst, wenn die Tür offen ist und da erschrecken auch ganz viele. Zeugen Jehovas etc. haben sehr viel Verständnis, wenn man sagt, daß man keine Zeit hat, weil man ein kleines Kind hat. Die Erfahrung hatte ich zumindest schon ein paar Mal.
LG Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen